Was ist Gerinnung?
Koagulation ist die Reihe von Ereignissen, die zur Bildung eines Gerinnsels führen. Im Körper tritt die Gerinnung nach jeder Verletzung eines Blutgefäßes oder Gewebes auf, um die Blutung zu stoppen.
Zur Gerinnung gehört das Zusammenspiel von Zellen, die das verletzte Blutgefäß auskleiden (Endothelzellen), spezialisierten Blutzellen, die Thrombozyten genannt werden und einen Pfropfen im Bereich des verletzten Blutgefäßes bilden, und zirkulierenden Gerinnungsfaktoren.
Was sind Gerinnungsfaktoren?
Gerinnungsfaktoren sind Substanzen, die in der Leber hergestellt werden und im Blutkreislauf zirkulieren. Sie werden bei einer Verletzung der Blutgefäße oder des Gewebes „aktiviert“ und bilden in Zusammenarbeit mit den Blutplättchen ein Gerinnsel am Ort der Verletzung.
Es gibt dreizehn verschiedene Gerinnungsfaktoren. Diese Faktoren werden in einer bestimmten Reihenfolge aktiviert, wobei zwei verschiedene Wege oder Sequenzen (der intrinsische und der extrinsische Weg) und ein letzter gemeinsamer Weg verfolgt werden.
Im Körper besteht eine Interaktion zwischen dem intrinsischen und dem extrinsischen Gerinnungsweg. Im Labor wird die Aktivität der Gerinnungsfaktoren, die diese Wege umfassen, separat gemessen.
Wann werden Gerinnungstests durchgeführt?
Gerinnungstests können aus einer Vielzahl von Gründen durchgeführt werden. Von einigen Hunderassen ist bekannt, dass sie eine höhere Inzidenz von Gerinnungsfaktormängeln aufweisen, und bei diesen Rassen können Gerinnungstests zu „Screening-Zwecken“ vor diagnostischen oder chirurgischen Eingriffen eingesetzt werden.
„Von einigen Hunderassen ist bekannt, dass sie eine höhere Inzidenz von Gerinnungsfaktormängeln aufweisen…“
Wenn bei einem Tier aus unbekanntem Grund Episoden von Blutungen auftreten, sollte die Gerinnungsfunktion untersucht werden. Eine schwere Lebererkrankung kann zu Problemen mit der Blutgerinnung führen, da die Leber der Ort der Produktion von Gerinnungsfaktoren ist.
Gibt es Screening-Tests, die in der Tierklinik zur Beurteilung der Gerinnung eingesetzt werden können?
Ja. Der am häufigsten durchgeführte Test ist die Beurteilung der Thrombozytenzahl. Thrombozyten sind Blutbestandteile, die an der Bildung von Thrombozyten-„Pfropfen“ an der Stelle einer Blutgefäßverletzung beteiligt sind. Thrombozyten bilden nicht nur den anfänglichen „Pfropfen“ an verletzten Stellen, sie bilden auch ein Gerüst, das es den Gerinnungsfaktoren ermöglicht, sich an der verletzten Stelle anzusammeln und anschließend ein dauerhafteres Fibringerinnsel zu bilden.
Die Thrombozytenzahl kann leicht bestimmt werden, und es wird nur eine einzige Blutprobe benötigt. Die Thrombozyten werden in der Regel im Rahmen eines routinemäßigen kompletten Blutbildes (CBC) ausgewertet, bei dem auch die Bestandteile der roten und weißen Blutkörperchen im Blut untersucht werden. Ein deutlicher Abfall der Gesamtthrombozytenzahl (Thrombozytopenie genannt) kann zu Blutungen führen. Es gibt viele Ursachen für eine Thrombozytopenie, unter anderem immunvermittelte Erkrankungen, Knochenmarksstörungen und infektiöse Ursachen.
„…kann eine Thrombozytopenie zu Blutungsepisoden führen.“
Während Veränderungen der roten und weißen Blutkörperchen in einem CBC keine spezifischen Informationen über die Gerinnung liefern, können sie Ihren Tierarzt darauf aufmerksam machen, weitere Untersuchungen durchzuführen. Eine Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen (Anämie) kann als Folge eines Mangels an Gerinnungsfaktoren oder Thrombozyten auftreten, während Veränderungen in der Anzahl oder Art der weißen Blutkörperchen auf eine zugrunde liegende Entzündung hinweisen können, die für die Thrombozytopenie verantwortlich sein könnte.
Da Gerinnungsfaktoren in der Leber gebildet werden und viele Krankheiten zu einer Thrombozytopenie führen können, kann ein Serumbiochemie-Panel, das die Leberfunktion bewertet, hilfreich sein.
