Gewebe- oder Zellproben können aus fast jedem Teil des Körpers entnommen werden. Wie die Proben entnommen werden, hängt davon ab, wo sich der Tumor befindet und welche Art von Krebs vermutet wird. Zum Beispiel unterscheiden sich die Methoden für Hautbiopsien stark von denen für Hirnbiopsien.
Bei einigen Arten von Biopsien wird ein ganzes Organ entfernt. Diese werden nur von Chirurgen durchgeführt. Bei anderen Arten von Biopsien werden Tumorproben durch eine dünne Nadel oder durch ein Endoskop (ein flexibler beleuchteter Schlauch, der in den Körper eingeführt wird) entnommen. Diese Biopsien werden oft von Chirurgen durchgeführt, können aber auch von anderen Ärzten vorgenommen werden.
Die häufigsten Biopsiearten, die bei der Krebsdiagnose verwendet werden, werden hier besprochen. Für weitere Details gehen Sie zu den Diagnoseinformationen der jeweiligen Krebsart, über die Sie mehr erfahren möchten.
Nadelbiopsie
Es gibt 2 Arten von Nadelbiopsien:
- Feinnadelbiopsie (auch Feinnadelaspiration genannt)
- Kernnadelbiopsie (auch Kernbiopsie genannt)
Feinnadelaspiration
Bei der Feinnadelaspiration (FNA) wird eine sehr dünne, hohle Nadel verwendet, die an einer Spritze befestigt ist, um eine kleine Menge Flüssigkeit und sehr kleine Gewebestücke aus dem Tumor zu entnehmen. Der Arzt kann mit der Nadel zielen, während er den Tumor ertastet, wenn er sich nahe der Körperoberfläche befindet. Befindet sich der Tumor tiefer im Körper und kann nicht ertastet werden, kann die Nadel unter Beobachtung einer bildgebenden Untersuchung, wie z. B. einer Ultraschall- oder CT-Untersuchung, geführt werden.
Die Hauptvorteile der FNA sind, dass die Haut nicht aufgeschnitten werden muss und dass in einigen Fällen noch am selben Tag eine Diagnose gestellt werden kann. Der Nachteil ist, dass mit der Nadel manchmal nicht genug Gewebe für eine eindeutige Diagnose entnommen werden kann. Obwohl die FNA eine Art von Biopsie ist, wird sie auch als zytologischer Test eingestuft.
Kernbiopsie
Die Nadeln, die bei einer Kernbiopsie verwendet werden, sind etwas größer als die, die bei der FNA verwendet werden. Sie entfernen einen kleinen Zylinder von Gewebe (etwa 1/16 Zoll im Durchmesser und 1/2 Zoll lang). Die Kernnadelbiopsie wird unter lokaler Anästhesie (Medikamente werden verwendet, um den Bereich zu betäuben) in der Arztpraxis oder Klinik durchgeführt. Wie bei der FNA können bei einer Kernbiopsie sowohl Tumore entnommen werden, die der Arzt ertasten kann, als auch kleinere, die mit Hilfe von bildgebenden Verfahren gesehen werden müssen.
Ärzte verwenden manchmal spezielle Vakuumwerkzeuge, um größere Kernbiopsien aus dem Brustgewebe zu gewinnen. (Mehr dazu finden Sie in unseren Informationen zur Brustbiopsie.)
Die Verarbeitung von Kernbiopsie-Proben dauert in der Regel länger als FNA-Biopsien, so dass die Ergebnisse dieser Tests auch länger dauern können.
Exzisions- oder Inzisionsbiopsie
Bei dieser Art der Biopsie schneidet ein Chirurg durch die Haut, um den gesamten Tumor (genannt Exzisionsbiopsie) oder einen kleinen Teil eines großen Tumors (genannt Inzisionsbiopsie) zu entfernen. Dies geschieht oft unter lokaler oder regionaler Anästhesie (Medikamente werden verwendet, um den Bereich zu betäuben). Befindet sich der Tumor in der Brust oder im Bauchraum, wird eine Vollnarkose durchgeführt (der Patient wird mit Medikamenten in einen tiefen Schlaf versetzt, so dass er keine Schmerzen verspürt).
Endoskopische Biopsie
Ein Endoskop ist ein dünner, flexibler, beleuchteter Schlauch, an dessen Ende sich eine Linse oder eine Videokamera befindet. Es ermöglicht dem Arzt, in verschiedene Teile des Körpers zu schauen. Durch das Endoskop können auch Gewebeproben entnommen werden.
Unterschiedliche Arten von Endoskopen werden verwendet, um verschiedene Teile des Körpers zu betrachten. Zum Beispiel wird eine Art von Endoskop verwendet, um das Innere der Nase, der Nebenhöhlen und des Rachens zu betrachten. Eine andere Art von Endoskop wird verwendet, um den oberen Teil des Verdauungstraktes zu betrachten: die Speiseröhre (die Röhre, die die Kehle mit dem Magen verbindet), den Magen und den ersten Teil des Darms.
