Ausbrüche von Gastroenteritis sind keine Seltenheit in Situationen, in denen eine große Anzahl von Menschen in unmittelbarer Nähe lebt oder miteinander zu tun hat. Sie kommen regelmäßig in Seniorenzentren (besonders im Winter), Kindertagesstätten, Notunterkünften und Flüchtlingsheimen vor. Die virale Gastroenteritis verursacht Erbrechen, Übelkeit und Durchfall und ist leicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Bei gesunden Erwachsenen handelt es sich um eine selbstlimitierende leichte bis mittelschwere Infektion, die jedoch bei älteren Menschen, immungeschwächten Personen und Kleinkindern zu schweren Erkrankungen führen kann. Wir wissen seit langem, dass gestillte Babys viel seltener mit viralen Gastroenteritis-Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert werden, aber erst seit kurzem verstehen wir, warum.
Mütter können an viraler Gastroenteritis erkranken und ihre Kinder sind gefährdet, die Infektion von ihnen zu bekommen. Eine Studie von Xi Jiang und anderen, die 2015 veröffentlicht wurde, untersuchte, wie Muttermilch die Übertragung von Noroviren (die häufigste Ursache für virale Gastroenteritis) blockiert. In ihrer Studie testeten sie menschliche Milchproben auf eine Gruppe von Antigenen, die das Norovirus binden, so dass es nicht in der Lage ist, den Körper zu infizieren. Die Mehrheit der von gesunden Frauen gesammelten menschlichen Milchproben trug diese Antigengruppe. Die Milch dieser Antigen-produzierenden Mütter verhinderte die Bindung des Norovirus (NVs) an Speichelproben. Die Forscher stellten fest: „… Antigene, die in der menschlichen Milch vorhanden waren, waren für die Blockierung der NV-Bindung an die Rezeptoren verantwortlich und sind daher wahrscheinlich Decoy-Rezeptoren, die gestillte Säuglinge vor einer NV-Infektion schützen.“ und „In conclusion, human milk may play an important role in the immune protection of breast-fried infants against NVs.“
Beim Rotavirus, das Kinder stärker betrifft als Erwachsene, kam eine Studie zu dem Schluss: „our study adds to the evidence of a protective concurrent effect of breastfeeding against rotavirus infection in infants, particularly in children 6 months and younger. Stillen ist wichtig, um Rotavirus-bedingte Gastroenteritis bei Säuglingen zu vermindern, bevor eine Impfung eingeführt werden kann.“
Wenn die Mutter eine Gastroenteritis hat:
Wenn Sie an einer Gastroenteritis erkranken, können und sollten Sie Ihr Baby weiter stillen. Auch wenn Sie krank sind, bietet Ihre Milch dem Baby einen Schutz vor dem Virus. Es gibt keine spezifische Behandlung für eine virale Gastroenteritis, außer Ruhe und viel Flüssigkeit zu trinken. Die meisten Menschen werden sich ohne Komplikationen erholen. Menschen mit Erbrechen oder Durchfall sollten:
– Sich zu Hause ausruhen und nicht zur Arbeit gehen oder Orte aufsuchen, an denen sich andere versammeln.
– Kein Essen für andere zubereiten oder sich um Kinder oder ältere Menschen kümmern. Das Weiterstillen Ihres Babys ist die einzige Ausnahme von dieser Regel. Diese Vorsichtsmaßnahmen sollten bis 48 Stunden nach Beendigung des Durchfalls oder Erbrechens beibehalten werden.
– Waschen Sie sich nach dem Toilettengang die Hände gründlich mit Seife und fließendem Wasser für 10 Sekunden.
– Trinken Sie viel klare Flüssigkeit, z. B. Saft oder Erfrischungsgetränke, die im Verhältnis 1:4 mit Wasser verdünnt sind, um eine Dehydrierung zu verhindern. Vermeiden Sie unverdünnte Fruchtsäfte und Softdrinks, da sie die Dehydrierung und den Durchfall verstärken können. Rehydrationsgetränke, die Flüssigkeit ersetzen, und Rehydrationssalze sind in Apotheken erhältlich. In schweren Fällen von Dehydratation kann eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr erforderlich sein. Informationen zur Verträglichkeit von Rehydrationssalzen und Stillen finden Sie HIER
– Bei schweren Symptomen ärztlichen Rat einholen
– Die Inkubationszeit des Norovirus beträgt 12 bis 48 Stunden. Wer bereits erkrankt ist, sollte den Umgang mit anderen einschränken, um die Weitergabe des Virus zu vermeiden, das in der Regel 24 bis 60 Stunden aktiv ist.
Wenn das Baby eine Gastroenteritis (Norovirus oder Rotavirus)
Es ist wichtig, weiter zu stillen, da Ihre Milch die Genesung des Babys unterstützt. Die Regel für die Fütterung von Säuglingen und Kindern, die erbrechen und Durchfall haben, ist, klare Flüssigkeiten zu füttern; Muttermilch wird unter diesen Umständen als klare Flüssigkeit betrachtet. Häufiges Stillen trägt dazu bei, dass die durch Durchfall oder Erbrechen verlorene Flüssigkeit ersetzt wird. Die Länge und der Zeitpunkt der Fütterungen sind nicht wichtig. Folgen Sie dem Beispiel Ihres Babys und stillen Sie so oft und so lange, wie Ihr Baby es möchte. Die Muttermilch versorgt Ihr Baby weiterhin mit wichtigen Nährstoffen in einer Form, die es leicht aufnehmen kann, auch wenn es scheint, dass alles erbrochen wird oder schnell in die Windel wandert.
Babys können sehr leicht dehydrieren, besonders wenn sie weniger als sechs Monate alt sind. Anzeichen für eine Dehydrierung sind abnormale Schläfrigkeit, trockene Lippen und Mund, eingefallene Augen, nicht pinkeln und kalte Hände und Füße. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu besprechen, ob Sie Ihr Kind zur Untersuchung herbringen sollten. Wenn Ihr Kind im Krankenhaus eine intravenöse Rehydrierung benötigt, können Sie es weiterhin stillen, so viel es möchte. Weitere Informationen über die Behandlung und das Management von pädiatrischen Gastroenteritiden finden Sie HIER
Für ältere Babys und Kinder, die andere Flüssigkeiten als Muttermilch zu sich nehmen, gibt es einige interessante neue Forschungsergebnisse, die sich mit dem Management von leichten Gastroenteritiden mit klarem Saft anstelle einer Elektrolytlösung befassen HIER
Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, Ihr Baby während einer Erkrankung der Mutter oder des Babys zu stillen, rufen Sie eine Leiterin der La Leche League Canada an, um Ihre Optionen und Strategien zu besprechen.