Ziel: Untersuchung der Korrelation zwischen dem Vorhandensein von Blasentrümmern im Ultraschall und den Ergebnissen der Urinanalyse in der Notaufnahme.
Methoden: In diese retrospektive Studie wurden erwachsene Patienten eingeschlossen, die sich in der Notaufnahme mit einer Ultraschalluntersuchung der Blase vorstellten und bei denen innerhalb von 24 h nach der Ultraschalluntersuchung eine Urinuntersuchung durchgeführt wurde. Zwei Radiologen beurteilten im Konsens das Vorhandensein oder Fehlen von Trümmern in der Blase. Die Urinanalyseergebnisse wurden aufgezeichnet, einschließlich kontinuierlicher Variablen (spezifisches Gewicht und pH-Wert) und kategorischer Variablen (Vorhandensein von okkultem Blut, Bilirubin, Ketonen, Glukose, Protein, Urobilinogen, Nitrit, Leukozytenesterase, weißen und roten Blutkörperchen). Das Vorhandensein und Fehlen von weißen und roten Blutkörperchen wurde als > 5 Zellen/Hochleistungsfeld definiert. Um die experimentelle Typ-I-Fehlerrate bei 0,05 zu kontrollieren, wurde ein Bonferroni-korrigiertes Signifikanzniveau von 0,0042 verwendet, um signifikante Assoziationen zu bestimmen.
Ergebnisse: Das Vorhandensein von Blasentrümmern war mit dem Vorhandensein von Urobilinogen, Nitrit und weißen Blutkörperchen assoziiert (p = < 0,0001, 0,0005, bzw. 0,0004).
Schlussfolgerungen: Blasentrümmer in der Notaufnahme korrelieren mit den Laborwerten der Urinanalyse, die auf eine Harnwegsinfektion hindeuten. Daher sollte das Vorhandensein von Blasentrümmern die Empfehlung einer Urinuntersuchung in einer solchen Umgebung hervorrufen.