Was innere und äußere Hämorrhoiden verursacht und wie man sie einfach behandelt
Hämorrhoiden werden in der Regel durch erhöhten Druck aufgrund von Schwangerschaft, Übergewicht oder Überlastung beim Stuhlgang verursacht. In der Lebensmitte werden Hämorrhoiden oft zu einem Dauerproblem. Bis zum Alter von 50 Jahren hat etwa die Hälfte der Bevölkerung eines oder mehrere der klassischen Symptome erlebt, zu denen rektale Schmerzen, Juckreiz, Blutungen und möglicherweise ein Prolaps (Hämorrhoiden, die aus dem Analkanal herausragen) gehören. Obwohl Hämorrhoiden selten gefährlich sind, können sie ein wiederkehrendes und schmerzhaftes Eindringen sein.
Was sind Hämorrhoiden?
In gewissem Sinne hat jeder Hämorrhoiden (oder Hämorrhoiden), die kissenartigen Venenansammlungen, die direkt unter der Schleimhaut liegen, die den untersten Teil des Rektums und den Anus auskleidet. Der Zustand, den die meisten von uns Hämorrhoiden (oder Hämorrhoiden) nennen, entwickelt sich, wenn diese Venen geschwollen und aufgebläht sind, ähnlich wie Krampfadern in den Beinen. Da die betroffenen Blutgefäße ständig gegen die Schwerkraft ankämpfen müssen, um das Blut zurück zum Herzen zu transportieren, glauben manche Menschen, dass Hämorrhoiden ein Teil des Preises sind, den wir dafür zahlen, dass wir aufrechte Lebewesen sind.
Es gibt zwei Arten von Hämorrhoiden: innere Hämorrhoiden, die im unteren Rektum auftreten, und äußere Hämorrhoiden, die sich unter der Haut um den Anus entwickeln. Äußere Hämorrhoiden sind am unangenehmsten, weil die darüber liegende Haut gereizt wird und erodiert. Wenn sich ein Blutgerinnsel in einer äußeren Hämorrhoide bildet, kann der Schmerz plötzlich und stark sein. Möglicherweise fühlen oder sehen Sie einen Klumpen um den Anus. Das Gerinnsel löst sich in der Regel auf und hinterlässt überschüssige Haut (ein Hautetikett), die jucken oder gereizt werden kann.
Interne Hämorrhoiden sind in der Regel schmerzlos, auch wenn sie Blutungen verursachen. Sie können z. B. hellrotes Blut auf dem Toilettenpapier sehen oder in die Toilettenschüssel tropfen. Innere Hämorrhoiden können auch prolabieren, also über den Anus hinausragen, was verschiedene Probleme verursachen kann. Wenn sich eine Hämorrhoide vorwölbt, können sich kleine Mengen Schleim und winzige Stuhlpartikel ansammeln, die eine Reizung namens Pruritus ani verursachen können. Ständiges Abwischen, um den Juckreiz zu lindern, kann das Problem verschlimmern.
Interne und externe Hämorrhoiden
Hämorrhoiden sind erweiterte Blutgefäße, die sich entweder extern (um den Anus) oder intern (im unteren Rektum) bilden.
Was verursacht Hämorrhoiden?
Traditionell werden Hämorrhoiden mit chronischer Verstopfung, Anspannung beim Stuhlgang und längerem Sitzen auf der Toilette in Verbindung gebracht – all das stört den Blutfluss zu und aus dem Bereich, wodurch sich das Blut ansammelt und die Gefäße vergrößert. Dies erklärt auch, warum Hämorrhoiden häufig während der Schwangerschaft auftreten, wenn die sich vergrößernde Gebärmutter auf die Venen drückt.
Neuere Studien zeigen, dass Patienten mit Hämorrhoiden dazu neigen, einen höheren Ruhetonus des Analkanals zu haben – das heißt, die glatte Muskulatur des Analkanals neigt dazu, straffer als der Durchschnitt zu sein (auch wenn sie nicht belastet wird). Verstopfung verschlimmert die Beschwerden, da das Anspannen beim Stuhlgang den Druck im Analkanal erhöht und die Hämorrhoiden gegen den Schließmuskel drückt. Schließlich kann das Bindegewebe, das die Hämorrhoiden stützt und an Ort und Stelle hält, mit zunehmendem Alter schwächer werden, was dazu führt, dass sich die Hämorrhoiden ausbeulen und vorfallen.
