Die asymptomatische mikroskopische Hämaturie ist ein wichtiges klinisches Zeichen für ein malignes Harnwegsleiden. Die asymptomatische mikroskopische Hämaturie ist im Laufe der Jahre unterschiedlich definiert worden. Außerdem basiert die Evidenz hauptsächlich auf Daten von männlichen Patienten. Ob der Patient jedoch ein Mann oder eine Frau ist, beeinflusst die Differentialdiagnose der asymptomatischen mikroskopischen Hämaturie, und das Risiko eines Harnwegsmalignoms (Blase, Harnleiter und Niere) ist bei Frauen deutlich geringer als bei Männern. Bei Frauen sind ein Alter von über 60 Jahren, Rauchen in der Vorgeschichte und eine grobe Hämaturie die stärksten Prädiktoren für ein urologisches Karzinom. Bei risikoarmen, nicht rauchenden Frauen, die jünger als 50 Jahre sind, keine grobe Hämaturie haben und weniger als 25 rote Blutkörperchen pro High-Power-Feld aufweisen, ist das Risiko eines Harnwegsmalignoms kleiner oder gleich 0,5 %. Außerdem kann die Untersuchung mehr Schaden als Nutzen bringen und ist wahrscheinlich nicht kosteneffektiv. Daher sprechen die Daten für eine Änderung der aktuellen Hämaturie-Empfehlungen in dieser Niedrig-Risiko-Gruppe. Das American College of Obstetricians and Gynecologists und die American Urogynecologic Society ermutigen die Organisationen, die zukünftige Leitlinien zur Bewertung der mikroskopischen Hämaturie erstellen, eine geschlechtsspezifische Analyse der Daten durchzuführen und praktische geschlechtsspezifische Empfehlungen zu erstellen. In der Zwischenzeit empfehlen das American College of Obstetricians and Gynecologists und die American Urogynecologic Society, dass sich asymptomatische, risikoarme, nie rauchende Frauen im Alter von 35-50 Jahren nur dann einer Untersuchung unterziehen, wenn sie mehr als 25 rote Blutkörperchen pro High-Power-Feld aufweisen.