13. Juni 2020
Chronische Urtikaria, oder Nesselsucht, ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Sie kann plötzlich in der Lebensmitte auftreten und, zumindest in einigen Fällen, mit hormonellen Veränderungen zusammenhängen, einschließlich derer, die während der Menopause auftreten. Für einige Frauen in den Wechseljahren überwiegt der Juckreiz durch die Nesselsucht die Beschwerden durch andere Symptome, wie Hitzewallungen und nächtliches Schwitzen.
Während es keine endgültigen Antworten auf den Zusammenhang zwischen Wechseljahren und chronischer Urtikaria gibt, gibt es einige allgemeine Theorien:
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Hormonelle Veränderungen lösen eine Autoimmunreaktion aus. Zwischen 30 und 50 Prozent der Fälle von chronischer Urtikaria werden mit Autoimmunreaktionen in Verbindung gebracht
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Andere Symptome der Wechseljahre, wie Nachtschweiß oder Hitzewallungen, lösen Nesselsucht aus
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Emotionaler oder körperlicher Stress, der mit der Menopause einhergeht, löst Nesselsucht aus
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Der veränderte Östrogenspiegel erhöht den Histamingehalt im Körper und verursacht Nesselsucht
Leider gibt es nur sehr wenige wissenschaftliche Untersuchungen über den Zusammenhang zwischen Menopause und chronischer Urtikaria. Eine Studie aus dem Jahr 2008 stellte fest, dass „Urtikaria mit einigen Krankheiten und Zuständen in Verbindung gebracht werden kann, die durch hormonelle Veränderungen gekennzeichnet sind“, und eine aus dem Jahr 2003 wies darauf hin, dass Östrogen auf natürliche Weise hilft, das Immunsystem zu regulieren. Die Abnahme des Östrogens während der Wechseljahre könnte eine Autoimmunreaktion auslösen.
Behandlung
Zur traditionellen Behandlung der chronischen Urtikaria gehören orale Antihistaminika, Antihistamin-Cremes und kurzzeitig Kortikosteroide. Wenn diese keine Linderung bringen, kann eine zweite Reihe von Antihistaminika eingesetzt werden. Einige Medikamente werden auch off-label verschrieben, wie z. B. ein trizyklisches Antidepressivum, das sich als wirksam erwiesen hat, wenn es vor dem Schlafengehen eingenommen wird.
Die Behandlung von chronischer Nesselsucht in den Wechseljahren kann schwierig sein. Der erste Schritt ist festzustellen, ob es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt; allerdings gibt es keinen definitiven Labortest, der anzeigt, dass es sich um eine Autoimmunreaktion handelt. Möglicherweise müssen Sie mit einem Spezialisten sprechen, z. B. mit einem Arzt, der auf Endokrinologie oder Immunologie spezialisiert ist. Ihr Arzt könnte Sie mit traditionellen Behandlungen beginnen. Wenn diese Behandlungen nicht wirksam sind, könnte Ihr Arzt Off-Label-Antihistaminika verwenden, wie z. B. oder immunsuppressive Medikamente.
Wenn Ihr Arzt eine Autoimmunreaktion ausschließt, könnte er traditionelle Behandlungen vorschlagen. Da die chronische Urtikaria in den Wechseljahren nicht durch eine Allergie verursacht wird, können Sie häufige Auslöser anderer Erkrankungen, wie Milch, Eier oder Erdnüsse, nicht vermeiden. Und zu einem Allergologen zu gehen, wird wahrscheinlich nicht helfen. Vielleicht möchten Sie Ihren Östrogenspiegel mit Ihrem Gynäkologen besprechen und darüber sprechen, welche Arten von Behandlungen es für einen niedrigen Östrogenspiegel gibt. Aber diese Behandlungen haben auch Nachteile, und Ihr Arzt sollte Sie über die Risiken von Östrogenbehandlungen aufklären (und wenn Ihr Arzt das nicht tut, fragen Sie bitte nach).
Das Fazit? Geben Sie nicht auf
Nach Aussage einer Reihe von Frauen, die Fragen oder Kommentare auf HealthCentral gepostet haben, braucht es Zeit, um den richtigen Arzt für die Behandlung Ihrer chronischen Urtikaria zu finden. Vielleicht möchten Sie auf die hier genannten Studien und Links verweisen und diese Informationen mit Ihrem Arzt teilen und darauf hinweisen, dass es in der Tat einen Zusammenhang zwischen chronischer Urtikaria und Menopause geben kann.
Quellen:
Chronic Idiopathic Urticaria: Medscape
Chronic Urticaria and Treatment Options: Indian Journal of Dermatology
Histamin-Blocker für Nesselsucht: Cochrane Database of Systematic Reviews
Sexualhormone und Urtikaria: Journal of Dermatological Science
Eileen Bailey