Da wir immer besser in die Gebärmutter hineinschauen können, erfahren viele Frauen, dass sie eine häufige Anomalie der Gebärmutterschleimhaut haben, die sogenannten Endometriumpolypen. Ein Verständnis dieser häufigen Wucherungen, die sich im Inneren der Gebärmutterhöhle entwickeln, hilft den Patientinnen bei der Entscheidung, welcher Behandlungsweg am besten zu ihnen passt.
Die Gebärmutter besteht größtenteils aus Muskeln. Die Innenauskleidung der Gebärmutter besteht jedoch aus „flauschigem“ Endometriumgewebe, das während des Menstruationszyklus wächst und schrumpft. Wenn eine Frau nicht schwanger wird, wird diese Schleimhaut abgestoßen und verursacht eine Menstruation. Nach der Periode wächst die Schleimhaut unter dem Einfluss von Hormonen wie Östrogen schnell. Polypen sind Bereiche, die ein wenig zu viel wachsen. Während sie wachsen, fächern sie sich normalerweise auf, bleiben aber an einem kleinen Stiel hängen, ähnlich wie ein Busch oder ein Baum. Der Stängel ist wie der Stamm eines Baumes, während der größere Teil des Polypen wie die Äste ist (siehe Foto unten). Sie haben normalerweise die Größe eines Radiergummis, können aber auch noch kleiner sein. In seltenen Fällen können Polypen die Größe einer Orange erreichen!
Foto, aufgenommen während einer Hysteroskopie eines kleinen Endometriumpolypen. Beachten Sie den Stiel.
Da die meisten Polypen klein sind, verursachen sie wahrscheinlich nicht oft Symptome. Wenn jedoch Symptome auftreten, handelt es sich in der Regel um übermäßige Blutungen während der Menstruation oder Blutungen zwischen den Perioden oder sogar Schmierblutungen nach dem Geschlechtsverkehr. Manche Frauen berichten von einigen Tagen mit braunem Blut nach einer normalen Menstruation. Polypen verursachen diese Symptome, weil sie an ihren Stielen baumeln und das umliegende Gewebe reizen, wodurch das Gewebe abgerieben wird und winzige Blutgefäße freigelegt werden. Diese Blutgefäße bluten, was zu Schmierblutungen oder vaginalen Blutungen führt. Wenn der Polyp die Ei- und Samenzellen beeinträchtigt, kann es schwierig werden, schwanger zu werden. Niemand weiß, wie häufig dies ist. Es ist auch möglich, dass sie zu einer etwas höheren Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt führen, aber auch das ist unbekannt. Die meisten Gynäkologen entfernen Polypen, wie unten beschrieben, wenn sie bei Frauen mit einer Fehlgeburt in der Vorgeschichte gefunden werden.
Wenn eine Frau zu ihrem Arzt geht und über Schmierblutungen zwischen den Perioden oder nach dem Geschlechtsverkehr oder über sehr starke Blutungen während der Periode klagt, wird ihr Arzt normalerweise an Polypen als eine der vielen möglichen Ursachen denken. Die Diagnose von Endometriumpolypen beinhaltet einen Blick in die Gebärmutterhöhle. Mit einem normalen Ultraschall (auch Sonogramm genannt) können Polypen normalerweise nicht diagnostiziert werden, da der Druck im Inneren der Gebärmutter die Polypen abflacht, so dass sie sehr schwer zu sehen sind. Ein spezieller Ultraschall, ein sogenanntes Sonohysterogramm (Wasser-Ultraschall), ermöglicht es den Ärzten, in das Innere der Gebärmutter zu sehen, nachdem einige Tropfen steriles Wasser vorsichtig durch die Vagina in die Gebärmutter eingeleitet wurden. Das Wasser öffnet die Gebärmutterhöhle, so dass der Arzt sehen kann, ob sich dort Polypen befinden. Ein weiterer diagnostischer Test ist ein Hysterosalpingogramm (HSG), bei dem Farbstoff unter Druck verwendet wird, um die Gebärmutter und die Eileiter zu öffnen. Dann wird eine schnelle Röntgenaufnahme gemacht, um zu sehen, ob sich Polypen in der Gebärmutter befinden. Schließlich werden Gynäkologen immer geschickter bei der Verwendung des Hysteroskops, um in die Gebärmutter zu schauen. Dabei handelt es sich um ein kleines, beleuchtetes Röhrchen, das in die Vagina und dann in die Gebärmutter eingeführt wird, um sich im Inneren der Gebärmutter umzusehen. Eine Hysteroskopie mit kleinen Röhrchen kann im Büro durchgeführt werden, aber größere Röhrchen (zur Entfernung von großen Polypen oder Myomen) erfordern in der Regel eine Anästhesie im Krankenhaus.
Winzige hysteroskopische Scheren, die etwa so groß sind wie das Tintenröhrchen an einem Standard-Schreibstift, werden zum Durchtrennen des Stiels verwendet.
Wird ein Polyp diagnostiziert, lautet eine der ersten Fragen: „Könnte das Krebs sein?“ Glücklicherweise entwickeln sich Polypen nur selten zu Krebs. Das Risiko steigt zwar, aber nur geringfügig, wenn ein Patient das 50. Lebensjahr überschritten hat. Die nächste Frage lautet oft: „Wie entfernt man den Polypen?“ Der altmodische Weg war, eine D & C (Dilatation und Kürettage) durchzuführen. Dabei wird die Gebärmutterschleimhaut sanft abgeschabt. Leider kann dabei der Polyp völlig übersehen werden, da dieser Eingriff nur nach Gefühl erfolgt. Stellen Sie sich einen Polypen vor, der an einem kleinen Stiel baumelt. Wenn das Schabeinstrument vorbeifährt, wird es den Polypen wahrscheinlich nur aus dem Weg schieben, ohne ihn zu erfassen. Zum Glück gibt es heute Hysteroskope, mit denen wir den Polypen direkt sehen können, während wir ihn fassen oder von der Gebärmutterschleimhaut abschneiden. Dadurch wird sichergestellt, dass der Polyp (oder in manchen Fällen mehrere Polypen) entfernt wird. Das Foto unten zeigt einen Polypen, der mit einer kleinen Schere durch ein Hysteroskop entfernt wird.
Nach der Entfernung eines Polypen kann die Patientin in wenigen Tagen wieder arbeiten. Es kann sein, dass sie für ein paar Tage eine kleine Schmierblutung bemerkt. Nur ein kleiner Prozentsatz der Polypen scheint wiederzukommen, aber es ist möglich, dass Monate oder Jahre nach der Behandlung ein Polyp wieder auftritt. Wenn bei Ihnen Endometriumpolypen diagnostiziert werden, besprechen Sie bitte die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt, der Ihnen am besten helfen kann zu entscheiden, ob eine Entfernung (sogenannte Polypektomie) notwendig ist.