Die meisten Fälle von Hautkrebs können in der Praxis eines Dermatologen oder mit einer ambulanten Operation behandelt werden. Aggressivere Hautkrebsarten, wie das Melanom oder das Merkelzellkarzinom, können jedoch umfangreichere Behandlungen wie eine Operation, Chemotherapie oder Immuntherapie erfordern. Ihr multidisziplinäres Team von Ärzten und Klinikern in den Cancer Treatment Centers of America® (CTCA) wird Ihre Fragen beantworten und Ihnen Behandlungsoptionen empfehlen, die auf Ihrer individuellen Diagnose basieren. Zu den häufigsten Behandlungen für Hautkrebs gehören:
Chirurgie
Die Chirurgie ist die primäre Behandlung für die meisten Hautkrebsarten. Bei Patienten mit Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen kann ein Dermatologe oder ein anderer qualifizierter Arzt einen ambulanten Eingriff unter örtlicher Betäubung durchführen. Bei diesen Eingriffen werden, wie bei den meisten Hautkrebsoperationen, die Krebszellen zusammen mit einer kleinen Menge der umgebenden Haut, dem so genannten Rand, entfernt. Erfahren Sie mehr über Operationen bei Nicht-Melanom-Hautkrebs.
Erfahren Sie mehr über Operationen bei Hautkrebs
Topische Behandlungen
In einigen Fällen können nicht-chirurgische Therapieformen eingesetzt werden, um lokalisierte Hautkrebszellen zu entfernen oder zu zerstören. Diese Techniken können entweder allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen eingesetzt werden, um Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome im Frühstadium oder nicht krebsartige oder präkanzeröse Läsionen zu behandeln. Zu den topischen Behandlungen gehören:
Photodynamische Therapie: Bei dieser Technik werden lichtempfindliche Medikamente in Kombination mit Licht eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Bei dieser Technik wird eine lichtempfindliche Substanz, meist Aminolävulinsäure (Levulan®), direkt auf den Tumor aufgetragen. Bis zu 18 Stunden später wird der behandelte Bereich mit einem speziellen blauen Licht bestrahlt, das das Medikament aktiviert und die Krebszellen auf der Haut angreift. Diese Art der Behandlung wird am häufigsten bei aktinischen Keratosen eingesetzt, also bei präkanzerösen Wucherungen, die sich unbehandelt zu Plattenepithelkarzinomen entwickeln können.
Topische Chemotherapie: Bei dieser Therapie wird eine Chemotherapie-Creme, meist Fluorouracil (Efudex®), direkt auf den Hauttumor aufgetragen. Die Anwendung kann zweimal täglich über einen Zeitraum von drei Wochen oder bis zu 12 Wochen erfolgen. Die topische Chemotherapie kann zur Behandlung von Basalzellkarzinomen oder aktinischen Keratosen eingesetzt werden. Das Medikament, auch bekannt als 5-FU, wirkt typischerweise nur auf die Zellen, die es erreicht, und kann nicht tief in die Haut eindringen. Es wird in der Regel nur bei sehr oberflächlichen Hautkrebsen eingesetzt.
Immune Response Modifier: Die topische Creme Imiquimod (Zyclara®, Aldara®) kann zur Behandlung von aktinischen Keratosen oder oberflächlichen Basalzellkarzinomen eingesetzt werden. Die Anwendung kann mehrmals täglich für zwei bis acht Wochen verordnet werden. Imiquimod, das das Immunsystem aktivieren soll, um Krebszellen anzugreifen, wirkt, indem es den Körper anregt, Interferon zu produzieren, ein natürliches Protein, das fremde Eindringlinge und Krebszellen bekämpft.
Chemotherapie
In den meisten Fällen wird eine systemische Chemotherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Hautkrebs empfohlen, insbesondere bei Merkelzellkarzinomen, die sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet haben. Eine topische Chemotherapie kann eine Option für ein lokalisiertes Basalzellkarzinom sein. Wenn eine Chemotherapie für Sie in Frage kommt, wird Ihr Behandlungsteam in den Cancer Treatment Centers of America® (CTCA) gemeinsam mit Ihnen eine geeignete Art der Chemotherapie auswählen und einen individuellen Behandlungsplan entwickeln, der auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Bestrahlungstherapie
Eine Strahlentherapie bei Hautkrebs kann nach einer Operation in dem Bereich eingesetzt werden, in dem Lymphknoten entfernt wurden, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Sie kann auch eingesetzt werden, wenn der Krebs zurückkehrt, um die Größe der Metastasen zu verringern und die Symptome zu lindern, insbesondere wenn sich der Krebs auf das Gehirn oder die Knochen ausgebreitet hat.
