Frage 2: Beeinflussen Probiotika bei wässrigem Durchfall das Ergebnis?
Empfehlen Sie Familien von Kindern mit wässrigem Durchfall die Gabe von Probiotika? Könnte etwas so Einfaches tatsächlich einen Unterschied machen?
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ACEP Now: Vol 38 – No 01 – January 2019
Eine systematische Cochrane-Review und Meta-Analyse von Allen et al. aus dem Jahr 2010 zeigte, dass die Zugabe von Probiotika die mittlere Dauer des Durchfalls um einen Tag (24,76 Stunden ) verringerte.1 Der Teil der Meta-Analyse umfasste 35 Studien mit insgesamt 4.555 Patienten. Unter dem Zusatz von Probiotika traten weniger Patienten mit Durchfall auf, der vier Tage oder länger dauerte (29 Studien mit insgesamt 2.853 Patienten, Risikoverhältnis 0,41 ), und die Abnahme der Häufigkeit von Durchfallstühlen war bereits am zweiten Tag der Probiotikatherapie vorhanden (20 Studien mit insgesamt 2.751 Patienten, mittlerer Unterschied 0,80 ).
Besonders erwähnenswert ist, dass diese Studie sowohl stationäre als auch ambulante Populationen einschloss. Die spezifischen Probiotika-Dosierungen variierten von Studie zu Studie, aber insgesamt waren die vorteilhaften Probiotika-Spezies Lactobacillus casei Stamm GG (häufig auch als Lactobacillus rhamnosus GG bezeichnet, auf Probiotika-Packungen mit „LGG“ gekennzeichnet); Enterococcus-Milchsäurebakterien (LAB), nicht zu verwechseln mit den Enterococcus faecalis- oder faecium-Spezies, die wir mit Krankheiten assoziieren; und Saccharomyces boulardii, die eigentlich eine Hefe ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Probiotika die Gesamtdauer der Diarrhöe verkürzten und die Symptome früher im Verlauf verbesserten. Wichtig ist auch, dass die Autoren keine schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen der Probiotika-Einnahme finden konnten.
Eine weitere separate Meta-Analyse von Szajewska et al. untersuchte speziell LGG in 11 randomisierten kontrollierten Studien (2.444 pädiatrische Patienten insgesamt) bei akuter Gastroenteritis und stellte fest, dass sich, wie in der Cochrane-Review, die Durchfalldauer um etwa einen Tag (1,05 Tage ) verringerte.2
Neuere randomisierte kontrollierte Studien haben sich mit spezifischen Bakterienstämmen und deren Auswirkungen auf die Durchfalldauer beschäftigt. Lactobacillus reuteri scheint hilfreich zu sein. Studien mit diesem Stamm wurden sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich durchgeführt. Dinleyici et al. untersuchten Lactobacillus reuteri in einem ambulanten Setting (n=60 Kinder) und fanden eine signifikant kürzere Durchfalldauer von 15 Stunden.3 In einer multizentrischen, randomisierten, einfach verblindeten klinischen Studie (n=127 Patienten) in der stationären Pädiatrie fanden Dinleyici et al. heraus, dass die Behandlung mit Lactobacillus reuteri die mittlere Dauer des Durchfalls um 33 Stunden verringerte (70,7 ± 26,1 versus 103,8 ± 28,4; P< 0,001) und auch die Dauer des Krankenhausaufenthalts verringerte.4
Umgekehrt scheinen nicht alle probiotischen Stämme ähnliche Ergebnisse zu zeigen. Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Lactobacillus acidophilus bei Kindern in Vietnam (n=300 Patienten) von Hong Chau et al. fand keine signifikanten Unterschiede im Vergleich zu Placebo.5
Insgesamt zeigen viele Studien eine Verringerung der Durchfalldauer und eine Verbesserung der Durchfallhäufigkeit zu einem früheren Zeitpunkt im Verlauf, wenn Probiotika verabreicht werden. Probiotika sind wirksam, und Kliniker sollten dieses Thema routinemäßig mit Familien von Kindern mit akutem wässrigem Durchfall besprechen.
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