Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um ein Bild (Sonogramm) zu erzeugen. Die Schallwellen durchdringen die Brust und werden von verschiedenen Geweben zurückgeworfen (Echo), um ein Bild von den inneren Strukturen der Brust zu erzeugen. Es wird nur ein sanfter Druck auf die Brüste ausgeübt, und der Ultraschall verursacht nur selten Unbehagen. Bei der Ultraschalluntersuchung wird keine ionisierende Strahlung verwendet oder erzeugt. Ein wasserlösliches Gel oder eine Lotion wird auf die Haut der Brust aufgetragen. Ein handgehaltenes Gerät (Schallkopf) richtet die Schallwellen auf das Brustgewebe. Der Schallkopf wird über die Haut der Brust bewegt, um ein Bild zu erzeugen, das auf einem Computerbildschirm angezeigt werden kann. Krebsgeschwüre werden normalerweise als Massen gesehen, die etwas dunkler sind als das normale hellgraue Fett- oder weiße (faserige) Brustgewebe (Abb. 9, 10). Manchmal sind Verzerrungen des Gewebes oder helle (weiße) echogene Punkte aufgrund von Verkalkungen zu sehen. Zysten sind runde oder ovale, schwarze, flüssigkeitsgefüllte Säcke und werden oft mit Ultraschall gesehen; Zysten sind ein normaler Befund (Abb. 11). Einige Ultraschallgeräte ermöglichen auch die Beurteilung der Gewebesteifigkeit mittels Elastographie; dies kann zur Bestimmung der Notwendigkeit einer Biopsie bei Läsionen mit geringem Verdacht verwendet werden, wobei weiche Läsionen eher gutartig und steife Läsionen eher bösartig sind.
Abbildung 9. Ultraschall von Krebs. Bei dieser 60-jährigen Frau wurde bei der Screening-Mammographie eine unregelmäßige Masse festgestellt. Die Ultraschalluntersuchung (US) zeigt eine unregelmäßige, hypoechoische (dunkelgraue), nadelförmige Masse (Pfeil), die hochgradig krebsverdächtig ist. Die US-geführte Biopsie und die anschließende Operation zeigten ein invasives lobuläres Karzinom.Abbildung 10. Ultraschall von dreifach negativem Brustkrebs. Diese 32-jährige Frau war in der 10. Schwangerschaftswoche und bemerkte einen Knoten in ihrer linken Brust. Die Ultraschalluntersuchung zeigte eine ovale hypoechoische (dunkelgraue) Masse (weißer Pfeil) mit einem umgebenden hyperechoischen (weißeren) Rand (kurze gelbe Pfeile). Mögliche Ursachen waren Abszess und Krebs. Die US-geführte Feinnadelaspiration zeigte keinen Eiter, so dass eine Kernbiopsie durchgeführt wurde, die ein invasives duktales Karzinom des Grades 3 ergab, dem Östrogenrezeptoren (ER), Progesteronrezeptoren (PR) oder humane epidermale Wachstumsfaktor-2-Rezeptoren (HER2) fehlten, d. h. ein aggressiver Subtyp von Brustkrebs, der als „dreifach negativer“ Brustkrebs bezeichnet wird. Solche Karzinome können manchmal schwer von einer Zyste zu unterscheiden sein.Abbildung 11. Ultraschall einer einfachen Zyste. Diese 73-jährige Frau verwendet Östrogencreme und eine neue Masse wurde auf ihrem Screening-Mammogramm gesehen. Auf dem Ultraschall, der auf die mammographische Masse gerichtet ist, sieht man eine umschriebene (gut definierte) ovale echofreie (schwarze) Masse, mit verstärkten Echos (weißer) tief in der Masse (genannt „posterior enhancement“), d.h. eine einfache Zyste, die ein gutartiger Befund ist. Zysten erfordern keine Nachuntersuchung oder Biopsie. Wenn sie sehr groß ist, kann eine Zyste aspiriert (drainiert) werden, wenn sie Schmerzen verursacht.