Diagnose von Hämorrhoiden
Hämorrhoiden können in der Regel durch eine einfache Anamnese und körperliche Untersuchung diagnostiziert werden. Äußere Hämorrhoiden sind in der Regel offensichtlich, besonders wenn sich ein Blutgerinnsel gebildet hat. Ihr Arzt kann eine digitale rektale Untersuchung durchführen, um nach Blut im Stuhl zu suchen. Sie oder er kann auch den Analkanal mit einem Anoskop untersuchen, einem kurzen Kunststoffrohr, das in das Rektum eingeführt und beleuchtet wird. Wenn es Anzeichen für rektale Blutungen oder mikroskopisches Blut im Stuhl gibt, kann eine flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie durchgeführt werden, um andere Ursachen für die Blutung auszuschließen, wie z. B. kolorektale Polypen oder Krebs, besonders bei Menschen über 45 Jahren.
Hämorrhoiden-Behandlung
Die meisten Hämorrhoiden-Symptome können mit einfachen Hausmitteln gegen Hämorrhoiden gelindert werden. Um gelegentliches Aufflackern zu vermeiden, versuchen Sie Folgendes.
Nehmen Sie mehr Ballaststoffe zu sich. Nehmen Sie mehr Ballaststoffe über die Nahrung, ein Ballaststoffpräparat (wie Metamucil, Citrucel oder Fiber Con) oder beides zu sich. Zusammen mit einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr machen Ballaststoffe den Stuhl weicher und erleichtern den Stuhlgang, wodurch der Druck auf die Hämorrhoiden verringert wird. Zu den ballaststoffreichen Lebensmitteln gehören Brokkoli, Bohnen, Weizen- und Haferkleie, Vollkornprodukte und frisches Obst. Ballaststoffpräparate helfen, Hämorrhoidenblutungen, Entzündungen und Vergrößerungen zu verringern. Sie können auch die Reizung durch kleine Stuhlreste reduzieren, die sich um die Blutgefäße herum festsetzen. Manche Menschen finden, dass die Erhöhung der Ballaststoffe Blähungen oder Blähungen verursacht. Fangen Sie langsam an und erhöhen Sie Ihre Aufnahme schrittweise auf 25-30 Gramm Ballaststoffe pro Tag. Erhöhen Sie auch Ihre Flüssigkeitszufuhr.
Bewegen Sie sich. Moderate aerobe Übungen, wie z. B. 20-30 Minuten zügiges Gehen am Tag, können helfen, die Darmfunktion zu stimulieren.
Nehmen Sie sich Zeit. Wenn Sie den Drang verspüren, sich zu entleeren, gehen Sie sofort zur Toilette und warten Sie nicht bis zu einem günstigeren Zeitpunkt. Der Stuhl kann sich zurückstauen, was zu erhöhtem Druck und Überlastung führt. Planen Sie außerdem jeden Tag eine bestimmte Zeit ein, z. B. nach einer Mahlzeit, um sich für einige Minuten auf die Toilette zu setzen. Dies kann Ihnen helfen, eine regelmäßige Stuhlgewohnheit zu etablieren.
Sitzbad. Ein Sitzbad ist ein warmes Wasserbad für das Gesäß und die Hüften (der Name kommt vom deutschen Wort „sitzen“). Es kann Juckreiz, Reizungen und Krämpfe des Schließmuskels lindern. Apotheken verkaufen kleine Plastikwannen, die über den Toilettensitz passen, oder Sie können sich in eine normale Badewanne mit ein paar Zentimetern warmem Wasser setzen. Die meisten Experten empfehlen ein 20-minütiges Sitzbad nach jedem Stuhlgang und zusätzlich zwei- bis dreimal am Tag. Achten Sie darauf, den Analbereich danach sanft trocken zu tupfen; reiben oder wischen Sie nicht hart. Sie können auch einen Haartrockner verwenden, um den Bereich zu trocknen.
Suchen Sie nach topischen Mitteln gegen Hämorrhoiden. Frei verkäufliche Hämorrhoidencremes, die ein Lokalanästhetikum enthalten, können den Schmerz vorübergehend lindern. Hamamelis-Tücher (Tucks) sind lindernd und haben keine schädlichen Wirkungen. Ein kleiner Eisbeutel, der für ein paar Minuten auf den Analbereich gelegt wird, kann ebenfalls helfen, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Schließlich hilft das Sitzen auf einem Kissen statt auf einer harten Oberfläche, die Schwellung bestehender Hämorrhoiden zu reduzieren und die Bildung neuer zu verhindern.
