An der Hinterseite des Knies🦵 liegt die Fossa poplitea. Es ist ein rautenförmiges♦️Gebiet, das mehrere wichtige Nerven und Gefäße beherbergt, die vom Oberschenkel zum Knie ziehen. In diesem Schnipsel werden wir uns seine Grenzen und Inhalte genauer ansehen.
Die Fossa poplitea hat 4 Hauptgrenzen, die von den hinteren Muskeln und Sehnen des Beins und des Oberschenkels gebildet werden;
- Superomedialer Rand = Sehnen des Semimembranosus mit dem Semitendinosus oberflächlich davon
- Superolateraler Rand = Sehne des Biceps femoris
- Inferomedialer Rand = medialer Kopf des Gastrocnemius
- Inferolaterale Grenze = lateraler Kopf des Gastrocnemius und Plantaris
Der Boden dieser Fossa besteht aus der hinteren Oberfläche der Kniegelenkkapsel, dem Popliteus-Muskel und dem hinteren Oberschenkelknochen. Das Dach enthält die Poplitealfaszie und die Haut.
In der Fossa poplitea sind 4 neurovaskuläre Hauptstrukturen zu sehen, die vom Oberschenkel zum Bein ziehen;
- Arteria poplitea- tiefste Struktur, Fortsetzung der Arteria femoralis
- Vena poplitea- die kleine Vena saphena magna verläuft zwischen den beiden Köpfen des Gastrocnemius und mündet in die Vena poplitea
- Nervus tibialis- oberflächlichster, Zweig des Ischiasnervs
- Nervus fibularis- oberflächlichster, Zweig des Ischiasnervs und verläuft entlang des lateralen Randes der Fossa
Sie können die Eselsbrücke SAVNB (Serve And Volley Next Ball) verwenden, um sich die Anatomie der Kniekehle in der Anordnung von medial nach lateral zu merken. Semimembranosus, Arterie, Vene, Nerv, Biceps femoris.
Schäden in diesem Bereich durch ein Trauma können zu einer Schwellung führen, die als Poplitea-Aneurysma bezeichnet wird. Das bedeutet, dass eine Arterie um mehr als 50 % ihrer normalen Größe geweitet worden ist. Dies ist in diesem Bereich besonders gefährlich, da die Poplitealfaszie nicht dehnbar ist. Somit könnte ein Aneurysma den inneren Inhalt der Fossa betreffen. Zum Beispiel könnte der Nervus tibialis komprimiert werden, was zu einer geschwächten/abwesenden Plantarflexion oder Parästhesien des Fußes und des posterolateralen Beins führt. Glücklicherweise können solche Bedingungen von einem professionellen Gesundheitsdienstleister durch Abtasten des Bereichs diagnostiziert werden 👩⚕️👨⚕️⚕️.