Einige Endoskope sind nach dem Teil benannt, den sie betrachten sollen. Zum Beispiel wird ein Bronchoskop verwendet, um in die Lunge und die Bronchien (Atemwege) zu schauen, und ein Koloskop wird verwendet, um in den Dickdarm und das Rektum (Dickdarm) zu schauen.
Laparoskopische, thorakoskopische und mediastinoskopische Biopsie
Die Laparoskopie ist ähnlich wie die Endoskopie, verwendet aber ein etwas anderes Endoskop (ein Laparoskop), um in das Innere des Abdomens (Bauches) zu schauen und Gewebeproben zu entnehmen. Es wird ein kleiner Schnitt im Bauchraum gemacht, durch den das Laparoskop geführt wird, um in das Innere zu sehen.
Laparotomie und Thorakotomie
Eine Laparotomie ist ein chirurgischer Eingriff, der in das Abdomen (Bauch) schneidet. Es ist normalerweise ein vertikaler Schnitt vom Ober- zum Unterbauch. Dies kann durchgeführt werden, wenn ein verdächtiger Bereich nicht mit einfacheren Tests (wie einer Nadelbiopsie oder Laparoskopie) diagnostiziert werden kann.
Bei der Laparotomie kann eine Biopsieprobe aus einem verdächtigen Bereich entnommen werden. Der Arzt kann sich auch die Größe des Bereichs und seine Lage ansehen. Auch das umliegende Gewebe kann untersucht werden. Es wird eine Vollnarkose durchgeführt (der Patient wird mit Hilfe von Medikamenten in einen tiefen Schlaf versetzt, so dass er keine Schmerzen spürt). Eine ähnliche Operation, bei der der Brustkorb geöffnet wird, nennt man Thorakotomie.
Hautbiopsien
Es gibt viele Möglichkeiten, die Haut zu biopsieren. Ihr Arzt wird diejenige wählen, die am besten für die Art des vermuteten Hauttumors geeignet ist. Shave-Biopsien entfernen die äußeren Hautschichten und eignen sich für einige Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut, werden aber normalerweise nicht bei Verdacht auf Melanome der Haut eingesetzt. Stanzbiopsien oder Exzisionsbiopsien (wie zuvor besprochen) entfernen tiefere Schichten der Haut und können verwendet werden, um herauszufinden, wie tief ein Melanom in die Haut eingedrungen ist – ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Behandlung für diese Art von Krebs.
Sentinel-Lymphknoten-Mapping und Biopsie
Lymphknoten-Mapping hilft dem Chirurgen zu wissen, welche Lymphknoten für die Biopsie zu entfernen sind. Sentinel Node Mapping und Biopsie ist eine gängige Methode geworden, um herauszufinden, ob sich ein Krebs (insbesondere Melanom oder Brustkrebs) auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Mit diesem Verfahren können die Lymphknoten gefunden werden, die Lymphflüssigkeit von der Stelle ableiten, an der der Krebs begonnen hat. Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, sind diese Lymphknoten normalerweise der erste Ort, an den er geht. Deshalb werden diese Lymphknoten Wächterknoten genannt (was bedeutet, dass sie sozusagen über dem Tumorbereich Wache stehen).
Um den Wächterlymphknoten (oder die Wächterknoten) zu finden, injiziert der Arzt eine kleine Menge leicht radioaktiven Materials in den Bereich des Krebses. Durch die Überprüfung verschiedener Lymphknotenbereiche mit einem Gerät, das Radioaktivität erkennt (wie ein Geigerzähler), kann der Arzt die Gruppe von Lymphknoten finden, in die der Krebs am ehesten wandern wird. Dann injiziert der Arzt eine kleine Menge eines harmlosen blauen Farbstoffs in die Stelle, an der sich der Krebs befindet. Nach etwa einer Stunde macht ein Chirurg einen kleinen Schnitt in die Haut, um den Lymphknotenbereich zu sehen, der mit dem radioaktiven Test gefunden wurde. Diese Lymphknoten werden dann überprüft, um festzustellen, welche(r) sich blau gefärbt hat bzw. radioaktiv geworden ist. (Manchmal werden der Farbstoff und das radioaktive Material zusammen gemischt, oder einer der beiden Teile wird allein verwendet.)
Wenn der Sentinel-Knoten gefunden wurde, wird er entfernt (eine exzisionale Biopsie) und unter dem Mikroskop betrachtet. Wenn der Wächterknoten keine Krebszellen enthält, müssen keine weiteren Lymphknoten entnommen werden, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich der Krebs über diesen Punkt hinaus ausgebreitet hat. Wenn im Wächterknoten Krebszellen gefunden werden, werden auch die restlichen Lymphknoten in diesem Bereich entfernt und untersucht. Dies wird als Lymphknotendissektion bezeichnet.