Timothy C. Hain, MD – Page last modified: March 8, 2021
Dieses Bild zeigt den Dix-Hallpike-Test für BPPV. Eine Person wird vom Sitzen in eine Rückenlage gebracht, wobei der Kopf um 45 Grad zu einer Seite gedreht und etwa 20 Grad nach hinten gestreckt wird. In der Rückenlage werden die Augen typischerweise für etwa 30 Sekunden beobachtet. Wenn kein Nystagmus auftritt, wird die Person wieder in die sitzende Position gebracht. Nach einer weiteren Verzögerung von ca. 30 Sekunden wird die andere Seite getestet. Bei der Durchführung des Dix-Hallpike auf einem flachen Tisch ist es oft hilfreich, ein flaches „Boots“-Kissen unter den Rücken der Person zu legen, um die Kopfextension zu erreichen. Eines davon ist unten abgebildet (in der Mattentisch-Abbildung) Wenn die Person Arthrose im Nacken hat, kann das Manöver in Seitenlage durchgeführt werden. |
Ein positiver Dix-Hallpike-Test besteht aus einem Ausbruch von Nystagmus (Springen der Augen). Beim klassischen BPPV des hinteren Augenkanals springen die Augen sowohl nach oben als auch verdrehen sich, sodass der obere Teil des Auges nach unten springt.
Klicken Sie hier, um einen Film über BPPV-Nystagmus zu sehen (13 Megabyte). Andere Arten von BPPV haben andere Muster des Nystagmus.
Im Abschnitt „Zusätzliches Material“ am Ende dieser Seite finden Sie weitere Ressourcen zur Durchführung des Dix-Hallpike-Verfahrens.
Hilfreiche Ausrüstung:
Es gibt eine Reihe von Ausrüstungsgegenständen, die bei der Durchführung des Dix-Hallpike-Tests sehr hilfreich sind.
Frenzel-Brille:
Die Frenzelbrille oder Video-Frenzelbrille macht den Dix-Hallpike-Test viel empfindlicher. Die meisten Ärzte, die auf die Behandlung von Schwindelpatienten spezialisiert sind, haben diese in ihrer Praxis.
Frenzel-Brillen werden verwendet, um die Augen während des Dix-Hallpike-Tests zu visualisieren. Dies ist der optische Typ. Andere Typen sind hier beschrieben. |
Mehr Material über Frenzel-Brillen und Video-ENG-Brillen finden Sie hier.
Mattentisch:
Ein Mattentisch ist bei der Dix-Hallpike sehr hilfreich, da er den Vorgang sicherer macht (der Patient ist näher am Boden), sowie geeignet ist, eines der Behandlungsmanöver für BPPV wie das Epley- oder Semont-Manöver sofort durchzuführen.
Ein Mattentisch (großes blaues Ding) ist sehr hilfreich bei der Durchführung des Dix-Hallpike-Tests. Unter dem Tisch ist ein Bootskissen zu sehen. Dies ist praktisch, um die Schultern abzustützen, um mehr Kopfextension zu erhalten. |
Video-ENG
Es ist hilfreich, ein Protokoll des BPPV-Nystagmus während eines Dix-Hallpike-Tests ausdrucken zu können. Dies ermöglicht es dem behandelnden Arzt, die Reaktion zu quantifizieren, und ist auch sehr hilfreich in Situationen, in denen eine gute Dokumentation unerlässlich ist (z. B. in medizinisch-rechtlichen Fällen). Das ENG-System, das wir in unserer klinischen Praxis in Chicago verwenden, ist oben abgebildet (das Computersystem). Andere sind hier beschrieben.
Horizontale (oben) und vertikale (unten) Augenposition während eines Dix-Hallpike-Tests. Die untere Kurve zeigt den charakteristischen aufwärts schlagenden Nystagmus. Der Torsionsnystamus kann bei ENG nicht aufgezeichnet werden.