Tonsillektomie
Schmerzen/Schmerzkontrolle
Leider werden Sie oder Ihr Kind einige Tage lang starke Schmerzen haben, aber fast alle sind am 14. Tag wieder fast normal. Bei Kindern geht das in der Regel viel schneller (5-7 Tage), bei Jugendlichen/jungen Erwachsenen schlimmer (7-14).
Die Schmerzen erreichen oft um den 4. bis 5. Tag herum ein Maximum, bedingt durch die Schwellung des Gewebes und den damit verbundenen Dehnungsschmerz. Sobald der Schmerz seinen Höhepunkt erreicht hat, sollte eine allmähliche Besserung eintreten. Bitte kontaktieren Sie mich, wenn sich der Schmerz umkehrt und sich wieder verschlimmert: Dies ist ungewöhnlich und kann auf eine Mandelbettinfektion hinweisen (zum Glück selten)
Ein erheblicher Teil der Patienten wird Ohrenschmerzen haben. Einige werden diese als ähnlich zu den Ohrenschmerzen erkennen, die sie bei der Mandelentzündung hatten. Dies wird als referierte Otalgie bezeichnet, aufgrund der „Querverdrahtung“, bei der der Hauptversorgungsnerv zur Mandel einen Seitenast zum Gehörgang hat. Eine Überaktivität in diesem Nerv (von der Operation) wird vom Gehirn als Ohrenschmerzen fehlinterpretiert. Das wird sich legen
Kinder:
Panadol ist die Hauptstütze und normalerweise ausreichend. Nurofen kann als Ausweichlösung verwendet werden. Bitte prüfen Sie die richtige Dosis für Gewicht/Alter. Der Schlüssel ist, Panadol regelmäßig und präventiv zu geben, also 30 Minuten vor jeder Mahlzeit und 30 Minuten vor dem Schlafengehen.
Erwachsene:
Panadeine Forte oder Endone, je nach Präferenz des Anästhesisten. Auch hier gilt: regelmäßig und präventiv einnehmen. Erkundigen Sie sich in der Apotheke nach der sicheren Höchstdosis pro 24 Stunden. Für Erwachsene mit durchschnittlichem Gewicht (70kg+) und normaler Leberfunktion bis zu 8 Tabletten Panadein forte pro Tag (Hinweis: nur allgemeine Faustregel)
Hydration
Die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr ist von entscheidender Bedeutung; je trockener, desto schlimmer die Schmerzen, daher noch weniger Einnahme, und so dreht es sich. Glücklicherweise müssen wir nur selten Patienten zur intravenösen Rehydrierung (mit IV-Schmerzlinderung) wieder einliefern. Drängen Sie sich oder Ihr Kind zum Trinken. Schnaps, Wasser, verdünnter Saft, Suppe sind alle gut. Seien Sie sich bewusst, dass Orangen- und Apfelsaft säurehaltig sind und manchmal reizen können: Sie müssen vielleicht etwas verdünnen
Nahrungsaufnahme
Es gibt nichts kategorisch Verbotenes nach einer Tonsillektomie, natürlich werden Sie kein Steak oder Thai-Curry versuchen. Essen Sie vernünftige weiche Kost: Kartoffelbrei, Nudeln, nicht geröstetes Brot usw. Sie können zu normalem Essen übergehen, wenn die Schmerzen nachlassen
Stimmveränderung
Einige Patienten werden eine vorübergehende Periode veränderter Stimmnatur feststellen. Dies ist auf die Versteifung des Rachengewebes durch das operationsbedingte Ödem (Gewebeschwellung) zurückzuführen. Man kann eine allmähliche Rückkehr zur gewohnten Stimmqualität und Resonanz erwarten, wenn sich dieses Ödem auflöst.
Blutungen
Es besteht ein 4-5%iges Blutungsrisiko in den ersten 2 Wochen nach der Operation. Das Fenster der Blutung schließt sich, sobald die Mandelbetten vollständig verheilt sind, und es ist sehr ungewöhnlich, über 2-3 Wochen hinaus zu bluten.
Die Blutung tritt auf, wenn eines der verschlossenen Gefäße (Vene oder kleine Arterie) „platzt“; dies kann durch das Nachgeben des Gefäßpfropfens geschehen, vielleicht aufgrund einer kleinen Schwachstelle oder einer Infektion.
Dies ist der einzige Notfall nach einer Tonsillektomie. Wenn es nicht nur 10 Sekunden lang blutet und dann komplett aufhört, fahren Sie bitte in die nächste Notaufnahme (ED). Das Rufen eines Krankenwagens ist die sicherste Vorgabe. Alle ED-Ärzte nehmen dies ernst, ebenso die HNO-Ärzte: sie werden zumindest den HNO-Arzt kontaktieren, und Patienten sollten zur Beobachtung aufgenommen werden, auch wenn die Blutung gestoppt ist, und über Nacht bleiben. Anhaltende Blutungen können eine erneute Einweisung in den Operationssaal erforderlich machen, vor allem, wenn alle einfachen Maßnahmen keine Kontrolle erreichen
Ich werde mich nicht an dieser Kontrolle beteiligen, wenn Sie in einem Krankenhaus landen, mit dem ich nicht verbunden bin: das HNO-Personal dieses Krankenhauses wird sich um Sie kümmern, so wie ich mich um die Blutungen meiner Kollegen kümmere, die in meinen Krankenhäusern vorgestellt werden. Bitte informieren Sie aber meine Zimmer.
Bewegung
Lassen Sie es für mindestens 2 Wochen ruhig angehen. In der ersten Woche werden Sie ohnehin keine Lust auf Sport haben. Überanstrengung ist ein möglicher Auslöser für Blutungen. Andererseits ist es nicht so empfindlich, dass ein Husten/Niesen/Lachen ein Gefäß zum Platzen bringt. Das gilt für Sport und jede andere anstrengende körperliche Tätigkeit
Infektion/ Weißer Schleim im Spiegel/Antibiotika
Die Mandelbetten werden in den Tagen nach der Operation mit einer weißlichen Schleimschicht überzogen sein. Dies ist KEINE Infektion, sondern ein fibrinöses Exsudat, das das rohe Gewebe überzieht. Es ist vergleichbar mit dem schwarzen Schorf, der sich über Hautabschürfungen bildet. Der weiße Schorf fällt ab und wird ~7-10 Tage nach der Operation wieder rosa.
Die bakterielle Infektion des Mandelbetts ist glücklicherweise selten. Sie muss jedoch in Betracht gezogen werden, wenn sich die Schmerzen nach einer Phase der Besserung unerwartet verschlimmern oder wenn der Rachen zunehmend stinkt (trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr).