Aszites Mikrokapitel
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Risikokalkulatoren und Risikofaktoren für Aszites körperliche Untersuchung
Herausgeber.In-Chief: C. Michael Gibson, M.S., M.D. Assoziierte(r) Chefredakteur(in): Eiman Ghaffarpasand, M.D.
Übersicht
Bei der körperlichen Untersuchung von Patienten mit Aszites fallen in der Regel Flankendumpfheit, wechselnde Dumpfheit und Flüssigkeitswellen auf. Das Vorhandensein verminderter Atemgeräusche oder dumpfer Perkussion in der unteren Brust bei der körperlichen Untersuchung ist diagnostisch für einen Pleuraerguss neben Aszites.
Physikalische Untersuchung
- Die körperliche Untersuchung von Patienten mit Aszites ist in der Regel bemerkenswert für Flankendumpfheit, sich verschiebende Dumpfheit und Flüssigkeitswellen.
- Das Vorhandensein verminderter Atemgeräusche oder dumpfer Perkussion in der unteren Brust bei der körperlichen Untersuchung ist diagnostisch für einen Pleuraerguss neben Aszites.
- Physikalische Untersuchungsbefunde bei Patienten mit Aszites sind wie folgt:
Erscheinungsbild des Patienten
- Patienten mit Aszites erscheinen meist krank.
Vitale Anzeichen
- Niedrig-Grades Fieber
- Hypothermie kann vorhanden sein
- Tachypnoe
- Kussmaul-Atmung kann im fortgeschrittenen Krankheitsstadium vorhanden sein
Haut
- Gelbsucht
- Blutergüsse
- Spinnenangiom
HNO
- Ikterische Sklera
Hals
- Jugularvenenerweiterung
- Hepatojugularer Reflux
Lunge
- Verminderte Atemgeräusche
- Dumpfe Perkussion im unteren Brustkorb
Herz
- S3
- S4
- Gallopieren
Abdomen
- Abdominale Distension
- Bauchschmerzhaftigkeit im rechten Oberbauchquadranten Quadranten
- Splenomegalie
- Caput medusa
- Gynäkomastie
Rücken
- Die Rückenuntersuchung von Patienten mit Aszites ist normalerweise normal.
Genitourinär
- Hodenatrophie
Neuromuskulär
- Patient kann nicht orientiert sein an Personen, Ort, und Zeit
- Veränderter mentaler Status
- Asterixis (flappender Tremor)
- Klonus kann vorhanden sein
Extremitäten
- Lochfraßödeme der unteren Extremitäten
- Muskelatrophie