Inmitten unserer nördlichen Sommer, wenn viele von uns Urlaub machen, Zeit am Strand verbringen und die Sonnenstrahlen aufsaugen, hilft uns die Sonne, Vitamin D zu produzieren, auch bekannt als das Sonnenschein-Vitamin. Aber unsere nördliche Sonnenexposition ist wahrscheinlich nicht genug.
Es wird heutzutage viel über die Vorteile von Vitamin D gesprochen, einschließlich Studien, die darauf hindeuten, dass Vitamin D helfen kann, das Risiko der Entwicklung einer Reihe von chronischen Krankheiten, einschließlich einiger Arten von Krebs, zu reduzieren. Die wichtige Rolle, die Vitamin D für die Knochengesundheit spielt, ist allgemein bekannt. Es ist notwendig für die Kalziumaufnahme und hilft, den Phosphorspiegel im Blut aufrechtzuerhalten, ein weiterer wichtiger Bestandteil für gesunde Knochen. Ohne dieses wichtige Vitamin haben wir ein erhöhtes Risiko, Osteoporose und Knochenbrüche zu entwickeln. Jüngste Forschungen haben überzeugende Beweise dafür gefunden, dass das Sonnenschein-Vitamin mit einem verringerten Risiko des Todes durch kardiovaskuläre Ursachen, positiveren Prognosen für Brustkrebspatienten, einem verringerten Risiko für Multiple Sklerose und sogar mit der Linderung psychischer Erkrankungen wie Schizophrenie und Depression in Verbindung gebracht werden kann. Obwohl die meisten dieser neuen Daten aus Beobachtungsstudien stammen, sind die Hinweise vielversprechend genug, um Beachtung zu finden.1
Vitamin D und GI-Erkrankungen
D ist ein fettlösliches Vitamin und das ist besonders im Magen-Darm-Trakt von Interesse. Wenn Sie eine Darmerkrankung haben, können Sie Schwierigkeiten haben, Nahrungsfett zu absorbieren, und sind daher einem größeren Risiko für einen Vitamin-D-Mangel ausgesetzt. Zu dieser Anfälligkeit gehören Personen mit Morbus Crohn, unbehandelter Zöliakie, Pankreasenzym-Insuffizienz und Personen, denen bestimmte Darmabschnitte entfernt wurden.14 Ein weiterer Bereich des Magen-Darm-Trakts, in dem der Vitamin-D-Spiegel ins Spiel kommt, ist die Verringerung des Risikos für Darmkrebs und die Verlängerung der Lebensdauer von Darmkrebspatienten. Dickdarmkrebs ist die dritthäufigste Krebserkrankung und die zweithäufigste Krebstodesursache sowohl bei Männern als auch bei Frauen.2
Die Ernährung ist wahrscheinlich der wichtigste Faktor, wenn es um Dickdarmkrebs geht. Eine Ernährung mit viel Fett und rotem Fleisch wird mit einem erhöhten Darmkrebsrisiko in Verbindung gebracht, während eine Ernährung mit vielen Ballaststoffen, Kalzium, Obst und Gemüse hilft, Darmkrebs vorzubeugen.3 Seit mehr als 20 Jahren zeigen Studien, dass Vitamin D einen gewissen Schutz vor Darmkrebs bietet. So zeigten Harvard-Forscher 1996, dass ein höherer Vitamin-D-Spiegel im Blut das Risiko für Dickdarmkrebs verringert. Tatsächlich war bei den Männern mit der höchsten Gesamt-Vitamin-D-Zufuhr die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, um etwa 50 % geringer als bei den Männern mit der niedrigsten Gesamt-Zufuhr.4 Andere Studien seither haben diese Ergebnisse unterstützt.
Was ist mit Patienten, die bereits an Darmkrebs erkrankt sind? Bringt Vitamin D auch ihnen einen Nutzen? Ja. Eine aktuelle Studie des Dana-Farber Cancer Institute und der Harvard School of Public Health hat gezeigt, dass Darmkrebspatienten, die einen hohen Vitamin-D-Spiegel aufweisen, ein geringeres Sterberisiko haben als Patienten, die einen Vitamin-D-Mangel haben.5 Diese Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Vitamin D vor Darmkrebs schützen und dazu beitragen könnte, das Leben von Menschen mit Darmkrebs zu verlängern.6
Ausreichend Vitamin D zu sich nehmen
Vitamin D sollte ein wichtiger Bestandteil Ihrer täglichen Ernährung sein. Wie Sie der nebenstehenden Tabelle entnehmen können, kann es jedoch schwierig sein, ausreichende Mengen an Vitamin D aus begrenzten Nahrungsquellen wie angereicherter Milch, Shiitake-Pilzen und einigen Fischsorten zu erhalten.