Die bukkale Schleimhautblutungszeit (BMBT) ist ein Test, der in der Klinik durchgeführt werden kann und der die Fähigkeit der Thrombozyten bewertet, einen Thrombozytenpfropf zu bilden. Mit einer federbelasteten Kassette wird ein kleiner, präziser Schnitt an der Innenseite der Oberlippe erzeugt und die Zeit gemessen, die benötigt wird, um die Blutung zu stoppen. Diese Zeit kann sich durch eine verminderte Thrombozytenzahl oder durch eine verminderte Thrombozytenfunktion verlängern. Der BMBT ist in der Regel Patienten vorbehalten, die eine normale Thrombozytenzahl, aber eine fragliche Thrombozytenfunktion haben.
Der ACT-Test (aktivierte Gerinnungszeit) kann in der Tierklinik durchgeführt werden. Zur Durchführung dieses Tests wird eine Blutprobe in ein spezielles ACT-Röhrchen gegeben, das eine Substanz (normalerweise Kieselgur) enthält, die die Gerinnungsfaktoren sowohl im intrinsischen als auch im gemeinsamen Weg aktiviert. Eine starke Abnahme (weniger als 5 % der normalen Aktivität) dieser Gerinnungsfaktoren oder eine starke Abnahme der Thrombozytenzahl führt zu einer Verlängerung der Zeit, die das Blut braucht, um zu gerinnen, nachdem es in das ACT-Röhrchen gegeben wurde. Der ACT ist nicht sehr empfindlich gegenüber leichteren Verminderungen der Gerinnungsfaktoren.
Welche spezifischen Tests werden verwendet, um die Aktivität der Gerinnungsfaktoren zu messen?
„Spezifischere Gerinnungstests werden an ein veterinärmedizinisches oder hämatologisches (Blut) Referenzlabor geschickt…“
Diese spezifischeren Gerinnungstests werden an ein veterinärmedizinisches oder hämatologisches (Blut-) Referenzlabor geschickt und erfordern eine einzelne Blutprobe.
Die PTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) misst die funktionelle Aktivität der Gerinnungsfaktoren, die an den intrinsischen und gemeinsamen Gerinnungswegen beteiligt sind. Die PTT misst die Zeit, die für die Bildung eines Fibringerinnsels benötigt wird, nachdem Kalzium und ein Aktivator zu einer Blutprobe hinzugefügt wurden.
Die Ergebnisse der PTT sind erhöht (d. h. die Zeit, die für die Bildung eines Gerinnsels benötigt wird, erhöht sich), wenn die Aktivität eines einzelnen Faktors in einem der intrinsischen oder gemeinsamen Gerinnungswege um mindestens 70 % abnimmt. Kleinere Verminderungen bei mehreren Faktoren können ebenfalls zu einer Erhöhung der PTT führen. Eine gerinnungshemmende Therapie wie Heparin erhöht die PTT.
Die PT (Prothrombinzeit) misst die funktionelle Aktivität der Gerinnungsfaktoren, die an den extrinsischen und gemeinsamen Wegen beteiligt sind. Dazu misst die PT die Zeit, die für die Bildung eines Fibringerinnsels benötigt wird, nachdem Kalzium und ein gewebeaktivierender Faktor zu einer Blutprobe hinzugefügt wurden.
Die Ergebnisse der PT sind erhöht (d. h. die Zeit, die für die Bildung eines Gerinnsels benötigt wird, steigt), wenn die Aktivität eines einzelnen Faktors im extrinsischen oder gemeinsamen Weg um mindestens 70 % abnimmt.
Aufgrund der spezifischen Faktoren, die an den extrinsischen Gerinnungswegen beteiligt sind, wird eine Erhöhung der PTT oft bei Zuständen wie Vitamin-K-Mangel und Rodentizid (Rattengift)-Toxizität festgestellt.
„…Erhöhung der PTT wird oft bei Zuständen wie Vitamin-K-Mangel und Rodentizid (Rattengift)-Toxizität festgestellt.“
Die TT (Thrombinzeit) misst die funktionelle Aktivität des allgemeinen Gerinnungsweges, genauer gesagt von Fibrinogen. Die Umwandlung von Fibrinogen in ein Fibringerinnsel ist der Endpunkt sowohl des intrinsischen als auch des extrinsischen Weges im Körper. Der TT misst die Zeit, die für die Bildung eines Fibringerinnsels benötigt wird, nachdem Kalzium und Thrombin (ein Gerinnungsfaktor) zu einer Blutprobe hinzugefügt wurden.
Da der TT sowohl von der Menge als auch von der normalen funktionellen Aktivität des Fibrinogens abhängt, führt jeder Zustand, der die Menge des Fibrinogens verringert oder es unfähig macht, richtig zu funktionieren, zu einem Anstieg des TT. Beispiele für solche Bedingungen sind erblich bedingte Mängel in der Menge oder der funktionellen Aktivität von Fibrinogen und ein erhöhter Gebrauch/Verbrauch von Fibrinogen im Körper aufgrund einer übermäßigen Blutgerinnung (Gerinnung). Eine solche übermäßige Blutgerinnung kann aufgrund von Schock, schweren Infektionen und Tumoren auftreten, um nur einige Beispiele zu nennen.
