07 Aug Fixing Hip & Low Back Pain in Runners
von Dr. Matt Fontaine
„Wenn es um Laufverletzungen geht, denken viele an Fuß-, Knöchel- oder Fersenschmerzen, Schienbeinschienen, Läuferknie oder ITB-Syndrom. Aber eine schlechte Hüftbeweglichkeit und -funktion kann bei Läufern zu LOW BACK PAIN führen und auch dazu, dass Läufer bei ihren Läufen Kraft und Effizienz verlieren.“
-Dr. Matt Fontaine
Das Problem definieren
TC war lange Zeit ein begeisterter Läufer. Er hatte bereits zehn Marathons hinter sich, aber er begann, starke Schmerzen im unteren Rücken, in der Hüfte und im ITB zu haben. Er lief weiter durch die Schmerzen hindurch, bis er sie nicht mehr ertragen konnte. Er suchte seinen Hausarzt auf, der eine Röntgenuntersuchung anordnete, die jedoch negativ ausfiel. Er absolvierte mehrere Kurse der Physiotherapie und berichtete über eine gewisse Erleichterung bei seinen Übungen. Ihm wurde gesagt, dass er seine Hüfte und seine Quads stärken müsse und dass er durch jahrelanges Laufen ein muskuläres Ungleichgewicht habe. Als er zu mir kam, hatte er gerade den Marine Corps Marathon absolviert und klagte über starke Schmerzen im unteren Rücken, in der Hüfte und in den Knien.
Seine Untersuchung ergab einen verminderten Bewegungsumfang in der Hüfte, eine Kompression und schlechte Gelenkbewegung in der Lendenwirbelsäule sowie eine schwache Körpermitte. Wir führten eine Laufanalyse durch, die ergab, dass er seinen unteren Rücken überdehnte und seine Kniesehnen und unteren Rückenmuskeln beim Laufen überbeanspruchte. Das Ergebnis waren Verschleißerscheinungen in den Gelenken der Hüfte und der Lendenwirbelsäule. Röntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule zeigten, dass er einige arthritische Veränderungen in seinem unteren Rücken hatte, aber nichts, was ihn am Laufen hindern sollte. Er begann eine integrative aktive Behandlung, die aus Gelenkmanipulationen der Hüfte und des unteren Rückens, Weichteilrelaxation und speziell vorgeschriebenen Übungen bestand, um seine schwache Körpermitte und muskuläre Dysbalancen anzugehen. Wieder auf dem Weg der Besserung, läuft er weiter und trainiert für einen weiteren Marathon.
Dies ist eine häufige Situation, die wir in der Klinik immer wieder sehen. Die große Herausforderung ist, dass die meisten Läufer es versäumt haben, die Ursache ihrer Schmerzen zu diagnostizieren.
Diagnose von Schmerzen im unteren Rücken und in der Hüfte
Die Herausforderung ist, dass wir in der heutigen modernen Welt viel zu viel sitzen, was dazu führt, dass unsere Hüftbeugemuskeln verspannt werden und die Häufigkeit von Schmerzen im unteren Rücken zunimmt. Die Hüftbeugemuskeln sitzen vor und seitlich unseres unteren Rückens und verbinden den unteren Rücken mit der Hüfte.
Das obige Bild zeigt den sichtbaren Körper
Eingespannte Hüftbeugemuskeln komprimieren den unteren Rücken und können Gelenkverletzungen verursachen. Die Gesäßmuskeln stabilisieren das Knie, die Hüfte, den unteren Rücken und das Becken in gewichtstragenden Positionen. Diese kraftvollen Muskeln sind auch der Motor, der uns beim Gehen, Joggen oder Laufen vorwärts treibt. Eine Verspannung der Hüftbeuger kann die Gesäßmuskulatur schwächen, was zu einer Überlastung der hinteren Oberschenkelmuskulatur und der unteren Rückenmuskulatur und letztendlich zu NIEDRIGEN RÜCKENSCHMERZEN führt. Die treibenden Kräfte hinter Verletzungen durch sich wiederholende Bewegungen sind neben der sich wiederholenden Bewegung ein Ungleichgewicht der Muskeln und eine schlechte Beweglichkeit der Gelenke. Diese Probleme sind in den meisten Fällen von chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen weit verbreitet und spielen sogar eine entscheidende ursächliche Rolle bei akuten Sportverletzungen im Setting. Bei einem muskulären Ungleichgewicht sind einige Muskeln verklebt und angespannt und müssen gelöst werden, während andere Muskeln schwach geworden sind und aktiviert werden müssen, damit sie besser arbeiten können. Der Schlüssel hier ist, Ihre Muskeln zu trainieren, um eine bessere motorische Kontrolle zu entwickeln, um sich besser zu bewegen und eine erneute Verletzung zu verhindern.
