Schwangere Frauen können Rückenschmerzen haben, die im unteren Rückenbereich lokalisiert sind oder in das Gesäß, die Oberschenkel und Beine ausstrahlen und Ischias-Symptome verursachen oder nachahmen. Die Schmerzen können konstant sein, sich bei Aktivität verschlimmern, den Schlaf beeinträchtigen und/oder die allgemeine Funktionsfähigkeit einschränken. Während die Symptome nach der Entbindung in der Regel spontan abklingen, können einige Beschwerden als chronische Störungen bestehen bleiben. Frauen mit vorbestehenden Problemen im unteren Rückenbereich haben typischerweise ein höheres Risiko, schwangerschaftsbedingte Rückenschmerzen zu entwickeln.
Während der Schwangerschaft führen die natürlichen anatomischen und posturalen Veränderungen zu mechanischen Herausforderungen für den Bewegungsapparat, insbesondere im unteren Körperbereich. Rückenschmerzen und Beckenbeschwerden beginnen meist zwischen dem fünften und siebten Monat der Schwangerschaft. Ein kleiner Prozentsatz der Frauen kann bereits in der 4. bis 16. Schwangerschaftswoche Schmerzen haben.1
Schwangerschaftsschmerzen im unteren Rücken
Mechanische Instabilitäten in der Lendenwirbelsäule (unterer Rücken) und im Becken führen häufig zu Schmerzen im unteren Rücken bei Schwangeren.
- Die Lendenwirbelsäule erfährt eine kompensatorische Lordose – eine Zunahme der umgekehrten C-förmigen Krümmung -, die zu einer Überbelastung der Lendengelenke, Muskeln, Bänder und Bandscheiben führt.
- Der Psoas-Muskel in der Hüfte, der die Wirbelsäule stabilisiert und bei Hüft- und Beinbewegungen hilft, wird durch die kompensatorische Lordose verkürzt, was die Symptome der unteren Rückenschmerzen verschlimmert.2
Die Symptome der unteren Rückenschmerzen können jederzeit während der Schwangerschaft beginnen. Diese Symptome können sich wie folgt anfühlen:
- Ein dumpfer Schmerz oder scharfer, brennender Schmerz im unteren Rückenbereich
- Einseitiger Schmerz im rechten oder linken Bereich des unteren und/oder mittleren Rückens
- Schmerzen, die in die Rückseite des Oberschenkels und des Beins und manchmal in den Fuß ausstrahlen (ähnlich wie Ischias)
- Fußsenkung, ein Zustand, der durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, den vorderen Teil des Fußes beim Gehen zu heben
Die Ischias-Symptome treten typischerweise auf, wenn eine untere lumbale und/oder obere sakrale Nervenwurzel in der unteren Wirbelsäule aufgrund eines lumbalen Bandscheibenvorfalls, einer Spondylolisthesis, einer Facettengelenkserkrankung oder einer Muskelverstauchung und -verkrampfung beeinträchtigt ist.
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Frauen mit einer Vorgeschichte von Rückenschmerzen, vorbestehenden Beschwerden im unteren Rückenbereich, Mehrlingsschwangerschaften und/oder Frauen, die zu den jüngeren oder älteren Altersgruppen gehören, haben ein höheres Risiko, in der Schwangerschaft Rückenschmerzen zu entwickeln.2
Schmerzen im unteren Rückenbereich beim Liegen oder Schlafen
Schwangerschaftsbedingte Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sich nachts verschlimmern, können als Folge der sich ausdehnenden Gebärmutter auftreten, die Druck auf ein wichtiges Blutgefäß – die Hohlvene – ausübt und dadurch einen Blutgefäßstau im Becken und der Lendenwirbelsäule verursacht.3
Schwangerschaftsbeckenschmerzen
Beckenveränderungen sind in der Schwangerschaft normal und helfen, die wachsende Gebärmutter unterzubringen und die Geburt zu erleichtern.
Schwangere Frauen, die unter Beckenschmerzen leiden, haben ein unterschiedliches Ausmaß an Laxität in den rechten und linken Iliosakralgelenken, die die Wirbelsäule mit dem Becken verbinden. Dieser Unterschied in der Gelenklaxität entsteht durch eine hohe Konzentration des Hormons Relaxin, das das Bindegewebe und die Gelenke aufweicht. Eine erhebliche Laxität der Iliosakralgelenke kann zu einer Verschiebung des Darmbeins führen – dem Teil des Beckens, der am Iliosakralgelenk ansetzt.
