Wenn die eingestellten Blutzuckerwerte nicht eingehalten werden, kann Diabetes mellitus zu zwei großen Komplikationen führen, die gefährlich sein können, wenn man sie nicht kennt oder nicht weiß, wie man damit umgeht. Diese beiden Komplikationen werden als Hypoglykämie und Hyperglykämie bezeichnet. Wie erkennt man, wann eine Ohnmacht durch eine Unterzuckerung und wann durch eine Hypoglykämie verursacht wird?
Ohnmacht durch schwere Hypoglykämie
Eine Hypoglykämie kann gefährlich sein, wenn Ihr Blutzuckerspiegel sehr niedrig ist, da Sie ohnmächtig werden oder einen Anfall erleiden könnten, weil Ihr Gehirn nicht genug Zucker bekommt, um richtig zu funktionieren.
Die häufigsten Ursachen für eine Unterzuckerung können durch unzureichende Ernährung, unangemessen gesteigerte körperliche Aktivität, Fehler bei der Verabreichung von Medikamenten oder Insulin und sogar durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden.
Symptome, die auf eine Unterzuckerung hinweisen, sind unter anderem Zittern, kalter Schweiß, Angstzustände, plötzlicher Hunger, Schwäche in den Beinen, Herzklopfen, Kribbeln oder verwirrtes Denken. Bei zu niedrigem Blutzucker (unter 70 mg/dl) kann es sogar zu Krampfanfällen und Koma kommen.
Ohnmacht bei schwerer Hyperglykämie
Hyperglykämie ist ein übermäßiger Anstieg der Zuckermenge in Ihrem Blut. Egal, ob Sie an Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 leiden, wenn Ihre normalen Blutzuckerwerte plötzlich ansteigen, liegt eine Hyperglykämie vor.
Damit eine Hyperglykämie einen Ohnmachtsanfall auslöst, müssen die Blutzuckerwerte enorm erhöht sein (wenn der Blutzuckerspiegel über 180 bleibt).
Diese Situation kann noch komplizierter werden, wenn die Hyperglykämie von einer Ketoazidose begleitet wird (wenn unser Körper Glukose nicht verwerten kann, weil er nicht genug Insulin hat). Wenn kein Insulin vorhanden ist, kann die Glukose nicht in die Zellen gelangen und reichert sich im Blut an. Während einer Ketoazidose überschreitet der Blutzuckerspiegel in der Regel 300mg/dl. Gelegentlich können Ketonkörper Energie liefern, aber nicht für lange Zeit, da sie in hohen Mengen sehr giftig sind und Übersäuerung verursachen. In diesen Fällen kann das Risiko tödlich sein, da der Körper keine großen Mengen an Ketonkörpern verträgt.
Die häufigsten Ursachen für diese Komplikation können Fehler bei der Verabreichung von Insulin (Vergessen der Verabreichung), der Verzehr von kohlenhydratreichen Speisen oder Getränken, das Leiden an einer Infektion oder die Einnahme bestimmter Medikamente wie Kortikosteroide sein. Zu den Symptomen dieser Komplikation, die sich von einer Hypoglykämie unterscheiden, gehören starker Durst und Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, trockene Haut, Polyphagie (erhöhter Essensbedarf) oder Pollakisurie (häufiges Wasserlassen).
Wie bei einer Ohnmacht bei Hypoglykämie oder Hyperglykämie vorzugehen ist.
Bei einer leichten oder mittelschweren Hypoglykämie oder Hyperglykämie sind die Handlungsweisen unterschiedlich. Weitere Informationen zur Behandlung finden Sie im Artikel Was tun, wenn ich Diabetes habe und unter Hypoglykämie leide.
Wenn sich die Situation jedoch soweit verschlimmert, dass Sie erste Ohnmachtssymptome bemerken, sollten Sie als Erstes Ihre kapillare Glykämie messen, um herauszufinden, ob hohe oder niedrige Blutzuckerwerte die Ursache sind. Wenn Sie noch bei Bewusstsein sind und kein Messgerät zur Hand haben, ist es immer am besten, so zu tun, als ob es sich um eine Hypoglykämie handelt, und diese daher zu korrigieren, indem Sie sich eine Art schnell absorbiertes Kohlenhydrat geben (z. B. ein Erfrischungsgetränk oder in Wasser verdünnten Zucker). Wäre es der umgekehrte Fall, also eine Hyperglykämie, hätte die Zugabe von mehr Glukose zu diesem Zeitpunkt keine nennenswerten negativen Auswirkungen.
Es ist ratsam, bei einem Ohnmachtsanfall, bei dem Sie kurzzeitig das Bewusstsein wiedererlangt haben, genauso weiter zu verfahren. Im letzteren Fall sollten Sie, sofern es Ihre Kräfte zulassen, sofort versuchen, die Ihnen am nächsten stehende Person oder Ihr Notfallteam zu kontaktieren.
Wenn Sie jedoch einen totalen Bewusstseinsverlust erlitten haben, ist es völlig kontraindiziert, dass Personen, die zu diesem Zeitpunkt bei Ihnen sind (Familie, Freunde, Arbeitskollegen), Ihnen etwas durch den Mund verabreichen, da Sie nicht in der Lage wären zu schlucken. Wenn sie Glukagon (ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel erhöht) zur Hand haben, sollten sie eine subkutane Dosis verabreichen, je nach Situation entweder in den Arm (Trizepsbereich), den Oberschenkel, den Bauch oder sogar in die Pobacke.
In jedem Fall, egal ob Sie nach der Verabreichung von Glukagon das Bewusstsein wiedererlangen oder ob die Personen, die bei Ihnen sind, es zum Zeitpunkt der Ohnmacht nicht haben, sollten Sie sofort ein medizinisches Notfallteam kontaktieren.
Zum Abschluss überlassen wir Ihnen eine Tabelle mit den unterscheidenden und gemeinsamen Symptomen der einzelnen Diabetes-Komplikationen:
Autor: Íñigo Espinar Vicario, Krankenpfleger am Saint George’s Hospital in London.
Autor: Íñigo Espinar Vicario, Krankenpfleger am Saint George’s Hospital in London.
Autor: Íñigo Espinar Vicario, Krankenpfleger am Saint George’s Hospital in London.