Schlüsselpunkte
- Bei den meisten Operationen an gefesselten Rückenmarksnerven werden die Knochen angehoben (Laminoplastik) als entfernt (Laminektomie), um die meisten Tethered Cord Operationen durchzuführen
- Nerven zu den Beinen und der Blase werden während der Operation immer überwacht und geschützt
- Laser wird verwendet, um Lipome zu entfernen. (siehe Video des Eingriffs)
Was ist Tethered Cord?
Das Rückenmark umfasst das Nervenbündel, das die Bewegung und Empfindung der Beine sowie die Blasenfunktion steuert. Das Rückenmark teilt sich typischerweise am L2-Wirbelkörper in kleine Nervenwurzeln auf. Während der Entwicklung des Rückenmarks können sich Gewebe und Fett oder andere Körperelemente, die nicht in die Nähe des Rückenmarks gehören, mit dem Rückenmark verbinden. Manchmal verhindert das Gewebe die normale Entwicklung des Rückenmarks, so dass es zu Problemen beim Wasserlassen und Beinschwäche kommt. In den meisten Fällen gibt es bei der Geburt keine Probleme. Wenn der Körper jedoch wächst, wird das Rückenmark durch die Anhaftung am Bauch gedehnt und geschädigt. Dieser Zustand wird als „tethered spinal cord“ bezeichnet. Wenn er unbehandelt bleibt, kann Ihr Kind im Laufe seines Wachstums Nervenschäden erleiden. Der Zustand kann mit einer Operation behandelt werden, um zukünftige Nervenschäden zu verhindern.
Zeichen und Symptome eines gefesselten Rückenmarks können folgende sein:
- Eine krumme Zehe. (Foto 1)
- Ein Grübchen oberhalb der Gesäßfalte (die Falte im Gesäß) (Foto 2)
- Lange Haare (länger als 1 Zoll), die auf dem Rücken über der Wirbelsäule wachsen. (Foto 3)
- Eine schiefe Falte zwischen den Gesäßbacken. (Foto 4)
- Eine Beule im unteren Rückenbereich. (Foto 5)
- Stolpern oder Veränderungen im Gang oder beim Gehen.
- Schmerzen oder Kribbeln in den Beinen oder im Rücken
- Wirbelsäulenverkrümmung
- Störungen bei der Darm- oder Blasenkontrolle, wie z. B. Schwierigkeiten beim Toilettentraining bei einem Kleinkind, das Halten einer trockenen Windel bei einem Baby, Kontrollverlust bei einem toilettenerfahrenen Kind oder die Unfähigkeit, den Urin zu halten, bis man auf die Toilette geht.
Die Diagnose eines Tethered Spinal Cord wird durch eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Wirbelsäule gestellt.
Operation bei Tethered Cord
Die Operation umfasst die folgenden Schritte:
- Nadeln werden in den Unterkörper eingeführt, um die Nervenfunktion zu überwachen, auch wenn das Kind schläft.
- Ein Schnitt wird in die Haut über dem unteren Rücken gemacht
- Anhebung des Knochens über dem gefesselten Bereich des Rückenmarks (Laminoplastik)
- Eine kleine Öffnung in der Abdeckung des Rückenmarks, Dura genannt, machen
- Lösen der fesselnden Läsion; kann einfach oder hochkomplex sein und viele Stunden oder Sezieren unter dem Mikroskop erfordern. Manchmal verwenden wir einen Laser, um das Gewebe von den Nerven scharf abzutrennen. Die Bilder unten zeigen die Läsion vor dem Schnitt (links), die Läsion nach dem Schnitt (Mitte) und die freigesetzte Läsion (rechts).
- Verschließen der Dura oder des vorhandenen Gewebes über der Rückenmarksflüssigkeit.
- Replazierung und Sicherung des Knochens (Laminoplastik-Film kommt demnächst)
- Verschließen des Muskels und der Haut
- Anlegen eines Verbandes
Eine Operation für ein gefesseltes Rückenmark kann zukünftige irreversible Nervenschäden verhindern, die die Blasen- und Beinfunktion und die Lebensqualität eines Kindes stark beeinträchtigen können.
Nachoperation bei Tethered Cord
Eine Nachfolge-MRT wird normalerweise einige Zeit nach der Operation durchgeführt. In seltenen Fällen kann sich bei bestimmten Arten von Tethered Cords auch Jahre nach der ursprünglichen Operation ein Re-Tethering entwickeln, der ausstrahlende Beinschmerzen, anhaltende Rückenschmerzen oder Blasenprobleme verursacht. Diese Situation kann eine zusätzliche Operation erfordern.