Schmerzen treten auf, wenn das verschobene Darmbein in eine instabile Position verschoben wird, was zu einer Belastung des angrenzenden Gewebes führt. Während der Körper versucht, das Becken wieder in eine normale Position zu bringen, werden die Muskeln angespannt und ziehen innerhalb oder um das Becken herum. Wenn es zu Verspannungen in der Beckenbodenmuskulatur oder den Adduktoren des Oberschenkels (Leistenmuskeln, die helfen, die Beine zusammenzuziehen) kommt, können starke Schmerzen auftreten.4
Schmerzen im Beckenbereich sind während der Schwangerschaft häufig und können bis zu 76 % der schwangeren Frauen betreffen. Bei 5 % bis 8,5 % der frischgebackenen Mütter können diese Schmerzen auch noch mehrere Jahre nach der Geburt auftreten.5 Ärzte bezeichnen diese Schmerzen auch als Beckengürtelschmerz oder Symphysis-pubis-Dysfunktion.
Typische Merkmale von Schmerzen im hinteren Beckenbereich sind:
- Schmerzen, die sich wie ein stechendes, dumpfes, schießendes und/oder brennendes Gefühl im hinteren Beckenbereich anfühlen können
- Schmerzen, die sich bis in die Pobacke ausdehnen und in die Leiste und die Rückseite des Oberschenkels ausstrahlen können
- Schmerzen, die einen Ischias nachahmen können, aber im Gegensatz zum Ischias, sind oft nicht genau zu lokalisieren und können sich im Laufe der Schwangerschaft in ihrer Art oder in den betroffenen Bereichen verändern5
Frauen, die bereits vor der Schwangerschaft Schmerzen im unteren Rückenbereich hatten und/oder körperlich anstrengende Berufe ausüben, bei denen sie lange stehen müssen, haben ein höheres Risiko, während der Schwangerschaft Beckenschmerzen zu entwickeln.4
Schmerzen im Oberschenkel während der Schwangerschaft
Vorübergehende Kompression, Ziehen und/oder Verlust der Blutzufuhr zu einem peripheren Nerv können während der Schwangerschaft im Oberschenkel auftreten. Die Schwellung der Weichteile und der Druck der wachsenden Gebärmutter können zusätzlichen Druck auf diese Nerven ausüben.
Schmerzen im Oberschenkel können unter diesen Umständen auftreten, wenn der N. cutaneus lateralis femoralis komprimiert wird. Dieser Nerv versorgt den Taillenbereich sowie die Vorderseite und Seite des Oberschenkels mit Gefühlen.2
Eine Kompression des N. cutaneus femoralis lateralis führt zu einem Zustand, der Meralgia paresthetica genannt wird und eines oder mehrere der folgenden Symptome verursacht, typischerweise auf einer Körperseite6:
- Brennender oder schmerzender Schmerz an der Außenseite und/oder der Vorderseite des Oberschenkels
- Ein kaltes, eisiges Gefühl an verschiedenen Stellen des Oberschenkels
- Summen oder Vibrationen (z. B. von einem Mobiltelefon) im Oberschenkel
Meralgia paresthetica-Schmerzen nehmen bei Aktivität zu, z. B. beim Stehen oder Gehen, und lassen beim Sitzen nach.6
Schwangerschaft Rücken- und Hüftschmerzen
Die Hüfte kann während der Schwangerschaft aufgrund von Veränderungen im unteren Rücken und Becken schmerzhaft werden. Verschiedene Teile der Hüfte können betroffen sein, was zu einer Reihe von möglichen Störungen in dieser Region führt.2
Transiente Osteoporose
Eine seltene Erkrankung, die transiente Osteoporose, kann durch die Gewichtsbelastung im dritten Trimester der Schwangerschaft auftreten. Dieser Zustand verursacht eine Schwächung des Hüftknochens und führt zu akuten Schmerzen mit eingeschränkter Bewegung in der Hüfte. Der Schmerz bei transienter Osteoporose tritt typischerweise plötzlich auf und verschlimmert sich bei Belastung, z. B. beim Stehen oder Gehen. Frauen mit dieser Erkrankung gehen typischerweise mit kurzen Schritten, um Schmerzen zu vermeiden (antalgischer Gang).2
Avaskuläre Nekrose des Hüftkopfes
Biologische Veränderungen in der Schwangerschaft, die zu hohen Spiegeln natürlicher Steroide, einschließlich der Hormone Adrenocorticoid, Östrogen und Progesteron, führen, können in Kombination mit einer Gewichtszunahme einen erhöhten Gelenkdruck und eine erhöhte Muskelbeanspruchung in der Hüfte verursachen. Diese Veränderungen können zu einem Zustand führen, der avaskuläre Nekrose des oberen Teils (Kopf) des Femurknochens (Oberschenkelknochen) genannt wird. Der Zustand verursacht eine Zerstörung des Knochengewebes im Oberschenkelkopf aufgrund mangelnder Blutversorgung.2
Die Symptome der avaskulären Nekrose des Hüftkopfes beginnen um das dritte Trimester und umfassen2:
- Schmerzen, die tief in der Leiste (Innenseite des Oberschenkels) zu spüren sind
- Ausstrahlende und auf den unteren Rücken, den Oberschenkel und/oder das Knie bezogene Schmerzen
Die Symptome verschlimmern sich bei Belastung, z. B. beim Stehen und/oder Gehen.
