Diskussion
Das häufigste Symptom von Keilbeinhöhlenmukozelen ist der Kopfschmerz, der durch die Größe der Läsion verursacht wird.1 , 3Der durch Keilbeinhöhlenmukozelen induzierte Kopfschmerz tritt in der Regel als beidseitiger, sich langsam verschlimmernder Schmerz auf und kann vorübergehend durch NSAIDs gelindert werden.4
Es gibt drei wichtige Punkte, um den Mechanismus des Kopfschmerzes zu erklären.
Erstens ist der Kopfschmerz, der durch das Vorhandensein einer Mukozele induziert wird, im Allgemeinen vom somatischen Typ, tief, viszeral, und seine Natur ist eindeutig interozeptiv, charakteristisch für die Schleimhaut der Nasennebenhöhlen. Der durch die Nasennebenhöhlenschleimhaut induzierte Kopfschmerz steht in direktem Zusammenhang mit dem mechanischen Druck auf die Anatomie der Nasennebenhöhlen, wie z.B. Ausdehnung und Infektion. Er kann sich auf jeden Teil des Kopfes beziehen, da die Nervenversorgung des Sinus sphenoideus aus dem ophthalmischen Abschnitt des Nervus trigeminus stammt.5
Zweitens ist der Kopfschmerz vermutlich auf eine Dehnung der Dura zurückzuführen, die das Planum sphenoidale und den Boden der vorderen Schädelgrube bedeckt, da Mukozelen expansiv und lokal destruktiv sind und die Fähigkeit besitzen, Knochen zu resorbieren, was zu Erosionen der Sinuswand führt.5
Letztens ist der Kopfschmerz mit entzündlichen Zytokinen wie IL-1, IL-6, TNF alpha und PGE2 in Mukozelen verbunden. Studien haben ergeben, dass Zytokine eine der Hauptursachen für die Osteolyse des Knochens sind, der die Mukozelen umgibt.6Zytokine sind an der Entzündung, an der Modulation der Schmerzschwelle und auch an der trigeminalen Sensibilisierung beteiligt.
Mukozelen können im MRT variable Signalintensitäten aufweisen, abhängig von ihrem Proteingehalt, der Insufflation und einer möglichen Superinfektion.2 Bei der vorliegenden Patientin lag im T1-gewichteten MRT eine hyperintense Läsion vor, die im T2-gewichteten MRT eine geringere Anreicherung als erwartet zeigte, was auf einen hohen Proteingehalt hindeutet.2 , 6Im Follow-up-MRT zeigten sich einige Veränderungen in der Signalintensität, die auf eine Zunahme des Proteingehalts innerhalb der Mukozele in Verbindung mit einem Anstieg entzündlicher Zytokine hinweisen.