Assessing Hip Movement
Es ist wichtig zu beachten, dass die meisten Athleten mit Schmerzen, die länger als zwei Wochen andauern, einen Arzt zur Beurteilung aufsuchen sollten. Am wichtigsten ist es, festzustellen, wie sich Ihr Körper als Ganzes bei funktionellen Bewegungen wie Beugen, Hocken, Ausfallschritte und Laufen bewegt. Funktionelle Bewegungstests sind so konzipiert, dass sie sieben Hauptbewegungen des Körpers beurteilen. Menschen, die sich gut bewegen, verfügen über die richtige Kombination aus Mobilität und Stabilität in bestimmten Körperbereichen und haben eine gute motorische Kontrolle über ihre Bewegung. Unser Fuß muss beweglich sein, unser Knie muss stabil sein. Wir brauchen eine bewegliche Hüfte, einen stabilen unteren Rücken und Kern und einen beweglichen oberen Rücken. Im Schultergürtel und Nacken wird es etwas komplizierter. Wir brauchen eine kontrollierte Bewegung unseres Schultergürtels, wenn wir unsere Arme über Kopf bewegen. Wir brauchen also sowohl Stabilität als auch Beweglichkeit des Schultergürtels, des oberen Rückens und einen stabilen Nacken.
Die Lösung
Wie bereits erwähnt, ist die treibende Kraft bei chronischen Schmerzen und akuten Sportverletzungen die sich wiederholende Bewegung angesichts eines muskulären Ungleichgewichts und einer schlechten Gelenkbewegung.
„Die neueste evidenzbasierte Forschung zeigt, dass die besten Ergebnisse durch die Integration von Manipulation mit Weichteilbehandlung und korrigierenden Übungen erzielt werden“, sagt Dr. Fontaine.
Es ist immer wichtig zu beachten, dass die richtige Ernährung essentiell ist, um die Physiologie zu optimieren, die Heilung zu erleichtern und die Leistung zu fördern. Es ist wichtig zu beachten, dass die richtige Behandlung dieser Verletzungen einen Gesamtbehandlungsplan erfordert, der ein „allumfassender“ Ansatz ist – nicht nur ein Übungsvideo – nicht nur Therapie oder Übungen – es ist ein mehrgleisiger Ansatz. Bewährte Verfahren behandeln eingeschränkte Gelenk- und Weichteilmobilität mit einer Kombination aus Manipulation, manueller Weichteiltherapie wie Active Release Techniques® und Graston, Übungen zur Stabilisierung der durch die manuelle Behandlung erzielten Veränderungen und der richtigen Ernährung zur Optimierung Ihrer Physiologie. Der GROSSE SCHLÜSSEL hier ist, dass die Reha-Übungen helfen, die Veränderungen zu stabilisieren, die durch die manuelle Behandlung mit Manipulation und Weichteiltherapie erreicht wurden. Zwei Übungen, die helfen können, sind Hüftbeuger-Dehnungen und Überbrückungsübungen.
Die Übungen
Die Übungen sind ein integraler Bestandteil eines dreiteiligen Ansatzes:
- Gelenkmanipulation
- Soft Tissue Manual Release
- Korrekturübungen
Zwei der von uns am häufigsten verschriebenen Übungen sind: 1. Der Hüftbeuger-Stretch: 2. Gluteal Bridge: Hier sind zwei Videos unserer am häufigsten verschriebenen Hüftübungen: