Erwartungen an die Reha
Alles, was Patienten nach einer ACL-Operation wissen wollen, ist: Wie lange dauert es, bis es mir besser geht? Erfolgreiche Rehabilitation ist für jeden anders, aber hier sind einige häufige Fragen und ihre Antworten.
Wann beginnt die Rehabilitation nach einer VKB-Rekonstruktion?
Am Tag der Operation. Die Patienten erhalten eine Reihe von Übungen, mit denen sie sofort im Aufwachraum beginnen können.
Muss ich nach der Operation an Krücken gehen?
Ja, aber nur anfangs und nur zum Komfort. Die volle Gewichtsbelastung wird schrittweise erhöht, je nachdem, wie es der Patient toleriert. In der Regel dauert es sieben bis 10 Tage nach dem Eingriff, bis sich der Patient ohne die Hilfe einer Krücke wohl fühlt. Eine Ausnahme von dieser Regel besteht, wenn sich der Patient auch einer Meniskusreparatur oder einer anderen Rekonstruktion eines zusätzlichen Bandes unterzogen hat. In diesen Fällen kann die Belastung für einige Wochen eingeschränkt sein.
Was mache ich in den ersten Wochen nach der Operation?
Die ersten zwei Wochen nach der Operation konzentrieren sich darauf, die Schwellung im Knie zu verringern und die Kniestreckung wiederherzustellen, wobei die Kniebeugung weniger wichtig ist.
Zwei Wochen nach der Operation ist das Ziel für die Patienten, die volle Kniestreckung zu erreichen und beizubehalten und die Funktion des Quadrizepsmuskels zu verbessern. Während in dieser Phase eine Kniebeugung von nur 90 Grad angestrebt wird, hat die volle Streckung höhere Priorität.
Wann kann ich Auto fahren?
In der Regel sind die Patienten zwei Wochen nach der Operation nicht mehr an Krücken gehumpelt und weisen eine ausreichende Muskelfunktion, Mobilität und Komfort auf, um Auto fahren zu können. Dies ist davon abhängig, welches Bein operiert wurde und wie schnell sich der Patient erholt.
Wie ist die Rehabilitation nach einer VKB-Rekonstruktion typischerweise aufgebaut?
Obgleich verschiedene Chirurgen und Therapeuten leicht unterschiedliche Protokolle haben, ist das Ziel für alle Formen der postoperativen VKB-Rehabilitation dasselbe: den Patienten in möglichst kurzer Zeit zu einem normalen und vollständigen Funktionsniveau zurückzuführen, ohne die Integrität des operativ rekonstruierten Knies zu gefährden.
Um dieses Ziel zu erreichen, wird die Therapie typischerweise in Aktivitätsstufen (oder -phasen) mit Zielen für jede Stufe aufgeteilt. Hier ist ein Beispiel für ein Standard-Vier-Phasen-Protokoll:
- Phase I – die ersten zwei Wochen nach der Operation
- Phase II – zwei bis sechs Wochen nach der Operation
- Phase III – sechs Wochen bis drei bis vier Monate nach der Operation
- Phase IV – vier bis sechs Monate nach der Operation
- Der Patient muss alle Kriterien für die Rückkehr zum Sport erfüllen
- Keine Beschwerden in den Weichteilen oder im Bewegungsbereich
- Der Arzt muss den Patienten für die Wiederaufnahme aller Aktivitäten freigeben
- Das Ziel ist die sichere Rückkehr zum Sport
- Aufklärung des Patienten über mögliche Einschränkungen
- Erhaltung von Kraft, Ausdauer und Propriozeption
- Ein funktioneller Stützapparat kann von einigen Ärzten für die ersten ein bis zwei Jahre nach der Operation empfohlen werden, um psychologische Sicherheit zu gewinnen.
- Phase V – Rückkehr zum Sport, in der Regel nach sechs Monaten
- Der Patient muss alle Kriterien für die Rückkehr zum Sport erfüllen
- Keine Weichteil- oder Bewegungsbeschwerden
- Der Arzt muss dem Patienten die Freigabe erteilen, die vollen Aktivitäten wieder aufzunehmen
- Das Ziel ist die sichere Rückkehr zum Sport
- Aufklärung des Patienten über mögliche Einschränkungen
- Erhaltung von Kraft, Ausdauer und Propriozeption
- Ein funktioneller Stützapparat kann von einigen Ärzten für die ersten ein bis zwei Jahre nach der Operation empfohlen werden, um psychologische Sicherheit zu gewinnen.
Sonstige Fragen
Brauche ich eine Bandage nach einer VKB-Rekonstruktion?
Das Tragen einer Bandage nach einer VKB-Operation ist rein von der Präferenz des Patienten und des Chirurgen abhängig. Manche Chirurgen verwenden nie eine Schiene, manche immer und andere nur in der unmittelbaren postoperativen Phase oder in der Rehabilitation. Dieses Thema wird in der sportmedizinischen Literatur immer noch viel diskutiert. Bis heute wurden jedoch keine langfristigen Vorteile in Bezug auf die Knielaxität, den Bewegungsumfang oder die Funktion nach einer VKB-Operation festgestellt. Unterm Strich: Wenn Sie sich in einer Schiene wohler fühlen, wird eine für Sie bestellt.
Welche Nachuntersuchungen werden nach einer VKB-Rekonstruktion durchgeführt?
Sie werden innerhalb der ersten Woche, nach zwei Wochen, sechs Wochen, drei Monaten und sechs bis acht Monaten untersucht. Insbesondere wird der Arzt folgendes untersuchen und messen:
- Anhaltende Schmerzen und Schwellungen
- Bewegungsumfang des Knies
- Laxität des TransplantatsKraft des Beins
- Kniefunktion bei Aktivitäten des täglichen Lebens
Welche Komplikationen sind bei einer VKB-Operation möglich?
Wie bei jedem invasiven chirurgischen Eingriff sind Infektionen und Blutungen immer ein Operationsrisiko. Die Infektionsraten bei arthroskopischen VKB-Rekonstruktionen gehören zu den niedrigsten bei chirurgischen Eingriffen, die durchschnittliche Infektionsrate wird üblicherweise mit 0,2 Prozent angegeben. Die Raten für Blutungskomplikationen liegen deutlich unter einem Prozent und bestehen meist aus Einzelfallberichten.
Die am häufigsten genannte Komplikation ist der Bewegungsverlust nach einer VKB-Rekonstruktion. Diese kann von geringfügig und folgenlos bis schwerwiegend reichen. Prävention ist die erste und effektivste Methode zur Behandlung von Bewegungsverlusten. Deshalb ist die Einhaltung der postoperativen Rehabilitation so wichtig für das Ergebnis des Eingriffs, und deshalb wird sofort nach der Operation mit dem Bewegungsumfang begonnen.
Ein weiteres Risiko der VKB-Rekonstruktion sind anhaltende Schmerzen im vorderen Knie nach der Operation. Anteriore Knieschmerzen nach einer VKB-Rekonstruktion sind eng mit einem Bewegungsverlust verbunden. Daher sind Bewegungsumfang, Kräftigung des Quadrizeps und Patellamobilität in den ersten zwei Wochen nach der Operation von größter Bedeutung.