Obwohl der Mensch Vitamin D durch direkte Sonneneinstrahlung synthetisieren kann, ist die bisherige Forschung unzureichend, um klare Richtlinien zu erstellen, da Jahreszeit, geografische Breite, Tageszeit, Bewölkung, Smog, Hauttyp und die Verwendung von Sonnenschutzmitteln zu den zahlreichen Faktoren gehören, die die Vitamin-D-Synthese beeinflussen.7
Wer in Kanada lebt, produziert von Oktober bis März wenig bis gar kein Vitamin D, weil die UV-Strahlen der Sonne für die Vitamin-D-Synthese nicht ausreichen.8 Das sollte in den Sommermonaten kein Problem sein, oder? Nun, es stimmt zwar, dass die Sonne im Sommer stark genug ist, um uns bei der Produktion von Vitamin D zu helfen, aber es gibt noch andere Überlegungen, die man im Hinterkopf behalten sollte. Sowohl die Canadian Cancer Society als auch die Canadian Dermatology Association empfehlen, Sonnenschutzmittel zu verwenden und sich während der Mittagsstunden, wenn die Sonnenstrahlen am stärksten sind, nicht in der Sonne aufzuhalten, um das Hautkrebsrisiko zu verringern.9,10 Diese Empfehlungen reduzieren das Potenzial für die Produktion von Vitamin D. Sonnenschutzmittel mit LSF 15 reduziert die Vitamin-D-Produktion um 99 %.11 Die Canadian Cancer Society und die Canadian Dermatology Association erkennen die Bedeutung von Vitamin D an. Beide Organisationen empfehlen eine Vitamin-D-Ergänzung, die 1.000 IU enthält.12,13
Vitamin D hat nachweislich gesundheitliche Vorteile in Bezug auf Darmkrebs, und einige Personen mit Magen-Darm-Erkrankungen könnten ein Risiko für eine weitere Verarmung dieses Vitamins darstellen. Besprechen Sie die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten mit Ihrem medizinischen Fachpersonal. Vitamin D ist nicht der einzige Schutzfaktor gegen Krankheiten, daher sollte jede Supplementierung Teil einer gesunden Ernährung sein, die von Ihrem medizinischen Betreuer überwacht wird.
Gebräuchliche Quellen für Vitamin D14,15 |
Anges. Vitamin-D2- und -D3†-Gehalt |
|
Gebräuchliche natürliche Nahrungsquellen | Lachs, frisch wild, 3.5oz (~100g) | 600-1000 IU Vitamin D3 |
Lachs, frisch gezüchtet, 3.5oz (~100g) | 100-250 IU Vitamin D2 oder D3 | |
Lachs, Konserven, 3.5oz (~100g) | 300-600 IU Vitamin D3 | |
Sardinen, Dose, 3.5oz (~100g) | 300 IU Vitamin D3 | |
Thunfisch, Dose, 3.6oz (~100g) | 230 IU Vitamin D3 | |
Shiitake-Pilze, frisch, 3.5oz (~100g) | 100 IU Vitamin D2 | |
Shiitake-Pilze, sonnengetrocknet, 3.5oz (~100g) | 1600 IU an Vitamin D2 | |
Eigelb, ein | 20 IU an Vitamin D2 oder D3 | |
Angereicherte Nahrungsquellen | ||
Alle Kuhmilch (angereichert),* 250mL | 88 IE Vitamin D3 | |
Säuglingsnahrung (angereichert), 250mL | 100 IU Vitamin D3 | |
Margarine (angereichert), 1 Teelöffel | 25 IU Vitamin D3 | |
Joghurt (angereichert), 8oz (~230mL) | 100 IU von Vitamin D3 | |
Käse (angereichert), 3.5oz (~100g) | 100 IE Vitamin D3 | |
Frühstücksflocken (angereichert), durchschnittliche Portionsgröße | 100 IE Vitamin D3 | |
Getränk auf Pflanzenbasis, angereichert,** 250mL | 80 IU an Vitamin D3 | |
Nahrungsergänzungsmittel | ||
Freiverkäufliche Tabletten, verschiedene, im Bereich | 400 IU – 1000 IU Vitamin D3 | |
Ddrops™ flüssiges Vitamin D3, 1 Tropfen | 1000 IU Vitamin D3 |
Tabelle angepasst aus Health Canada 2004 und Holick, MF 2007.
† 1 ųg (mcg) = 40 IU Vitamin D, wenn die Bezeichnungen Calciferol oder Ergocalciferol verwendet werden, enthält das Produkt meist Vitamin D2; wenn der Begriff Cholecalciferol verwendet wird, enthält das Produkt in der Regel Vitamin D3
*Kuhmilch wird für Kinder im Alter von 9 bis 12 Monaten nicht empfohlen
**Vegetarische Getränke sind ungeeignete Alternativen zur Muttermilch, Säuglingsnahrung oder Kuhmilch in den ersten 2 Lebensjahren
Vorsicht
In einem Informations-Update aus dem Jahr 2007 warnte Health Canada die Kanadier vor den gesundheitlichen Risiken, die mit einer zu hohen Vitamin-D-Aufnahme verbunden sind. Der von Health Canada festgelegte Wert für die tolerierbare obere Aufnahmemenge von Vitamin D für Erwachsene beträgt 2000 IE/Tag aus allen Vitamin-D-Quellen, einschließlich Milch und rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln.14 Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen über Vitamin D zu erhalten. Sie sollten sich der folgenden berichteten Wechselwirkungen mit Vitamin D bewusst sein, da sie sich auf Verdauungsstörungen beziehen:
- Die Einnahme von stimulierenden Abführmitteln kann die Absorption von diätetischem Vitamin D beeinträchtigen,
- die Einnahme von magnesiumhaltigen Antazida mit Vitamin D kann das Risiko eines hohen Magnesiumspiegels im Blut erhöhen, was zu Muskelschwäche und Verwirrung führen kann,
- Die Einnahme von Cholestyramin (Questran®), einem Gallensalzbinder, kann die Aufnahme von Vitamin D im Darm vermindern, und
- wenn Sie Kortikosteroid-Medikamente einnehmen, benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Vitamin-D-Supplementierung, um einer Kalziumverarmung entgegenzuwirken.15