Was ist Aphasie?
Aphasie ist eine Störung, die durch eine Schädigung von Teilen des Gehirns entsteht, die für die Sprache verantwortlich sind. Bei den meisten Menschen befinden sich diese Bereiche auf der linken Seite des Gehirns. Aphasie tritt in der Regel plötzlich auf, oft nach einem Schlaganfall oder einer Kopfverletzung, sie kann sich aber auch langsam entwickeln, als Folge eines Hirntumors oder einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung. Die Störung beeinträchtigt den Ausdruck und das Verständnis von Sprache sowie das Lesen und Schreiben. Aphasie kann zusammen mit Sprachstörungen wie Dysarthrie oder Sprechapraxie auftreten, die ebenfalls durch eine Hirnschädigung entstehen.
Wer kann Aphasie erwerben?
Die meisten Menschen mit Aphasie sind mittleren Alters oder älter, aber jeder kann sie erwerben, auch kleine Kinder. Nach Angaben der National Aphasia Association leiden derzeit etwa 1 Million Menschen in den USA an Aphasie, und fast 180.000 Amerikaner erkranken jedes Jahr neu daran.
Was verursacht Aphasie?
Aphasie wird durch eine Schädigung eines oder mehrerer Sprachbereiche des Gehirns verursacht. In den meisten Fällen ist die Ursache für die Hirnschädigung ein Schlaganfall. Ein Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel oder ein undichtes oder geplatztes Gefäß den Blutfluss zu einem Teil des Gehirns unterbricht. Die Gehirnzellen sterben ab, wenn sie nicht die normale Versorgung mit Blut erhalten, das Sauerstoff und wichtige Nährstoffe transportiert. Andere Ursachen für Hirnverletzungen sind schwere Schläge auf den Kopf, Hirntumore, Schusswunden, Hirninfektionen und fortschreitende neurologische Störungen wie die Alzheimer-Krankheit.
Bereiche des Gehirns, die von Broca- und Wernicke-Aphasie betroffen sind
Welche Arten von Aphasie gibt es?
Es gibt zwei große Kategorien von Aphasien: fließend und nicht fließend, und innerhalb dieser Gruppen gibt es mehrere Typen.
Eine Schädigung des Temporallappens des Gehirns kann zur Wernicke-Aphasie führen (siehe Abbildung), der häufigsten Form der fließenden Aphasie. Menschen mit Wernicke-Aphasie können in langen, vollständigen Sätzen sprechen, die keine Bedeutung haben, wobei sie unnötige Wörter hinzufügen und sogar erfundene Wörter bilden.
Zum Beispiel kann jemand mit Wernicke-Aphasie sagen: „Du weißt, dass der Smoodle gepinkelt hat und dass ich ihn herumkriegen und mich um ihn kümmern möchte, so wie du es vorher wolltest.“
Daher ist es oft schwierig zu verstehen, was die Person zu sagen versucht. Menschen mit Wernicke-Aphasie sind sich ihrer Sprachfehler oft nicht bewusst. Ein weiteres Merkmal dieser Art von Aphasie ist die Schwierigkeit, Sprache zu verstehen.
Die häufigste Form der nicht-flüssigen Aphasie ist die Broca-Aphasie (siehe Abbildung). Menschen mit Broca-Aphasie haben eine Schädigung, die hauptsächlich den Frontallappen des Gehirns betrifft. Sie haben oft eine rechtsseitige Schwäche oder Lähmung von Arm und Bein, da der Frontallappen auch für motorische Bewegungen wichtig ist. Menschen mit Broca-Aphasie können Sprache verstehen und wissen, was sie sagen wollen, aber sie sprechen häufig in kurzen Sätzen, die mit großer Anstrengung produziert werden. Sie lassen oft kleine Wörter wie „ist“, „und“ und „der“ aus.
Zum Beispiel kann eine Person mit Broca-Aphasie sagen: „Mit dem Hund spazieren gehen“, was bedeutet: „Ich werde mit dem Hund spazieren gehen“, oder „Buch Buch zwei Tisch“, für „Es gibt zwei Bücher auf dem Tisch.“ Menschen mit Broca-Aphasie verstehen normalerweise die Sprache anderer recht gut. Deshalb sind sie sich ihrer Schwierigkeiten oft bewusst und können leicht frustriert werden.