Behandeln Sie das Gerinnsel. Wenn eine äußere Hämorrhoide ein Blutgerinnsel bildet, können die Schmerzen quälend sein. Wenn die Schmerzen erträglich sind und das Gerinnsel schon länger als zwei Tage besteht, sollten Sie die Symptome zu Hause behandeln und abwarten, bis es von selbst verschwindet. Wenn das Gerinnsel erst kürzlich aufgetreten ist, kann die Hämorrhoide chirurgisch entfernt oder das Gerinnsel in einem kleinen Büroeingriff durch einen Chirurgen aus der Vene gezogen werden.
Gummibandligatur der Hämorrhoide
Um eine Gummibandligatur durchzuführen, legt der Arzt einen Ligator über die Hämorrhoide, um ein Gummiband um ihre Basis zu positionieren.
Verfahren zur Hämorrhoiden-Behandlung
Einige Hämorrhoiden lassen sich mit konservativen Behandlungen allein nicht in den Griff bekommen, entweder weil die Symptome weiter bestehen oder weil eine innere Hämorrhoide vorgefallen ist. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von minimal-invasiven Hämorrhoiden-Behandlungen, die weniger schmerzhaft sind als die traditionelle Hämorrhoiden-Entfernung (Hämorrhoidektomie) und eine schnellere Genesung ermöglichen. Diese Verfahren werden in der Regel in der Praxis eines Chirurgen oder als ambulante Operation in einem Krankenhaus durchgeführt.
Binden Sie es. Die am häufigsten verwendete Hämorrhoiden-Behandlung in den USA ist die Gummibandligatur, bei der ein kleines Gummiband um die Basis einer Hämorrhoide gelegt wird (siehe Kasten oben). Das Band bewirkt, dass die Hämorrhoide schrumpft und das umliegende Gewebe vernarbt, während es heilt und die Hämorrhoide an ihrem Platz hält. Es sind zwei bis vier Eingriffe im Abstand von sechs bis acht Wochen erforderlich, um die Hämorrhoide vollständig zu beseitigen. Zu den seltenen Komplikationen gehören leichte Schmerzen oder Spannungsgefühle (die normalerweise mit einem Sitzbad gelindert werden), Blutungen und Infektionen. Andere Verfahren in der Praxis umfassen Laser- oder Infrarotkoagulation, Sklerotherapie und Kryochirurgie. Sie alle funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie die Gummibandligatur, sind aber nicht ganz so effektiv bei der Verhinderung von Rezidiven. Die Nebenwirkungen und das Wiederauftreten variieren je nach Verfahren, also fragen Sie Ihren Arzt, was für Ihre Situation am besten ist.
Hämorrhoidektomie. Eine Operation kann notwendig sein, wenn Sie große, vorstehende Hämorrhoiden, anhaltend symptomatische äußere Hämorrhoiden oder innere Hämorrhoiden haben, die trotz Gummibandligatur wiederkehren. Bei einer traditionellen Hämorrhoidektomie wird ein schmaler Schnitt um das äußere und innere Hämorrhoidengewebe gemacht und die störenden Blutgefäße werden entfernt. Dieses Verfahren heilt 95% der Fälle und hat eine niedrige Komplikationsrate – und den wohlverdienten Ruf, schmerzhaft zu sein. Der Eingriff erfordert eine Vollnarkose, aber die Patienten können noch am selben Tag nach Hause gehen. Die Patienten können in der Regel nach 7-10 Tagen wieder zur Arbeit gehen. Trotz der Nachteile sind viele Menschen froh, eine endgültige Lösung für ihre Hämorrhoiden zu haben.
Klammern. Eine Alternative zur traditionellen Hämorrhoidektomie ist die geklammerte Hämorrhoidopexie. Mit diesem Verfahren werden blutende oder vorgefallene innere Hämorrhoiden behandelt. Der Chirurg verwendet ein Klammergerät, um die Hämorrhoiden in ihrer normalen Position zu verankern. Wie die traditionelle Hämorrhoidenentfernung wird die Stapled Hemorrhoidopexy unter Vollnarkose als Tageschirurgie durchgeführt.
Bild: LuisPortugal/Getty Images
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