Die Untersuchung des von-Willebrand-Faktors in einem veterinärmedizinischen Referenzlabor beinhaltet die Auswertung einer Blutprobe auf das Vorhandensein des von-Willebrand-Faktors, eines Proteins, das die Anhaftung von Blutplättchen an verletzten Blutgefäßen unterstützt. Der Von-Willebrand-Faktor hilft auch dabei, einen der Gerinnungsfaktoren (Faktor VIII) im Blutkreislauf zu stabilisieren, damit dieser Faktor nicht vorzeitig verloren geht. Die Von-Willebrand-Krankheit ist eine der häufigsten erblichen Blutungsstörungen bei Hunden, die über 50 Rassen betrifft und zu einem variablen Mangel an diesem Faktor führt.
„Die Von-Willebrand-Krankheit ist eine der häufigsten erblichen Blutungsstörungen bei Hunden…“
Können neben dem von-Willebrand-Faktor-Test auch die einzelnen Gerinnungsfaktoren untersucht werden?
Ja. Die spezifische Gerinnungsfaktor-Analyse wird nicht häufig durchgeführt, ist aber in spezialisierten veterinärmedizinischen oder hämatologischen Labors erhältlich. Die spezifische Gerinnungsfaktoranalyse wird typischerweise verwendet, um die häufigsten vererbten Defizite zu bewerten, nämlich den von Willebrand-Faktor, den Faktor-VIII-Mangel (Hämophilie A) und den Faktor-IX-Mangel (Hämophilie B).
Welcher der oben beschriebenen Tests wird zuerst verwendet?
„Gerinnungstests werden normalerweise nicht isoliert durchgeführt.“
Gerinnungstests werden in der Regel nicht isoliert durchgeführt. Typischerweise werden zuerst ein CBC und ein biochemisches Profil ausgewertet. Dann wird ein Gerinnungspanel, bestehend aus einer Kombination von PT, PTT und möglicherweise von Willebrand-Faktor-Testung, durchgeführt. Die Kombination der Ergebnisse dieser Gerinnungstests zeigt an, welcher Teil des Gerinnungsweges betroffen ist. Sobald diese Ergebnisse ausgewertet sind, kann die Notwendigkeit weiterer Tests bestimmt werden.
Gibt es Tests, die die Fähigkeit des Körpers bewerten, die Gerinnung zu hemmen oder ihr entgegenzuwirken?
Ja. Es besteht ein empfindliches Gleichgewicht zwischen der Blutgerinnung und der Auflösung oder dem Abbau von Blutgerinnseln. Wäre ein solches System nicht vorhanden, könnten sich statt Gerinnseln, die sich nur am Ort der Verletzung bilden, weit verbreitete Gerinnsel zum Nachteil des Tieres bilden.
Antithrombin III ist einer der am häufigsten gemessenen Inhibitoren des Gerinnungssystems. Während die Messung dieses Proteins nur eine einzige Blutprobe erfordert, wird die Antithrombin-III-Bestimmung nur in spezialisierten Labors durchgeführt. Die Messung von Antithrombin III wird in der Regel durchgeführt, wenn bei einem Tier das Risiko einer erhöhten Gerinnungsfähigkeit (erhöhte Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung) besteht. Eine erhöhte Gerinnbarkeit des Blutes kann ein komplizierender Faktor vieler Krankheiten sein, einschließlich Krebs, schwerer Entzündungen, Cushing-Krankheit und Nierenerkrankungen.
Bleibt das Gerinnsel nach der Reparatur eines verletzten Blutgefäßes an Ort und Stelle?
Nein. Nach der Gewebereparatur wird das Fibringerinnsel, das sich über den Gerinnungsweg gebildet hat, um die Blutung zu stoppen, nicht mehr benötigt und wird abgebaut. Dies wird als Fibrinolyse bezeichnet und die Abbauprodukte dieser Gerinnsel werden Fibrinabbauprodukte (FDPs) genannt. Diese FDPs können in Referenzlabors aus einer Blutprobe, die in einem speziellen Röhrchen gesammelt wurde, gemessen werden. Fibrinabbauprodukte nehmen nur bei Bedingungen zu, die zu einer übermäßigen Gerinnung führen; kleinere alltägliche Verletzungen führen nicht zu erhöhten Mengen von FDPs im Blutstrom. Daher werden FDPs nur bei bestimmten Krankheitszuständen ausgewertet, wenn die Wahrscheinlichkeit einer übermäßigen Blutgerinnung hoch ist.