Asystolie ist definiert als ein Herzstillstandsrhythmus, bei dem keine erkennbare elektrische Aktivität auf dem EKG-Monitor vorhanden ist. Daher wird sie manchmal auch als „flache Linie“ bezeichnet. Die Bestätigung, dass es sich bei einer „flachen Linie“ wirklich um eine Asystolie handelt, ist ein wichtiger Schritt im ACLS-Protokoll.
Stellen Sie sicher, dass es sich bei der Asystolie nicht um einen anderen Rhythmus handelt, der wie eine „flache Linie“ aussieht. Eine feine VF kann wie eine Asystolie aussehen, und eine „flache Linie“ auf einem Monitor kann auf einen Bedienerfehler oder einen Geräteausfall zurückzuführen sein.
Die folgenden Ursachen sind häufige Ursachen für eine isoelektrische Linie, die keine Asystolie sind: 1. lockere oder abgezogene Ableitungen; 2. Stromverlust am EKG-Monitor; 3. geringe Signalverstärkung am EKG-Monitor.
Asystolie ist bei vielen Patienten das Ergebnis einer längeren Krankheit oder eines Herzstillstands, und die Prognose ist sehr schlecht. Nur wenige Patienten werden wahrscheinlich einen positiven Ausgang haben, und eine erfolgreiche Behandlung des Herzstillstands mit Asystolie beinhaltet in der Regel die Identifizierung und Korrektur einer zugrundeliegenden Ursache der Asystolie.
Die H’s und T’s der ACLS sollten überprüft werden, um jede zugrundeliegende Ursache zu identifizieren, die die Asystolie ausgelöst haben könnte.
Zu den häufigsten Gründen für die Unterbrechung oder das Zurückhalten von Wiederbelebungsmaßnahmen gehören:
- DNR-Status
- Gefahr für die Sicherheit der Helfer
- Familien- oder persönliche Informationen wie Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht
- Rigor mortis
Die Behandlung der Asystolie erfolgt nach dem rechten Zweig des Herzstillstands-Algorithmus. Klicken Sie unten, um das Diagramm des Herzstillstandsalgorithmus zu sehen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie erneut, um das Diagramm zu schließen.
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Vasopressoren
Ein Vasopressor ist ein Medikament, das eine Vasokonstriktion und einen Anstieg des Blutdrucks bewirkt. Der Vasopressor, der für die Behandlung im rechten Zweig des Herzstillstandsalgorithmus verwendet wird, ist Epinephrin.
Epinephrin wird hauptsächlich wegen seiner gefäßverengenden Wirkung verwendet. Die Vasokonstriktion ist während der HLW wichtig, da sie dazu beiträgt, den Blutfluss zum Gehirn und zum Herzen zu erhöhen.
Bei der Behandlung der Asystolie kann Epinephrin so schnell wie möglich gegeben werden, aber seine Verabreichung sollte die Einleitung oder Fortsetzung der HLW nicht verzögern. Nach der ersten Dosis wird Epinephrin alle 3-5 Minuten verabreicht.
Rhythmuskontrollen sollten nach 2 Minuten (5 Zyklen) der HLW durchgeführt werden. Begrenzen Sie Rhythmuskontrollen auf weniger als 10 Sekunden, um Unterbrechungen der HLW zu minimieren. Pulskontrollen sollten durchgeführt werden, wenn eine Rhythmuskontrolle eine Änderung des Rhythmus zu einem Rhythmus zeigt, der organisiert ist und einen Puls erzeugen könnte.