Eine andere Art der Aphasie, die globale Aphasie, entsteht durch die Schädigung großer Teile der Sprachbereiche des Gehirns. Menschen mit globaler Aphasie haben schwere Kommunikationsschwierigkeiten und können in ihrer Fähigkeit, zu sprechen oder Sprache zu verstehen, extrem eingeschränkt sein. Es kann sein, dass sie nicht in der Lage sind, auch nur ein paar Worte zu sagen oder die gleichen Worte oder Sätze immer wieder zu wiederholen. Sie haben Schwierigkeiten, selbst einfache Wörter und Sätze zu verstehen.
Es gibt noch weitere Arten von Aphasie, die jeweils aus einer Schädigung verschiedener Sprachbereiche im Gehirn resultieren. Manche Menschen haben Schwierigkeiten, Wörter und Sätze zu wiederholen, obwohl sie sie verstehen und fließend sprechen können (Leitungsaphasie). Andere können Schwierigkeiten haben, Gegenstände zu benennen, obwohl sie wissen, um welchen Gegenstand es sich handelt und wofür er verwendet werden kann (anomische Aphasie).
Manchmal wird die Durchblutung des Gehirns vorübergehend unterbrochen und schnell wiederhergestellt. Bei dieser Art von Verletzung, die als transitorische ischämische Attacke bezeichnet wird, können die Sprachfähigkeiten innerhalb weniger Stunden oder Tage zurückkehren.
Wie wird Aphasie diagnostiziert?
Aphasie wird in der Regel zuerst von dem Arzt erkannt, der die Person wegen ihrer Gehirnverletzung behandelt. Bei den meisten Personen wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) durchgeführt, um das Vorhandensein einer Hirnverletzung zu bestätigen und deren genaue Lage zu bestimmen. Der Arzt testet in der Regel auch die Fähigkeit der Person, Sprache zu verstehen und zu produzieren, wie z. B. das Befolgen von Befehlen, das Beantworten von Fragen, das Benennen von Objekten und das Führen eines Gesprächs.
Wenn der Arzt eine Aphasie vermutet, wird der Patient in der Regel an einen Sprachpathologen überwiesen, der eine umfassende Untersuchung der Kommunikationsfähigkeiten der Person durchführt. Die Fähigkeit zu sprechen, Ideen auszudrücken, sich sozial zu unterhalten, Sprache zu verstehen und zu lesen und zu schreiben werden detailliert beurteilt.
Wie wird Aphasie behandelt?
Nach einer Hirnverletzung treten im Gehirn enorme Veränderungen auf, die ihm helfen, sich zu erholen. Daher sehen Menschen mit Aphasie oft schon in den ersten Monaten dramatische Verbesserungen ihrer Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten, auch ohne Behandlung. In vielen Fällen bleibt jedoch nach dieser anfänglichen Erholungsphase eine gewisse Aphasie zurück. In diesen Fällen wird eine logopädische Therapie eingesetzt, um den Patienten zu helfen, ihre Kommunikationsfähigkeit wiederzuerlangen.
Forschungen haben gezeigt, dass sich die Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten über viele Jahre hinweg weiter verbessern können und manchmal von einer neuen Aktivität im Hirngewebe in der Nähe des geschädigten Bereichs begleitet werden. Einige der Faktoren, die das Ausmaß der Verbesserung beeinflussen können, sind die Ursache der Hirnverletzung, der Bereich des Gehirns, der geschädigt wurde, und sein Ausmaß sowie das Alter und der Gesundheitszustand der Person.
Die Aphasie-Therapie zielt darauf ab, die Kommunikationsfähigkeit einer Person zu verbessern, indem sie ihr hilft, die verbleibenden Sprachfähigkeiten zu nutzen, die Sprachfähigkeiten so weit wie möglich wiederherzustellen und andere Wege der Kommunikation zu erlernen, wie z. B. Gesten, Bilder oder die Verwendung von elektronischen Geräten. Die Einzeltherapie konzentriert sich auf die spezifischen Bedürfnisse der Person, während die Gruppentherapie die Möglichkeit bietet, neue Kommunikationsfähigkeiten in einer kleinen Gruppe anzuwenden.
