Die meisten Menschen, Sportler oder nicht, haben eine Muskel-Skelett-Verletzung aufgrund der Überlastung eines bestimmten Gewebes oder Muskeln erlebt. Diese Überlastungsverletzungen können eine Person entweder in der Trainingsroutine oder im täglichen Leben einschränken. Zwar reagieren nicht alle Verletzungen auf die gleiche Weise, aber viele Überlastungsbereiche sind dafür bekannt, dass sich Lymphflüssigkeit ansammelt und Schwellungen und Schmerzen verursacht. Die Schwellung und der Schmerz kommen von der angesammelten Lymphflüssigkeit, die einen erhöhten Druck auf den verletzten Muskel oder das verletzte Gewebe ausübt.
Taping mit Kinesio Tape (KT) ist in den letzten Jahren zu einem sehr beliebten Behandlungs- und Genesungshilfsmittel geworden. KT wurde nach den Olympischen Spielen 2008 in Peking populär, wo die Beachvolleyballspielerin Kerri Walsh Jennings die Aufmerksamkeit vieler Zuschauer auf sich zog, weil sie mehrfarbige Tape-Streifen auf ihrer Schulter trug. Es wird angenommen, dass KT die Haut von den darunter liegenden Schichten der Faszien oder Bänder oder Bindegewebe anhebt. Das Anheben der Haut von den Faszien führt zu einer größeren Bewegung der Lymphflüssigkeit, die die weißen Blutkörperchen durch den Körper transportiert und Bakterien, Abfallprodukte und Zelltrümmer abtransportiert. Wenn das Tape richtig angewendet wird, kann es auch die umliegenden Muskeln unterstützen und dazu beitragen, dass der Muskel nicht überdehnt oder überkontrahiert.
Abbildung 1. Sportler, der Kinesio Tape trägt.
Forschungsergebnisse zeigen, dass das Tape eine erhöhte Sauerstoffzufuhr zum verletzten Muskel ermöglicht und Entzündungen verringert. Eine Studie aus dem Jahr 2012 untersuchte die Auswirkungen von KT auf die Durchblutung des Gastrocnemius-Muskels und ob die Art und Weise, wie KT angelegt wird, das Ergebnis auf die Muskelleistung verändert oder nicht. In dieser Studie wurden 61 gesunde aktive Personen ohne kürzliche Beinverletzungen entweder einer Behandlungs-KT, einer Schein-KT oder einer Kontrollgruppe zugewiesen. Vor dem Taping wurde der Blutfluss, der Umfang und die Wasserverdrängung des Gastrocnemius-Muskels gemessen. Die Personen wurden dann getapt und jede Messung wurde 24 Stunden und 72 Stunden nach dem Tapen erneut durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten keine signifikanten Unterschiede in der Durchblutung des Muskels durch KT. Es gab auch keine Veränderung der Muskelleistung in Abhängigkeit von der Anlegetechnik des Tapes.
Aus fünf früheren systematischen Übersichten wurde eine neue systematische Übersicht erstellt, um zu bewerten, ob KT bei Menschen mit Muskel-Skelett-Erkrankungen in Bezug auf Schmerzniveau, Behinderung und Lebensqualität effektiver ist als keine Behandlung oder eine Placebo-Behandlung. Es wurden verschiedene Studien durchgeführt, die die Schmerzwerte auf einer Skala von (0-10) für die Ausführung verschiedener Aktivitäten untersuchten, während entweder KT oder eine andere Form von Tape getragen wurde. Diese Studien sind anfällig für mögliche Verzerrungen durch die Anwender und kleine Stichprobengrößen. Viele der referenzierten Studien teilten nur bestimmte Ergebnisse oder wurden als signifikant, aber von geringer Qualität angesehen.
In einer Studie, die mit Probanden durchgeführt wurde, bei denen eine Rotatorenmanschetten-Tendinitis/-einschränkung diagnostiziert worden war, wurden ähnliche Ergebnisse wie in den Studien zuvor gefunden. Der einzige Unterschied in dieser Studie war, dass sie selbstberichtete Messungen für den Bewegungsumfang zusammen mit dem Schmerz vornahmen. Während das Taping im Vergleich zum Scheintape langfristig ineffektiv war, sorgte das KT für einen sofortigen schmerzfreien Abduktions-Bewegungsumfang. Auch diese Studie war auf eine junge Population beschränkt und es fehlte eine Kontrollgruppe zum Vergleich.
Obwohl Studien zeigen, dass KT bei der Rehabilitation von Verletzungen ineffektiv ist, wird es immer noch häufig verwendet. Dennoch wird es von vielen Personengruppen häufig verwendet. Da KT relativ sicher ist, gibt es keinen Grund, warum es nicht verwendet werden kann. Ob KT als Placebo wirkt oder nicht, oder ob es auf eine Weise wirkt, die noch nicht verstanden wird, es hat für eine große Gruppe von Menschen viele Jahre lang bei der Überwindung von Verletzungen beim Sport und im täglichen Leben geholfen.
Fragen zum Nachdenken
Haben Sie jemals Kinesio Tape verwendet? Wenn ja, hat es geholfen, Schmerzen zu lindern oder Bewegungen zu unterstützen?
KT Placebo-Effekt oder valides Hilfsmittel zur Verletzungsrehabilitation?
Glauben Sie, dass KT als Hilfsmittel bei Verletzungen Bestand haben wird?
Hannah L. Stedge, Ryan M. Kroskie, and Carrie L. Docherty. (2012). Kinesio Taping und das Durchblutungs- und Ausdauerverhältnis des. Gastrocnemius Muscle. Journal of Athletic Training, 47(6), 635-642.
Patricia do Carmo Silva Parreira, Luciola da Cunha Menezes Costa, etc. (2014). Aktuelle Evidenz unterstützt nicht die Verwendung von Kinesio Taping in der klinischen Praxis: eine systematische Überprüfung. Journal of Physiotherapy, 60(1), 31-39.