Der Gracilis-Muskel wird in der Mikrochirurgie häufig als Lappen verwendet. Nach der Klassifikation von Mathes und Nahai weist er eine Blutversorgung vom Typ II auf, so dass er auf seine Arterie, die von der Arteria circumflexa femoralis medialis abgeleitet ist, übertragen werden kann. Diese Arterie tritt etwa 10 cm von der Schambeinfuge entfernt in den Muskel ein. An dieser Stelle (oder 1 cm proximal) tritt auch der Nerv ein.
Der Musculus gracilis wird häufig in der rekonstruktiven Chirurgie (Graciloplastik) verwendet, entweder als gestielter Lappen oder als freier mikrochirurgischer Lappen. Sowohl gestielte als auch freie Lappen können muskulär oder muskulokutan (sog. „Kompositlappen“) sein. Als gestielter Lappen kann der Musculus gracilis bei der perinealen und vaginalen Rekonstruktion, nach onkologischen Eingriffen, bei der Behandlung von rezidivierenden anovaginalen und rektovaginalen Fisteln sowie bei der Abdeckung des neurovaskulären Bündels nach gefäßchirurgischen Eingriffen eingesetzt werden.
Als funktionierender gestielter Lappen kann der Musculus gracilis zur Behandlung der analen Inkontinenz transferiert werden. Diese Graciloplastik genannte Technik wurde in den 1950er Jahren von Pickrell beschrieben und in den späten 1980er Jahren durch die Einführung der chronischen Muskelelektrostimulation revolutioniert. Der mikrochirurgische freie Gracilis-Lappen wird häufig bei der Rekonstruktion der oberen und unteren Gliedmaßen, bei der Brustrekonstruktion und – als freier Funktionslappen – zur Wiederherstellung der Unterarmfunktion oder bei der dynamischen Rekonstruktion von Gesichtslähmungen verwendet.Gracilis-Muskel Klinische Rolle
TransplantationsstellenBearbeiten
Der Muskel kann zur Volumenreduktion für die Gesichtsreanimation sowie zur Reparatur der Handmuskulatur gespalten werden. Er kann verwendet werden, um einen externen Analschließmuskel zu formen.