Eine Frau in den 30ern kommt in eine Klinik und sagt, dass sie sich seit einigen Monaten traurig und hoffnungslos fühlt und zu ängstlich, um sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren. Sie hat Angst, ihren Job zu verlieren und hat gelegentlich Selbstmordgedanken. Sie hat 15 Pfund zugenommen und fühlt sich die ganze Zeit müde. Sie hat Probleme beim Einschlafen und verschläft dann ihren Wecker. Oft bricht sie in Tränen aus und hat Herzklopfen. Die Symptome begannen nach dem Zerbrechen einer Romanze. Ihr Selbstwertgefühl sei schon immer niedrig gewesen, sagt sie, und sie habe schon früher depressive Episoden gehabt, meist ausgelöst durch eine Enttäuschung in der Liebe. Zeitweise hat sie Diätpillen genommen und stark getrunken, aber jetzt vermeidet sie Drogen und Alkohol. Das trizyklische Antidepressivum Imipramin bringt keine Besserung, aber die meisten Symptome verschwinden nach ein paar Wochen, wenn sie auf Phenelzin, einen Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI), umgestellt wird.
Obwohl die meisten Menschen an diesem Zustand nichts Ungewöhnliches oder Bemerkenswertes finden würden, wurde er als „atypische Depression“ bezeichnet. Warum?
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