Myelom unter Kontrolle bringen
Die Erstbehandlung des Multiplen Myeloms kann entweder:
- nicht-intensiv – für ältere oder weniger fitte Patienten (dies ist häufiger der Fall)
- intensiv – für jüngere oder fittere Patienten
Beide Behandlungen, nicht-intensiv und intensiv, beinhalten die Einnahme einer Kombination von Medikamenten gegen das Myelom. Die intensive Behandlung beinhaltet jedoch höhere Dosen und wird von einer Stammzellentransplantation gefolgt.
Die Medikamente umfassen in der Regel eine Chemotherapie, ein Steroidmedikament und entweder Thalidomid oder Bortezomib.
Chemotherapie
Die Medikamente der Chemotherapie töten die Myelomzellen ab. Zur Behandlung des Multiplen Myeloms werden oft mehrere Behandlungen kombiniert.
Diese Behandlungen werden oft in Tablettenform eingenommen. Die Nebenwirkungen sind in der Regel leicht, können aber sein:
- Erhöhtes Infektionsrisiko
- Krankheitsgefühl
- Erbrechen
- Haarausfall
- Nervenschädigung (Neuropathie)
Ihr Arzt wird Sie beraten und Sie über Ihr Risiko für die Entwicklung potenziell schwerer Infektionen informieren. Er wird Ihnen auch sagen, was Sie tun können, um Ihr Risiko zu verringern.
Steroide
Corticosteroide helfen, die Myelomzellen zu zerstören und machen die Chemotherapie effektiver. Die häufigsten Typen, die zur Behandlung des Myeloms eingesetzt werden, sind Dexamethason und Prednisolon.
Steroide werden durch den Mund nach dem Essen eingenommen. Mögliche Nebenwirkungen sind:
- Sodbrennen
- Verdauungsstörungen
- erhöhter Appetit
- Stimmungsschwankungen
- Schlafprobleme (Insomnie)
Thalidomid
Thalidomid kann helfen, Myelomzellen abzutöten. Sie nehmen es täglich als Tablette ein – meist abends, da es Sie schläfrig machen kann.
Andere häufige Nebenwirkungen sind:
- Verstopfung
- Schwindel
- Ausschläge
- Taubheit oder Kribbeln in den Händen und Füßen (periphere Neuropathie)
Thalidomid kann Geburtsfehler verursachen, daher sollte es nicht von schwangeren Frauen eingenommen werden, und eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung wie ein Kondom muss während der Behandlung verwendet werden.
Es besteht auch das Risiko, dass Sie ein Blutgerinnsel entwickeln, wenn Sie Thalidomid einnehmen, daher können Sie Medikamente erhalten, um dies zu verhindern.
Wenden Sie sich sofort an Ihr Behandlungsteam, wenn Sie Symptome eines Blutgerinnsels entwickeln, wie z. B. Schmerzen oder Schwellungen in einem Ihrer Beine oder Schmerzen in der Brust und Atemnot.
Myeloma UK hat weitere Informationen zu Thalidomid.
Bortezomib
Bortezomib (Velcade) kann helfen, Myelomzellen abzutöten, indem es bewirkt, dass sich Eiweiß in ihnen aufbaut.
Es gibt einige Einschränkungen, wer Bortezomib erhalten kann, aber ein Mitglied Ihres Behandlungsteams wird dies mit Ihnen besprechen.
Das Medikament wird per Injektion verabreicht, normalerweise unter die Haut. Mögliche Nebenwirkungen sind:
- Müdigkeit
- Durchfall
- Taubheit oder Kribbeln in Händen und Füßen (periphere Neuropathie)
Myeloma UK bietet weitere Informationen zu Bortezomib.
Stammzelltransplantation
Personen, die eine intensive Behandlung erhalten, bekommen stationär eine viel höhere Dosis an Chemotherapie-Medikamenten, um eine größere Anzahl von Myelomzellen zu zerstören. Dies zielt darauf ab, eine längere Zeit der Remission zu erreichen (in der es keine Anzeichen einer aktiven Erkrankung in Ihrem Körper gibt), führt aber nicht zu einer Heilung.
Diese hohen Dosen beeinträchtigen jedoch auch das gesunde Knochenmark, so dass eine Stammzelltransplantation erforderlich ist, damit sich Ihr Knochenmark erholen kann.
In den meisten Fällen werden Ihnen die Stammzellen entnommen, bevor Sie für die Hochdosis-Behandlung aufgenommen werden. In sehr seltenen Fällen werden sie von einem Geschwisterkind oder einem nicht verwandten Spender entnommen.