Viele Faktoren beeinflussen die Wahl der Anästhesie für einen Kaiserschnitt, aber sie werden normalerweise unter Epidural- oder Spinalanästhesie durchgeführt. Sie sind von der Höhe der Brustwarze abwärts betäubt, bleiben aber während der Geburt Ihres Babys wach und Ihr Partner kann anwesend sein.
Wenn Ihr Baby aufgrund einer Notfallsituation schnell entbunden werden muss oder wenn eine Epidural- oder Spinalanästhesie nicht ausreicht, kann eine Vollnarkose notwendig sein.
Wenn bereits ein Epiduralkatheter gelegt ist und Sie einen Kaiserschnitt benötigen, erhalten Sie einfach eine stärkere Dosis eines Lokalanästhetikums über Ihren Katheter. Wenn Sie für eine elektive Kaiserschnitt-Entbindung vorgesehen sind oder wenn eine Kaiserschnitt-Entbindung notwendig wird, bevor Sie eine epidurale oder spinale Schmerzlinderung haben, stehen vier Optionen zur Verfügung:
- Epiduralanästhesie
- Spinalanästhesie
- Kombinierte Spinal-/Epiduralanästhesie oder
- Allgemeinanästhesie (lesen Sie mehr)
In der Regel wird keine Spinalanästhesie allein verwendet, da es von Vorteil ist, einen Epiduralkatheter zu haben, um nach der Operation Schmerzmittel zu verabreichen. Eine Vollnarkose wird normalerweise nur in Notfallsituationen eingesetzt, wenn nicht genügend Zeit für eine Regionalanästhesie bleibt oder wenn Sie eine Erkrankung haben, die eine Spinal- oder Epiduralanästhesie verhindert.
Nach einem Kaiserschnitt erhalten Sie routinemäßig ein Medikament namens Duramorph über den Epiduralkatheter, das Ihnen für mehr als 24 Stunden Schmerzlinderung verschafft. Sie können auch Medikamente zur Kontrolle Ihrer Schmerzen über die Infusion oder durch den Mund erhalten.