Bei der endovenösen Ablation wird ein sehr dünner, flexibler Katheter (Schlauch) vorübergehend in die erkrankte Vena saphena magna (meist die Vena saphena magna oder GSV) eingeführt, um Hitze abzugeben. Die Hitze schädigt die Venenwand, woraufhin sich die Vene zusammenzieht und verschließt. Dies verhindert einen weiteren venösen Rückfluss und reduziert den venösen Druck im Bein. Das Blut, das einst in der versiegelten Vene geflossen ist, wird auf natürliche Weise in andere Venen umgeleitet, und die versiegelte Vene wird vom Körper resorbiert.
Die endovenöse Laserablation und die Venefit ™ Radiofrequenzablation sind Varianten der endovenösen Therapie. Erstere verwendet Laserenergie, während letztere Radiofrequenzenergie verwendet, um den Katheter zu erhitzen und die Wand der Vena saphena magna zu verletzen. Beides sind schnelle, einfache und minimal-invasive Behandlungen für den saphena-venösen Reflux. Sie werden in der Praxis mit lokaler Anästhesie durchgeführt.
Diese neue Methode hat die traditionelle Venenligatur oder Stripping-Operation für die überwiegende Mehrheit der Patienten mit schweren Krampfadern im Bein ersetzt.
- Venefit™ Radiofrequenzablation: Die Vene wird mit Hilfe von Radiofrequenz-Energie zerstört, die präzise Hitze an die Wände der Krampfader abgibt, wodurch diese kollabiert und verschlossen wird.
- Endovenöser Laser: Eine kleine Lichtleitfaser wird unter Ultraschallkontrolle durch einen kleinen Schlauch in die Vena saphena magna eingeführt. Wenn der Laser aktiviert wird, erhitzt er sich und verschließt die Vene.
- Mechano-chemische Ablation: Ein kleiner, flexibler Draht wird unter Ultraschallführung in die erkrankte Vena saphena magna eingeführt. Der Draht wird dann langsam zurückgezogen, während er sich dreht, und ein Sklerosierungsmittel (flüssige Lösung, die die Vene verletzt) wird injiziert. Dadurch kollabiert die Vene und verschließt sich.
Was Sie erwarten können
Eine endovenöse Behandlung dauert in der Regel etwa 30 Minuten. Wenn zusätzliche Behandlungen erforderlich sind, kann der Eingriff bis zu 1 Stunde dauern. Nach dem Eingriff werden Sie für 2 Tage gewickelt und tragen für zwei Wochen einen Stützstrumpf. Es werden einige Blutergüsse auftreten, die normal sind und sich in vier bis sechs Wochen vollständig zurückbilden. Sie können auch ein leichtes Unbehagen, Kribbeln und/oder ein Spannungsgefühl im behandelten Bein verspüren, das in der Regel nach ein paar Wochen abklingt.
Warum das Stony Brook Center for Vein Care
Unsere Mitarbeiter und Gefäßchirurgen betreuen eine große Anzahl von Patienten mit Venenerkrankungen, und wir behandeln eine Vielzahl von sowohl häufigen als auch komplexen Fällen. Die einzigartigen Bedürfnisse von Patienten mit Krampfadern werden von jedem in unserer Praxis erkannt, und wir streben danach, die Erwartungen unserer Patienten zu übertreffen.
Wir verwenden die neueste Technologie, um Krampfadern mit endovenöser Ablation zu behandeln, und wir sind auch führend in der Anwendung von minimal-invasiven Behandlungen, wie der nicht-chirurgischen (medikamentösen) Therapie namens Varithena, die wir als erste auf Long Island anbieten.
Dr. Antonios Gasparis, Direktor des Center for Vein Care, veröffentlichte im Mai 2017 eine wissenschaftliche Studie über Varithena in Verbindung mit der Ablation. Er und seine Kollegen kamen zu dem Schluss, dass „die Behandlung von Krampfadern mit Varithena zur gleichen Zeit wie die endovenöse Ablation das vom Arzt beurteilte Erscheinungsbild in Woche 8 signifikant verbesserte, den Anteil der Patienten mit einer klinisch bedeutsamen Veränderung des Erscheinungsbildes erhöhte und den Bedarf an zusätzlicher Behandlung reduzierte.“