„Frühere Berichte haben gezeigt, dass nur etwa 20 % der Patienten mit potenziellem SLE später einen definitiven SLE entwickeln. Wenn wir also potenziellen SLE als Diagnose verwenden, würden wir die Mehrheit dieser Patienten überbehandeln“, sagen Graciela S. Alarcón, MD, MPH, MACR, Jane Knight Lowe Emeritus Professor of Medicine an der University of Alabama at Birmingham, und Manuel F. Ugarte-Gil, MD, ein Rheumatologe am Hospital Nacional Guillermo Almenara Irigoyen in Lima, Peru, in einer gemeinsamen, schriftlichen Antwort auf Fragen von The Rheumatologist.
Unnötige Behandlung
In einem Leitartikel veröffentlicht in Arthritis Care & Research im März 2016, „Incomplete Systemic Lupus Erythematosus: Frühdiagnose oder Überdiagnose?“ Dr. Alarcón und Ugarte-Gil mahnten zur Vorsicht bei der Beschreibung von Patienten, die möglicherweise nie einen Lupus entwickeln, mit Begriffen wie unvollständiger Lupus, potenzieller Lupus, Prä-Lupus oder latenter Lupus.1 Ein früherer Artikel in derselben Zeitschrift, „We Need Better Classification and Terminology for ‚People at High Risk of or in the Process of Developing Lupus'“ (Wir brauchen eine bessere Klassifizierung und Terminologie für ‚Menschen mit hohem Risiko für oder im Prozess der Entwicklung von Lupus‘), veranlasste sie, sich zu den Risiken des Versuchs einer Frühdiagnose von SLE zu äußern, wenn spezifische Biomarker für die Krankheit noch unbekannt sind.2