Original Editor – Khloud Shreif
Top Contributors – Khloud Shreif and Safiya Naz
Description
Die Strukturen der inneren Genitalien/des weiblichen Fortpflanzungssystems werden von der Beckenbodenmuskulatur unterstützt, Beckenfaszie und Bänder auf beiden Seiten der Gebärmutter. Diese Bänder unterteilen sich in die Ligamenta uterina, die weich und locker sind und eine begrenzte Rolle bei der Unterstützung des Uterus und der inneren Genitalien spielen, im Gegensatz zu den Ligamenta cervicalis, die zäh, nicht dehnbar und verdichtet sind und an Beckengewebe denken.
Gebärmutterbänder
Breites Ligament
Beschreibung
Das breite Ligament ist ein doppeltes flaches Peritoneumblatt. Sein oberer äußerer Rand bildet ein Ligament, in dem die Eierstockgefäße verlaufen. Es enthält das runde Band, den Eileiter, Arterien, Venen, Lymphgefäße, Nervenfasern, loses Bindegewebe und Reste des Ductus Wolffianus.
Attachments
Es erstreckt sich vom Uterus und fächert sich zur seitlichen Beckenwand auf.
Funktion
Das Broad hat drei Unterabteilungen, alle drei Unterabteilungen helfen, die Gebärmutter an ihrem Platz im Becken zu halten, aber es ist nicht die Hauptstütze.
Mesometrium: der größte Teil der Bänder umgibt die Gebärmutter.
Mesovarium: ragt aus der hinteren Fläche des breiten Bandes heraus und umschließt die Gefäßversorgung des Eierstocks, ohne den Eierstock selbst zu bedecken.
Mesosalpinx: fängt den Eileiter ein und entspringt dem Mesovarium.
Klinische Relevanz
Die Gärtnersche Zyste, sie entwickelt sich als Reaktion auf die Dilatation des Ductus Wolffianus, persistiert in der anterolateralen Wand der Vagina. Ein chirurgischer Eingriff ist nur bei Patienten mit schweren Symptomen erforderlich oder wenn sie geburtshilfliche Komplikationen verursacht.
Untersuchung
Zur Untersuchung wird ein Ultraschall der Harnwege oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt. Zur Bestätigung wird ein vaginaler diagnostischer Ultraschall sein.
Rundes Band
Beschreibung
Ein fibromuskuläres Bindegewebsband, das zwischen den beiden Blättern des breiten Bandes nach vorne und nach unten verläuft. Es verläuft tief im Leistenkanal und mündet in die großen Schamlippen. Es ist etwa 10-12 cm lang.
Ansatz
Es setzt proximal an der oberen und seitlichen Seite des Uterus am Cornu an, seine Fasern vermischen sich mit denen der großen Schamlippen und des Schamhügels und setzen am Schamhügel unter der Haut an.
Funktion
Es zieht den Uterus nach vorne und hilft dabei, den Uterus antevertiert zu halten.
Klinische Relevanz
Endometriose kann sich auf das runde Band ausweiten, und in schweren Fällen ist der chirurgische Ansatz die Wahl, wenn die konservative Behandlung versagt
Schmerzen des runden Bandes, während des zweiten Trimesters der Schwangerschaft, aufgrund der physiologischen Veränderungen wird das runde Band gedehnt und kann Schmerzen verursachen, und Krämpfe dieser Schmerz verschwindet in der Regel nach einer Zeit der Ruhe. Nach der Erholung nach der Geburt kann es wieder Schmerzen verursachen
Runde-Band-Varizen (RLV) sind Erkrankungen, bei denen sich die Venen während der Schwangerschaft schlängeln.
Untersuchung
Die Magnetresonanztomographie ist das Mittel der Wahl für die Diagnose des runden Bandes.
Band der Eierstöcke
Beschreibung
Es ist eine kurze fibromuskuläre Struktur, die mit dem breiten Band liegt,
Ansatz
Es befestigt das Ovar an der posterolateralen Seite des Uterus
Funktion
Es verbindet das Ovar mit dem Uterus am Cornu.
Bänder des Gebärmutterhalses
Die Bänder des Gebärmutterhalses verbinden die laterale Seite des Gebärmutterhalses und der Vagina mit der lat. Beckenwand und geben der Gebärmutter und der Vagina Halt.
Kardinale Bänder/ Mackenrodt’sche Bänder
Beschreibung
Es ist eines der wichtigsten Bänder zur Unterstützung der Beckenorgane, es wird als Ligamentum transversum cervicale bezeichnet.
Ansatz
Es setzt von der Seite des Gebärmutterhalses und der Vagina an der seitlichen Beckenwand an.
Funktion
Dieses Band arbeitet mit dem Ligamentum uterosacralis und der übrigen Beckenmuskulatur zusammen, um die Beckenorgane zu stützen und einen Prolaps zu verhindern.
Klinische Relevanz
Bei der Hysterektomie aufgrund von Gebärmutterhalskrebs sind die Kardinalbänder beteiligt und können entfernt werden, da sie eine häufige Stelle für Krebszellen sind, um die Krankheit zu beseitigen.
Der Harnleiter und die Gebärmuttergefäße sind mit den Kardinal-/Mackenrodtbändern verbunden und können bei Operationen verletzt werden, wenn die Bänder manipuliert werden.
Uterosakrale Bänder
Beschreibung
Auch bekannt als Sacro-cervicale Bänder oder Rekto-Uterus-Bänder
Ansatz
Sie erstrecken sich vom hinteren Aspekt des Gebärmutterhalses und der Vagina und sind nach hinten gerichtet, um das Rektum zu umgeben und setzen an der Basis des dritten Sakralwirbels an.
Funktion
Sie stützen die Gebärmutter und die Beckenorgane.
Klinische Relevanz
Uterosakrale Bänder sind wichtige Stellen, an denen sich Endometriose entwickelt.
Pubozervikale Bänder
Ansatz
Erstreckt sich von der Vorderseite des Gebärmutterhalses und der Vagina und ist nach vorne gerichtet, um die Harnröhre unterhalb der Blase zu umgeben und in den hinteren Aspekt der Schambeinfuge einzusetzen.
Funktion
Stützen die Gebärmutter und die Beckenorgane.
- https://teachmeanatomy.info/pelvis/female-reproductive-tract/ligaments/
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- AnatomyZone. Einführung in die weibliche Reproduktionsanatomie Teil 2 – Bänder – 3D Anatomie Tutorial. Verfügbar unter: http://www.youtube.com/watch?v=Bf_sr2qRRWs