Zu den Strahlentherapieverfahren, die zur Behandlung von Hautkrebs eingesetzt werden, gehören:
Externe Strahlentherapie (EBRT): Bei der EBRT wird ein Strahlenbündel von außerhalb des Körpers auf krebsartiges Gewebe im Körper gerichtet. Es ist eine Krebsbehandlungsoption, die Strahlendosen verwendet, um Krebszellen zu zerstören und Tumore zu schrumpfen. Vorteile der EBRT zur Behandlung von Hautkrebs können sein:
- EBRT ist ein ambulantes Verfahren. Diese Technik birgt nicht die üblichen Risiken oder Komplikationen, die mit einer größeren Operation bei Hautkrebs verbunden sind, wie z. B. chirurgische Blutungen, postoperative Schmerzen oder das Risiko eines Schlaganfalls, Herzinfarkts oder Blutgerinnsels.
- Das Verfahren selbst ist schmerzlos.
- EBRT birgt kein Risiko von Radioaktivität für Sie oder andere, mit denen Sie Kontakt haben. Während Sie sich einer EBRT unterziehen, können Sie Ihren normalen Aktivitäten mit Familie und Freunden nachgehen.
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT): Wenn Sie bereits eine Strahlentherapie für Hautkrebs erhalten haben und im behandelten Bereich wiederkehrende Tumore auftreten, kann die IMRT eine Option für Sie sein. Im Vergleich zur Standard-Strahlentherapie erlaubt die IMRT unseren Strahlenonkologen, in diesen Bereichen höhere Strahlendosen einzusetzen, als dies bei herkömmlichen Therapien möglich wäre. Gleichzeitig hilft die IMRT, mehr des umliegenden gesunden Hautgewebes vor schädlichen Strahlendosen zu bewahren.
TomoTherapy®: Diese Technologie kombiniert eine Form der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) mit der Genauigkeit der Computertomographie (CT) in einem Gerät. TomoTherapy kann folgende Vorteile für Hautkrebspatienten bieten:
- Benutzt das integrierte CT-Scanning, um die genaue Form und Lage eines Hauttumors Sekunden vor Beginn der Behandlung zu bestätigen
- Zielt auf schwer erreichbare Hauttumore, indem kleine, leistungsstarke und präzisere Strahlen aus einem vollen 360-Grad-Radius auf die Tumore gerichtet werden.
- Begrenzt behandlungsbedingte Nebenwirkungen, indem es die Schädigung von gesundem Gewebe in der Nähe reduziert
- Reduziert die Strahlenbelastung von Muskelgewebe, Wirbelsäule, Lunge und anderen empfindlichen Organen
Zielgerichtete Therapie
Die zielgerichtete Therapie sucht nach bestimmten Merkmalen in Krebszellen, wie z. B. Genmutationen oder Proteinen. Zielgerichtete Therapie-Medikamente sind so konzipiert, dass sie sich an diese Zellen anheften, um sie abzutöten oder anderen Therapien, wie z. B. der Chemotherapie, zu helfen, besser zu wirken.
Eine bestimmte Art von zielgerichteten Therapie-Medikamenten, die zur Behandlung seltener Fälle von fortgeschrittenem Basalzellkarzinom zugelassen sind, werden Hedgehog-Signalweg-Inhibitoren genannt, weil sie auf den Hedgehog-Signalweg abzielen, einen Signalmechanismus, der für das gesunde Zellwachstum im Fötus entscheidend ist. Im Erwachsenenalter ruht der Signalweg normalerweise, aber Krebszellen können den Hedgehog-Signalweg im Erwachsenenalter wieder aktivieren, was in einigen Fällen das Tumorwachstum fördert. Wegen der Bedeutung des Weges für sich entwickelnde Föten sollten diese Medikamente nicht von Frauen eingenommen werden, die schwanger sind oder schwanger werden könnten.
Andere zielgerichtete Therapien sind zur Behandlung des Melanoms, einer potenziell aggressiven Form von Hautkrebs, zugelassen.
Immuntherapie
Immuntherapie, die dem Immunsystem helfen soll, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen, kann eine Option zur Behandlung des Merkelzellkarzinoms und des Melanoms sein.
Checkpoint-Inhibitoren sind Immuntherapie-Medikamente, die auf Signalproteine abzielen, die es Krebszellen ermöglichen, sich als gesunde Zellen zu tarnen.
Cytokine sind Immuntherapie-Medikamente, die Moleküle verwenden, um die Immunaktivität zu regulieren. Die Medikamente Alpha-Interferon (IFN-alpha) und Interleukin-2 (IL-2) sind Zytokine, die zur Behandlung einiger Fälle von fortgeschrittenem Melanom eingesetzt werden können. Diese Medikamente stimulieren das schnelle Wachstum und die Aktivität von Immunzellen, so dass sie die Krebszellen schnell angreifen.
Eine Immuntherapie ist nicht für alle Patienten zu empfehlen. Da sie das Immunsystem stimulieren, können Immuntherapie-Behandlungen auch zu Nebenwirkungen führen, wie z. B. Hautausschlägen oder Magen-Darm-Problemen.
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