Schmerzen im unteren Rücken und im Unterleib mit Krämpfen
Das plötzliche Auftreten von starken Unterleibsschmerzen und Krämpfen kann auf eine gerissene Eileiterschwangerschaft hinweisen. Bei dieser Erkrankung wird das Ei befruchtet und wächst an einem anderen Ort als der Gebärmutter, meist im Eileiter, der aufgrund der wachsenden Größe des befruchteten Eies reißt.7
Zu den Symptomen einer rupturierten Eileiterschwangerschaft können auch starke Schmerzen im unteren Rücken und/oder in der Leiste gehören. Dieser Zustand ist ein medizinischer Notfall und muss dringend mit einem chirurgischen Eingriff behandelt werden.
Rückenschmerzen während der Wehen
Schmerzen während der aktiven Wehen werden durch die Kontraktion der Muskeln der Gebärmutter verursacht und ähneln einem intensiven Menstruationskrampf. Wehenschmerzen kommen und gehen typischerweise und nehmen allmählich an Intensität zu.
Bei einigen Frauen können während der Wehen starke Schmerzen im unteren Rücken auftreten, die oft als Rückenschmerzen bezeichnet werden. Der Rückenwehenschmerz wird zwischen den Wehen intensiv und bleibt zwischen den Wehen konstant. Diese Schmerzen können auftreten, wenn das Baby so falsch positioniert ist, dass der Hinterkopf des Babys gegen den Rücken der Mutter drückt (Hinterhauptslage).
Rückenschmerzen in der Schwangerschaft klingen in der Regel nach der Entbindung von alleine ab. Schmerzen, die plötzlich stark werden, mehrere Wochen andauern, sich im Laufe der Zeit verschlimmern, mit neurologischen Ausfällen einhergehen und/oder durch Ruhe oder Behandlung nicht gelindert werden, müssen unverzüglich von einem Arzt abgeklärt werden.
- 1.Sabino J, Grauer JN. Schwangerschaft und Schmerzen im unteren Rückenbereich. Curr Rev Musculoskelet Med. 2008;1(2):137-141. doi:10.1007/s12178-008-9021-8
- 2.Chila AG. Foundations of Osteopathic Medicine. Lippincott Williams & Wilkins; 2010.
- 3.Katonis P, Kampouroglou A, Aggelopoulos A, et al. Pregnancy-related low back pain. Hippokratia. 2011;15(3):205-210. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3306025/
- 4.Rost C. Relieving Pelvic Pain During and After Pregnancy, How Women Can Heal Chronic Pelvic Instability. Hunter House; 2013.
- 5.Kanakaris NK, Roberts CS, Giannoudis PV. Schwangerschaftsbedingte Schmerzen im Beckengürtel: ein Update. BMC Med. 2011;9:15. Published 2011 Feb 15. doi:10.1186/1741-7015-9-15
- 6.Cheatham SW, Kolber MJ, Salamh PA. Meralgia paresthetica: a review of the literature. Int J Sports Phys Ther. 2013;8(6):883-93. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3867081/
- 7.Dalsgaard Jensen T, Penninga L. Non-operative treatment of ruptured ectopic pregnancy. BMJ Case Rep. 2016;2016:bcr2016215311. Published 2016 Jun 13. doi:10.1136/bcr-2016-215311