Behandlung: Beispiele aus dem Buffalo State Asylum
In der Mitte des 19. Jahrhunderts setzte sich die Diskussion über die Vorteile der moralischen Behandlung unter Ärzten und Reformern wie Dorthea Dix fort, die als Fürsprecherin für die humane Behandlung von Geisteskranken durch das Land reiste. 1854 veröffentlichte Dr. Thomas S. Kirkbride, Superintendent des Pennsylvania Hospital for the Insane, den Report on the Construction of Hospitals for the Insane. Der Kirkbride-Plan, auch bekannt als Linearplan, beschrieb detailliert das ideale Krankenhaus für Geisteskranke, einschließlich des Standorts, der Lage, der Landschaftsgestaltung, der architektonischen Gestaltung, der Belüftungs-, Heizungs- und Beleuchtungssysteme. Ein klassisches Beispiel ist das Buffalo State Asylum.
Kirkbrides Plan bezog die Gestaltung der Anstalt in die Behandlungspläne der Patienten ein. Er vertrat die Ansicht, dass die ideale Anstalt auf dem Lande liegen sollte, weit weg von Stress, Lärm und dem schädlichen Miasma der Stadt. Das Grundstück sollte ausreichend Platz für Bewegung, Freizeitaktivitäten und Arbeit im Freien bieten, alles wichtige Aspekte der Behandlung von Geisteskranken. Der Entwurf der Anstalt bestand aus einem zentralen Verwaltungsgebäude mit gestaffelten Flügeln auf beiden Seiten, für die Trennung von männlichen und weiblichen Patienten. Jeder Flügel beherbergte eine andere Klasse von Patienten, wobei die schwierigsten Fälle am weitesten vom Zentrum entfernt waren.
In den ersten Jahrzehnten war das Buffalo State Asylum eine Einrichtung für die Akutversorgung. Die Patienten wurden ermutigt, aber nicht gezwungen, bei der Instandhaltung des Hofes oder bei anderen häuslichen Aufgaben wie Küche oder Wäscherei mitzuhelfen. Sie wurden auch ermutigt, auf dem sorgfältig angelegten Gelände Sport zu treiben und soziale Kontakte zu pflegen. Obwohl die Anstalt für 600 Patienten ausgelegt war, wurde die Überbelegung bald zu einem Problem. Um die Jahrhundertwende beherbergte die Einrichtung im Durchschnitt über 1.800 Patienten.
Nach der Jahrhundertwende wurde das Buffalo State Asylum in Buffalo State Hospital umbenannt, was die Entwicklung der Patientenversorgung widerspiegelte. Die Institution, die sich so strikt an den Kirkbride-Plan gehalten hatte, nahm Änderungen vor, die eine Bewegung in Richtung des Cottage-Plans widerspiegelten. Dieser Plan konzentrierte sich auf die Aufteilung spezialisierter Bevölkerungsgruppen in separate Gebäude oder Cottages mit einer häuslicheren Atmosphäre, im Gegensatz zum Kirkbride-Modell, das alle Patienten unter einem Dach, wenn auch in separaten Stationen, unterbrachte.
Der Cottage-Plan war eine vernünftige Lösung, um die Überbelegung anzugehen, die seit den 1890er Jahren ein Problem war. Es hatte auch den Vorteil, dass es eine effizientere Trennung der spezialisierten Bevölkerungsgruppen ermöglichte. Akute, rekonvaleszente und chronische Patienten hatten alle unterschiedliche Bedürfnisse. Als Behandlungen für bestimmte Arten von Geisteskrankheiten aufkamen, bot der Cottage-Plan auch einen effizienteren Rahmen für die Umsetzung.
Auch Patienten mit Infektionskrankheiten, wie Tuberkulose, mussten getrennt werden. Tuberkulose war um die Jahrhundertwende in den meisten amerikanischen Städten eine große gesundheitliche Bedrohung und stellte in den öffentlichen Einrichtungen ein großes Problem dar. Eine weitere Infektionskrankheit, die im Buffalo State Asylum bis weit in das zwanzigste Jahrhundert hinein ein Problem darstellte, war die Neurosyphilis. In den 1920er Jahren wurden Patienten mit Neurosyphilis mit einer Malaria-Therapie behandelt. Patienten mit tertiärer Syphilis wurden mit Malaria infiziert, was die Syphilis heilen sollte, und dann gegen Malaria behandelt. Diese Behandlung wurde bis zum Aufkommen von Penicillin in den 1940er Jahren eingesetzt.
Die Insulinschocktherapie, ein Vorläufer der Elektrokrampftherapie, kam zur Behandlung von Schizophrenie (damals als Dementia praecox bekannt) auf. Bereits in den 1930er Jahren wurden chirurgische Lösungen für Schizophrenie eingesetzt. Obwohl im Buffalo State Hospital einige Lobotomien durchgeführt wurden, war die Neurochirurgie dort nicht üblich.
Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts kamen pharmazeutische Behandlungen auf, die für eine Reihe von psychischen Erkrankungen eingesetzt wurden, einschließlich Schizophrenie, Manie und andere Psychosen. Chlorpromazin (Thorazin) gehörte zu den Medikamenten, die im Buffalo State Hospital am häufigsten eingesetzt wurden.
Bis 1965 wurde das neue Nicholas J. Strozzi Gebäude mit 520 Betten eröffnet und in den nächsten neun Jahren wurden die Patienten nach und nach aus den alten Anstaltsgebäuden in die neue Einrichtung verlegt. Das Buffalo State Hospital erfuhr eine weitere Namensänderung in Buffalo Psychiatric Center, was wiederum die kontinuierliche Entwicklung der psychiatrischen Versorgung widerspiegelt. In den 94 Jahren ihres Bestehens erfuhr die Einrichtung bedeutende Veränderungen, als Innovationen in der psychiatrischen Versorgung aufkamen, um die Patienten zu versorgen, denen sie diente. Es ist wichtig, sich an diese Entwicklung und an die vielen Menschen zu erinnern, die maßgeblich an diesem Prozess beteiligt waren, um die Geschichte der psychiatrischen Versorgung in den richtigen historischen Kontext zu stellen.