Original-Redakteurin – Rachael Lowe
Top-Mitwirkende – Wanda van Niekerk, Lucinda hampton, Rachael Lowe und Kim Jackson
Einleitung
Eine Verstauchung ist eine Verletzung des Bandes aus Kollagengewebe, d.h. eines Bandes, das zwei oder mehrere Knochen zu einem Gelenk verbindet. Die primäre Funktion eines Bandes ist die passive Stabilisierung eines Gelenks und es spielt eine wichtige Rolle bei der propriozeptiven Funktion. Eine Verstauchung wird in der Regel dadurch verursacht, dass das Gelenk plötzlich aus seinem üblichen Bewegungsbereich gezwungen wird und die unelastischen Fasern über einen zu großen Bereich gedehnt werden. Zum Beispiel kann eine übermäßige Inversion des Knöchels dazu führen, dass die seitlichen Knöchelbänder, vor allem das vordere talofibuläre Band, reißen. Eine schwere Verstauchung kann wie ein Bruch (Fraktur) aussehen und sich auch so anfühlen, und es kann für medizinisches Fachpersonal schwierig sein, den Unterschied zwischen den beiden zu erkennen. Ein Bänderriss kann an der Mittelsubstanz des Bandes oder an der Band-Knochen-Verbindung auftreten. Manchmal tritt auch eine Abrissfraktur auf (das Band zieht bei der Verletzung ein Stück Knochen mit). Die Abbildung zeigt ein Beispiel für eine Verstauchung des Knöchels.
Grad der Verletzung
Eine Verstauchung kann von leicht (Riss von nur wenigen Fasern) bis schwer (kompletter Riss des Bandes, was zu einer Gelenkinstabilität führt) reichen.
Der Schweregrad einer Verstauchung wird danach eingeteilt, wie stark das Band beschädigt wurde und ob das Gelenk instabil geworden ist oder nicht. Das Gelenk kann instabil werden, wenn das beschädigte Band nicht mehr in der Lage ist, ihm den normalen Halt zu geben:
- Grad I – struktureller Schaden nur auf mikroskopischer Ebene, mit leichter lokaler Zärtlichkeit und ohne Gelenkinstabilität.
- Grad II – Teilriss (Ruptur) des Bandes, sichtbare Schwellung und spürbare Zärtlichkeit, aber ohne Gelenkinstabilität (oder mit leichter Instabilität).
- Grad III – eine schwere Verstauchung: vollständiger Riss des Bandes mit deutlicher Schwellung und mit Instabilität des Gelenks.
Milde bis mittelschwere Verstauchungen werden konservativ behandelt und heilen in der Regel nach 6 Wochen aus.
Das folgende Video gibt einen kurzen Überblick über Bänderverstauchungen.
Physiotherapeutische Behandlungsziele
Physiotherapie umfasst:
- Vorbeugung von abnormer Narbengewebsbildung, Gelenksteifigkeit, Muskelschwäche
- Wiederherstellung propriozeptiver Defizite
- Schmerzlinderung durch Techniken zur Gelenkbeweglichkeit, Weichteilmassage, Elektrotherapie
- Verbesserung der Qualität des Narbengewebes durch Techniken zur Lenkung der Richtung, in der es sich bildet
- Lockerung oder Kräftigung der verletzten Region mit individuell vorgeschriebenen Übungen und Techniken.
- Verbesserung der Leistung, wenn der Klient zum Sport, zur Arbeit oder einfach in den Alltag zurückkehrt.
- Korrektur von biomechanischen Fehlern, die Bewegung und Technik beeinträchtigen oder den Klienten für Verletzungen prädisponieren können.
