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Klinische Studien für EoE
Eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine chron, allergische entzündliche Erkrankung der Speiseröhre (der Schlauch, der den Mund mit dem Magen verbindet). Sie tritt auf, wenn sich eine Art von weißen Blutkörperchen, die Eosinophilen, in der Speiseröhre ansammeln. Die erhöhte Anzahl von Eosinophilen verursacht eine Schädigung und Entzündung der Speiseröhre. Diese Schädigung kann das Essen erschweren oder unangenehm machen, was zu schlechtem Wachstum, chronischen Schmerzen und/oder Schluckbeschwerden führen kann.
Was sind die Symptome?
Symptome von EoE können von Person zu Person und je nach Alter variieren. Säuglinge und Kleinkinder verweigern oft ihre Nahrung oder haben Probleme, richtig zu wachsen. Kinder im Schulalter können wiederkehrende Bauchschmerzen, Schluckbeschwerden oder Erbrechen haben. Jugendliche und Erwachsene haben am häufigsten Schluckbeschwerden oder Schmerzen beim Schlucken. Ihre Speiseröhre kann sich verengen und dazu führen, dass Nahrung stecken bleibt (Impaktion), was zu einem medizinischen Notfall führt.
Symptome können auch je nach Entwicklungsstand und Kommunikationsfähigkeiten der betroffenen Altersgruppe variieren.
Häufige Symptome sind:
Reflux, der nicht auf Medikamente (Säurehemmer) anspricht – Säugling, Kind, Erwachsener
Schluckbeschwerden – Kind, Erwachsener
Nahrungseinwirkungen (Nahrung bleibt in der Speiseröhre stecken) – ältere Kinder, Erwachsener
Brechreiz und Erbrechen – Säugling, Kind, Erwachsener
Fehlendes Gedeihen (schlechtes Wachstum, Unterernährung, oder Gewichtsverlust) und schlechter Appetit – Säugling, Kind, selten Erwachsener
Bauch- oder Brustschmerzen – Kind, Erwachsener
Fütterungsverweigerung/Unverträglichkeit oder schlechter Appetit – Säugling, Kind
Schlafstörungen aufgrund von Brust- oder Bauchschmerzen, Reflux und/oder Übelkeit – Säugling, Kind, Erwachsener
Was verursacht eosinophile Ösophagitis?
Während die genaue Ursache von EoE noch nicht bekannt ist, geht man allgemein davon aus, dass sie typischerweise durch eine Immunreaktion auf bestimmte Nahrungsmittel verursacht wird. Viele Patienten mit EoE haben Nahrungsmittel- oder Umweltallergien. Forscher haben eine Reihe von Genen identifiziert, die bei EoE eine Rolle spielen. Diese Signalwege könnten in Zukunft neue Wege zur Diagnose, Überwachung und Behandlung von EoE aufzeigen.
Wer ist betroffen?
EoE ist eine anerkannte Krankheit, die jetzt zunehmend bei Kindern und Erwachsenen diagnostiziert wird. Die eosinophile Ösophagitis ist eine seltene Erkrankung, die jedoch immer häufiger auftritt und schätzungsweise 1 von 2.000 Menschen betrifft. EoE betrifft Menschen jeden Alters und ethnischen Hintergrunds. Obwohl sowohl Männer als auch Frauen betroffen sein können, wird eine höhere Inzidenz bei Männern beobachtet. Menschen mit EoE haben häufig auch andere allergische Erkrankungen wie Rhinitis, Asthma und/oder Ekzeme. Bestimmte Familien können eine vererbte Tendenz haben, EoE zu entwickeln.
Wie wird eosinophile Ösophagitis diagnostiziert?
Ein Gastroenterologe muss einen Patienten auf die Symptome untersuchen, die mit eosinophiler Ösophagitis übereinstimmen, und eine sorgfältige Anamnese erheben. Da EoE andere Erkrankungen imitieren kann, müssen zunächst häufigere Erkrankungen wie die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ausgeschlossen werden.
Ein Arzt wird eine obere Endoskopie durchführen. Dabei wird der Patient sediert oder in Narkose gelegt und ein kleiner Schlauch, ein sogenanntes Endoskop, durch den Mund eingeführt. Die Speiseröhre, der Magen und der erste Teil des Dünndarms werden auf Gewebeverletzungen, Entzündungen und Verdickungen der Speiseröhrenwand untersucht. Es werden kleine Gewebeproben entnommen (Biopsie). Dieser Eingriff ist in der Regel nicht unangenehm und kann ambulant durchgeführt werden.
Ein Pathologe wird die Gewebeproben unter einem Hochleistungsmikroskop analysieren, um die kleinen Zellstrukturen zu sehen. Wenn Eosinophile in der Probe vorhanden sind, wird der Pathologe zählen, wie viele sichtbar sind. Eine Anzahl von 15 oder mehr Eosinophilen pro hochleistungsfähigem mikroskopischen Feld deutet stark auf EoE hin.
Ein Patient kann EoE haben, auch wenn die Speiseröhre bei der Endoskopie normal aussieht. Die Biopsien helfen dabei, eine genaue Diagnose zu stellen. Die Endoskopie mit den Biopsien ist derzeit die einzige zuverlässige Methode zur Diagnose von EoE, obwohl derzeit vielversprechende Forschungen für eine weniger invasive Diagnostik und Überwachung durchgeführt werden.
Wie wird eosinophile Ösophagitis behandelt?
Die beiden wichtigsten Behandlungen, die für EoE empfohlen werden, sind Diätmanagement und Medikamente. In einigen Fällen kann eine Kombination dieser Therapien eingesetzt werden.
