Ärzte verwenden das Staging, um den Verlauf der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) vorherzusagen und einen geeigneten Behandlungsplan zu entwickeln. Zwei Staging-Systeme, das Rai-System und das Binet-System, wurden weltweit verwendet. Im Jahr 2016 wurde ein neues Prognosemodell namens CLL International Prognostic Index (CLL-IPI) veröffentlicht, das ein gezielteres Management der CLL ermöglicht.
Staging-Systeme für CLL berücksichtigen:
- Anormale Erhöhung der Lymphozytenzahl (Lymphozytose)
- Vorhandensein von vergrößerten Lymphknoten
- Vorhandensein von vergrößerter Milz und/oder Leber
- Vorhandensein von Anämie (abnorme Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen)
- Vorhandensein einer Thrombozytopenie (abnorme Abnahme der Anzahl der Blutplättchen)
Rai-Staging-System
Das Rai-Staging-System teilt die CLL in drei verschiedene Risikogruppen ein.
Stadium | Charakteristika |
Niedriges Risiko |
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Intermediäres Risiko |
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Hohes Risiko |
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Binet Staging System
Das Binet Staging System teilt die CLL in drei Stadien ein.
Stadium | Charakteristika |
Stadium A |
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B-Stadium |
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C-Stadium |
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CLL International Prognostic Index (CLL-IPI)
Der CLL-IPI kombiniert genetische, biochemische und klinische Parameter, um die Patienten in vier prognostische Risikogruppen einzuteilen. Es wurden fünf unabhängige prognostische Faktoren identifiziert:
- TP53 deletiert oder mutiert = 4 Punkte
- Unmutiertes IGHV = 2 Punkte
- RAI I-V oder Binet B-.C = 1 Punkt
- Patientenalter > 65 Jahre = 1 Punkt
Die CLL-IPI gibt Behandlungsempfehlungen nach Risikogruppen basierend auf dem Punktesystem.
CLL-IPI-Kategorie | Risiko-Score | Behandlungsempfehlungen | Niedriges Risiko | 0-1 | Nicht behandeln |
Intermediäres Risiko | 2-3 | Nicht behandeln, es sei denn, die Krankheit ist hochgradig symptomatisch |
Hohes Risiko | 4-6 | Behandeln, es sei denn, der Patient ist asymptomatisch |
Sehr hohes Risiko | 7-10 | Wenn die Entscheidung zur Behandlung getroffen wird, verwenden Sie neue Wirkstoffe oder eine Behandlung in einer klinischen Studie anstelle einer Chemotherapie |