Der Umfang der Rehabilitation und die Zeit, die für eine vollständige Genesung nach einer Verstauchung oder Zerrung benötigt wird, hängen von der Schwere der Verletzung und der individuellen Heilungsrate ab. Zum Beispiel kann eine mittelschwere Knöchelverstauchung 3 bis 6 Wochen Rehabilitation erfordern, bevor eine Person zu voller Aktivität zurückkehren kann. Bei einer schweren Verstauchung kann es 8 bis 12 Monate dauern, bis das Band vollständig verheilt ist. Besondere Vorsicht ist geboten, um eine erneute Verletzung zu vermeiden.
Frühe Rehabilitationsstrategien
Die Behandlung von Bänderverstauchungen umfasst die erste Hilfe unmittelbar nach der Verletzung:
- POLICE
- RICE
- Frühmobilisierung
- Frühbelastung
Früh- bis Spätrehabilitationsstrategien
- Therapeutische Übungen
- Optimaler Bewegungsumfang Übungen, Kraft und Flexibilität
- Neuromuskuläre Umerziehung
- Propriozeption
Betreute Rehabilitation
- Erziehungs-/Beratungsstrategien
- Chirurgischer Eingriff, falls erforderlich
- Eine mittelschwere oder schwere Verstauchung, insbesondere des Knöchels, kann einen harten Gips erfordern. Schwere Verstauchungen können eine Operation erfordern, um die gerissenen Bänder zu reparieren oder zu rekonstruieren. Die Operation wird in der Regel von einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt.
- Sport- oder Aktivitätsmodifikation
- Rückkehr zur Sportbereitschaft
- Chirurgischer Eingriff, falls erforderlich
Siehe unsere individuellen Physiopedia-Seiten zu bestimmten Bandverletzungen und deren spezifischen Behandlungen. (VKB-Verletzung, mediale Kollateralverletzung des Knies, Knöchelverstauchung, Schulterinstabilität)
Medikamente
Die folgenden Medikamente können verschrieben werden:
- Paracetamol ist nützlich, um die Schmerzen zu lindern (am besten regelmäßig, über ein paar Tage oder so, statt hin und wieder). Wenn die Schmerzen stärker sind, werden manchmal stärkere Schmerzmittel wie Codein verschrieben.
- Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) können Schmerzen lindern und auch Entzündungen und Schwellungen begrenzen.
- Aufgetragene (topische) entzündungshemmende Schmerzmittel. Einige Studien deuten darauf hin, dass sie bei der Behandlung von Verstauchungen so gut wie Tabletten sein können. Andere Studien legen nahe, dass sie nicht besser sind als eine Einreibung. Allerdings ist die Menge des Medikaments, die in den Blutkreislauf gelangt, viel geringer als bei Tabletten, und es besteht ein geringeres Risiko von Nebenwirkungen.
Gängige Bänderverletzungen
Zu den häufigen Bereichen von Bänderverletzungen gehören die folgenden:
Bandverletzungen im Knie
- ACL-Verletzung
- PCL-Verletzung
- MCL-Verstauchung
- LCL-Verstauchung
- Verletzung der posterolateralen Ecke
- Patellaluxation
- Verstauchung des oberen Schienbeinkopfes
Bandverletzungen im Knöchel
- Verstauchter Knöchel
- Verstauchung des oberen Knöchels
Bandverletzungen im Schulterbereich
- Achselgelenksverletzung
- Ausgekugelte Schulter
Bandverletzungen an Hand und Handgelenk
- Verstauchung des Handgelenks
- Skidaumen
- Daumen des Wildhüters
- Finger Verstauchung
Bandverletzungen der Wirbelsäule
- Nackenverstauchung
- Schleudertrauma
- Schleudertrauma
Schauen Sie sich auch an und vergleichen Sie eine Bänderverstauchung mit einer Muskelzerrung.
Ressourcen
Knie-Bandverstauchung Leitlinien: Revision 2017: Using the Evidence to Guide Physical Therapist Practice.
Diagnose, Behandlung und Prävention von Knöchelverstauchungen: Update einer evidenzbasierten klinischen Leitlinie.
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