Hintergrund: Die Exposition gegenüber rezeptfreiem Ibuprofen und anderen rezeptfreien nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) ist erheblich. Obwohl die Literatur zur gastrointestinalen (GI) Sicherheit der NSAID-Therapie sehr umfangreich ist, werden die Risikoprofile von OTC- und verschreibungspflichtiger Dosierung selten getrennt, und nur wenige Studien liefern spezifische Risiken für OTC-Ibuprofen.
Zielsetzung: Durchführung einer Literaturübersicht zur Bewertung des Risikos von GI-Blutungsereignissen im Zusammenhang mit der OTC-Anwendung von Ibuprofen.
Methoden: Veröffentlichte klinische Studien, Beobachtungsstudien und Meta-Analysen über die Verwendung von rezeptfreiem Ibuprofen, definiert als bis zu 1200 mg/Tag oder angegeben als „rezeptfrei“, mit Endpunkten von Inzidenzraten und Anteilen von GI-Blutungsereignissen (z.B. GI-Blutungen-bezogene Krankenhausaufenthalte und Todesfälle) wurden über MEDLINE bis 2010 identifiziert. Die Daten aus diesen Studien wurden zusammengefasst.
Ergebnisse: Zwanzig Studien (neun Beobachtungsstudien, zehn klinische Studien, eine Meta-Analyse), die Inzidenzraten und Anteile eines mit GI-Blutungen verbundenen Ereignisses in Verbindung mit OTC- oder OTC-spezifischen Dosen von Ibuprofen berichteten, wurden eingeschlossen. Die Häufigkeit einer GI-bedingten Hospitalisierung betrug <0,2 % für Patienten, die OTC-vergleichbare Dosen einnahmen. Die Inzidenzraten unter den Patienten, die OTC-vergleichbare Dosen verwendeten, reichten von 0 bis 3,19 pro 1000 Patientenjahre. Die Inzidenz einer Magen-Darm-Blutung stieg mit dem Alter und der Verwendung von Begleitmedikamenten, und es gab eine allgemeine, wenn auch nicht immer statistisch signifikante, Ibuprofen-Dosis-Wirkungsbeziehung. Das relative Risiko für ein mit Magen-Darm-Blutungen verbundenes Ereignis reichte von 1,1 bis 2,4 für Anwender von OTC-spezifischen Ibuprofen-Dosen im Vergleich zu Nicht-Anwendern.
Schlussfolgerungen: Studien berichteten über eine geringe Inzidenz von GI-Blutungsereignissen bei der Verwendung von OTC-Ibuprofen. Es wurden nur wenige veröffentlichte Studien identifiziert, die speziell den Gebrauch von OTC-Ibuprofen untersuchten. Unterschiedliche Methoden und Definitionen von Exposition und Ergebnissen verhinderten einen direkten Vergleich vieler Ergebnisse. Es wurden nur Studien identifiziert, die die hier beschriebenen Methoden verwendeten. Weitere Untersuchungen zum Risiko von GI-Blutungsereignissen bei Patienten, die OTC-spezifisch Ibuprofen verwenden, könnten sinnvoll sein.