Diabetische Notfälle sind nach wie vor eine bedeutende Ursache für vorzeitigen Tod bei Patienten mit Diabetes. Dazu gehören das diabetische Koma (Hypoglykämie, schwere diabetische Ketoazidose, hyperosmolares hyperglykämisches nicht-ketotisches Koma, Laktatazidose), Notoperationen und Myokardinfarkt. Es gibt immer noch eine erhebliche vermeidbare Morbidität und Mortalität während der Behandlung und als Folge von Fehldiagnosen. Es werden daher einfache Leitlinien für den Hausarzt und den einweisenden Arzt benötigt, um das Management zu verbessern. Die Hypoglykämie ist der mit Abstand häufigste diabetische Notfall und ist relativ einfach zu diagnostizieren und zu behandeln. Verzögerungen in der Behandlung sind potenziell schädlich und weitgehend unnötig. Die diabetische Ketoazidose ist immer noch relativ häufig, lässt sich aber oft vermeiden. Die Erstbehandlung dieser Erkrankung und des hyperosmolaren nichtketotischen Komas besteht in der Rehydrierung. Darauf folgt eine IM- oder IV-Infusion von moderaten Mengen an Insulin, ein frühzeitiger Kaliumersatz und Alkali nur, wenn die Azidämie schwerwiegend ist. Die Laktatazidose erfordert vor allem eine rigorose Alkalisierung, ist aber sehr selten. Die Stoffwechselentgleisungen bei Notoperationen und Myokardinfarkten werden am besten durch kombinierte Glukose-, Kalium- und Insulininfusionen behandelt. In allen Fällen ist die Behandlung am einfachsten und wahrscheinlich auch erfolgreicher, wenn konsequente, einfache Richtlinien eingehalten werden.