Wiederholte Endoskopien mit Biopsien sind notwendig, um die Effektivität des Behandlungsplans zu überwachen.
Diätmanagement:
Die Diättherapie beinhaltet die Entfernung von vermuteten oder bekannten Nahrungsmittelauslösern. Dazu gehört oft das Entfernen von häufigen allergieauslösenden Nahrungsmitteln wie Milch, Weizen, Eier, Soja, Erdnüsse/Baumnüsse, Fisch/Schalentiere. Für einige Patienten kann eine elementare Ernährung zur Ergänzung der Diät oder zur vollständigen Ernährung empfohlen werden. Elementare Diäten bestehen aus speziellen Formeln auf Aminosäurebasis, die keine allergische Reaktion auslösen. Wenn ein Patient Schwierigkeiten hat, ausreichende Mengen an Nahrung zu trinken und/oder der Arzt es aus anderen Gründen für notwendig hält, kann es notwendig sein, eine temporäre Ernährungssonde (nasogastrale Sonde genannt) oder eine längerfristige Alternative (G-Sonde genannt) zu legen.
Medikamente können sein:
- Topische Steroide – Es gibt derzeit keine von der FDA zugelassenen Medikamente, die speziell für die Behandlung von EoE geeignet sind. Ärzte haben jedoch festgestellt, dass topische Steroide oft erfolgreich sind, um EoE in Remission zu bringen. Topische Steroide (Fluticason oder Budesonid) werden aus einem Asthma-Inhalator oder einer Mischung geschluckt, um die Entzündung zu kontrollieren und die Eosinophilen zu unterdrücken. Systemische Kortikosteroide wie Prednison werden nicht zur chronischen Behandlung der Erkrankung eingesetzt, können aber für akute Situationen und kurze Zeiträume verschrieben werden.
- Säurehemmer (Protonenpumpeninhibitoren, häufig als PPIs abgekürzt) – können bei einigen Patienten in Kombination mit einer Ernährungstherapie oder Medikamenten ebenfalls zur Linderung der Refluxsymptome beitragen.
Dilatation
Wenn die Speiseröhre durch EoE zu eng geworden ist, kann es zu einem Feststecken von Nahrung kommen (bekannt als Nahrungsimpfung). Eine Ösophagusdilatation kann empfohlen werden, um eine verengte Speiseröhre zu behandeln. Bei diesem Verfahren wird ein Ballon aufgeblasen oder ein Schlauch in den verengten Abschnitt der Speiseröhre eingeführt und dieser gedehnt.
Erfahren Sie mehr:
Elimination Diäten 101
Elementardiäten: Was Sie wissen müssen
Versicherungsschutz für Elementardiäten
Lebensmittelversuche bei EoE
Wie ist die Prognose?
Eosinophile Ösophagitis ist eine chronische Erkrankung, die eine kontinuierliche Überwachung und Behandlung erfordert. EoE scheint die Lebenserwartung nicht einzuschränken und es gibt derzeit keine belastbaren Daten, die darauf hindeuten, dass EoE Speiseröhrenkrebs verursacht. Bei einigen Patienten wird EoE durch die Entwicklung von Verengungen der Speiseröhre (Strikturen) kompliziert, die dazu führen können, dass sich Nahrung in der Speiseröhre festsetzt (Impaktion). Für Kinder und Erwachsene kann dies das Essen sehr schwierig und unangenehm machen. Es ist nicht klar, wie lange EoE bestehen muss, bevor sich Strikturen bilden. Da der natürliche Verlauf von EoE jedoch erst im Entstehen begriffen ist, wird eine sorgfältige Überwachung und langfristige Nachsorge empfohlen.
Die Erstdiagnose von EoE kann überwältigend sein und betrifft oft die gesamte Familie. Eine positive Einstellung und die Konzentration auf Aktivitäten, die nichts mit dem Essen zu tun haben, helfen dabei, mit EoE leben zu lernen. Mit der richtigen Behandlung können Menschen mit EoE die Erkrankung erfolgreich bewältigen.
Eosinophile Esophagitis: Von der Biopsie zum Mikroskop | |
Oberer Gastrointestinal Trakt |
Andere Ressourcen
Aufklärungsinhalte
- EoE Broschüre (PDF)
- EGID Handout. Dieser Flyer wurde entwickelt, um Kindern im Grundschulalter beizubringen, wie sie einen Klassenkameraden unterstützen können, der an einer eosinophilen gastrointestinalen Erkrankung leidet.
- APFED EoE Patient Education Kit (PDF) – Eine großartige Fibel für alle, die eine neue Diagnose erhalten haben!
Publikationen
- 2018 Aktualisierte internationale Konsensdiagnosekriterien für eosinophile Ösophagitis: PPIs besser als Behandlung eingestuft vs. Ein diagnostisches Kriterium (Ergebnisse der AGREE-Konferenz)
- Zusammenfassendes Dokument – 2018 Aktualisierte internationale Konsensus-Diagnosekriterien für eosinophile Ösophagitis
- Aktualisierte Konsensus-Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Eosinophiler Ösophagitis
- Zusammenfassendes Dokument – 2011 Aktualisierte Konsensusempfehlungen zur Diagnose und zum Management der eosinophilen Ösophagitis
Videos
- Ein Leitfaden zum erfolgreichen Management der eosinophilen Ösophagitis
- EoE-. Wie stellen wir die Diagnose?
- Was ist EoE? vom Cincinnati Center for Eosinophilic Disorders
- APFED’s Educational Webinar Series