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Was ist ein Cholesteatom?
Ein Cholesteatom (kuh-less-tee-uh-TOE-muh) ist eine Wucherung hinter dem Trommelfell, im mittleren Teil des Ohrs, wo winzige Knochen die Schallwellen vom Trommelfell zum Innenohr weiterleiten.
Wenn ein Cholesteatom wächst, kann es die Knochen des Mittelohrs beschädigen. Dies kann zu Hörverlust führen, wenn es nicht behandelt wird.
Was sind die Anzeichen &Symptome eines Cholesteatoms?
Ein Kind mit einem Cholesteatom hat normalerweise Flüssigkeit, die aus dem Ohr läuft. Andere Anzeichen sind:
- ein Druckgefühl oder Schmerzen im oder hinter dem Ohr
- Hörprobleme
- Klingeln im Ohr (Tinnitus)
Wenn ein Cholesteatom wächst, kann das Kind auch haben:
- Schwindel
- Probleme bei der Bewegung der Gesichtsmuskeln
Ein unbehandeltes Cholesteatom kann sich weiter ausbreiten und die umliegenden Knochen schädigen. In seltenen Fällen kann es zu schweren Gehirninfektionen führen.
Was verursacht ein Cholesteatom?
Die meisten Cholesteatome treten bei Kindern auf, die mehrere Ohrinfektionen hatten. Eine Vielzahl von Ohrinfektionen kann dazu führen, dass sich das Trommelfell in den Mittelohrraum zurückzieht und einen Beutel bildet. In der Tasche können Hautzellen eingeklemmt werden. Der Beutel kann größer werden und sich infizieren.
Manchmal wird ein Kind mit einem Cholesteatom geboren. Ein
(bei der Geburt vorhandenes) Cholesteatom kann über Jahre hinweg wachsen, ohne Symptome zu verursachen.
Personen mit Gaumenspalten, kraniofazialen Defekten und genetischen Problemen (wie dem Down-Syndrom) haben ein höheres Risiko, ein Cholesteatom zu bekommen.
Wie wird ein Cholesteatom diagnostiziert?
Eine frühzeitige Diagnose von Cholesteatomen kann viele der Komplikationen verhindern, die sie verursachen können.
Ärzte vermuten ein Cholesteatom, wenn sie sehen:
- eine weiße Masse hinter dem Trommelfell
- andere Veränderungen am Trommelfell
- Abfluss aus dem Ohr, der trotz Behandlung länger als zwei Wochen anhält
Der Arzt wird ein Kind mit einem Cholesteatom an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) überweisen, der auch als
bekannt ist. Der HNO-Arzt arbeitet mit Hörspezialisten (Audiologen) zusammen, um zu sehen, wie gut das Ohr funktioniert. Sie werden Hörtests (Audiometrie) durchführen.
Der HNO-Arzt wird in der Regel einen CT-Scan anordnen, der die kleinen knöchernen Details des Ohrs deutlich zeigen kann. Die Testergebnisse helfen dem Chirurgen:
- die Diagnose zu bestätigen, wenn sie im Zweifel ist
- die Behandlung zu planen
Wie wird ein Cholesteatom behandelt?
Ein Cholesteatom wird mit einer Operation entfernt, während das Kind in Vollnarkose ist. Es vollständig zu entfernen, kann schwierig sein. Möglicherweise muss der HNO-Chirurg die Mittelohrknochen entfernen. Manchmal ist mehr als eine Operation erforderlich.
Ein Kind, dessen Mittelohrknochen (Ossikel genannt) beschädigt sind, benötigt möglicherweise weitere Operationen, um das Hörvermögen zu verbessern. Der Chirurg kann fehlende oder beschädigte Gehörknöchelchen durch
oder künstliche Teile ersetzen.
Ein Cholesteatom kann den Knochen über dem Gesichtsnerv auflösen, der durch die Mittelohrknochen verläuft. Deshalb wird während der Operation ein spezieller Nervenmonitor verwendet. Eine dauerhafte Schädigung des Gesichtsnervs durch die Operation ist sehr selten.
Was sollte ich sonst noch wissen?
Kleine angeborene Cholesteatome können vollständig entfernt werden und wachsen in der Regel nicht nach. Größere Cholesteatome und solche, die nach Ohrinfektionen auftreten, wachsen eher Monate oder Jahre nach der Operation wieder nach.
Kinder brauchen über Jahre nach der Operation häufige Ohruntersuchungen und Hörtests, um sicherzustellen, dass das Cholesteatom nicht wieder auftritt.