Neue Technologien haben neue Hilfsmittel für Menschen mit Aphasie bereitgestellt. „Virtuelle“ Sprachpathologen bieten den Patienten die Flexibilität und Bequemlichkeit, die Therapie zu Hause über einen Computer durchzuführen. Die Verwendung von sprachgenerierenden Anwendungen auf mobilen Geräten wie Tablets kann auch eine alternative Kommunikationsmöglichkeit für Menschen bieten, die Schwierigkeiten mit der gesprochenen Sprache haben.
Immer häufiger nehmen Patienten mit Aphasie an Aktivitäten wie Buchclubs, Technikgruppen, Kunst- und Theaterclubs teil. Solche Erfahrungen helfen den Patienten, ihr Selbstvertrauen und ihr soziales Selbstwertgefühl wiederzuerlangen, zusätzlich zur Verbesserung ihrer Kommunikationsfähigkeiten. Schlaganfall-Clubs, regionale Selbsthilfegruppen, die von Menschen gegründet wurden, die einen Schlaganfall erlitten haben, gibt es in den meisten größeren Städten. Diese Clubs können dem Betroffenen und seiner Familie helfen, sich auf die Veränderungen im Leben einzustellen, die mit dem Schlaganfall und der Aphasie einhergehen.
Die Einbeziehung der Familie ist oft ein entscheidender Bestandteil der Aphasie-Behandlung, da sie es den Familienmitgliedern ermöglicht, zu lernen, wie sie am besten mit ihrer geliebten Person kommunizieren können.
Familienmitglieder werden ermutigt:
- Wenn möglich, an Therapiesitzungen teilzunehmen.
- Vereinfachen Sie die Sprache, indem Sie kurze, unkomplizierte Sätze verwenden.
- Wiederholen Sie die Inhaltswörter oder schreiben Sie Schlüsselwörter auf, um die Bedeutung zu verdeutlichen, wenn nötig.
- Behalten Sie eine natürliche, erwachsenengerechte Gesprächsführung bei.
- Minimieren Sie Ablenkungen, wie z.B. ein lautes Radio oder einen Fernseher, wann immer möglich.
- Binden Sie die Person mit Aphasie in Gespräche ein.
- Fragen Sie nach der Meinung der Person mit Aphasie und schätzen Sie diese, besonders in Bezug auf Familienangelegenheiten.
- Fördern Sie jede Art von Kommunikation, sei es Sprechen, Gestik, Zeigen oder Zeichnen.
- Vermeiden Sie es, die Sprache der Person zu korrigieren.
- Gönnen Sie der Person viel Zeit zum Reden.
- Helfen Sie der Person, sich außerhalb des Hauses zu engagieren. Suchen Sie nach Selbsthilfegruppen, wie z.B. Schlaganfall-Clubs.
Welche Forschungen werden für Aphasie durchgeführt?
Forscher testen neue Arten der Sprachtherapie bei Menschen mit aktueller und chronischer Aphasie, um herauszufinden, ob neue Methoden ihnen besser helfen können, das Abrufen von Wörtern, Grammatik, Prosodie (Tonfall) und andere Aspekte der Sprache wiederzuerlangen.
Einige dieser neuen Methoden beinhalten die Verbesserung kognitiver Fähigkeiten, die die Verarbeitung von Sprache unterstützen, wie Kurzzeitgedächtnis und Aufmerksamkeit. Andere beinhalten Aktivitäten, die die mentalen Repräsentationen von Lauten, Wörtern und Sätzen stimulieren, so dass sie leichter abgerufen werden können.
Forscher untersuchen auch die medikamentöse Therapie als experimentellen Ansatz zur Behandlung der Aphasie. In einigen Studien wird getestet, ob Medikamente, die die chemischen Neurotransmitter im Gehirn beeinflussen, in Kombination mit logopädischer Therapie eingesetzt werden können, um die Erholung verschiedener Sprachfunktionen zu verbessern.
Andere Forschungen konzentrieren sich auf den Einsatz fortschrittlicher bildgebender Verfahren, wie der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT), um zu erforschen, wie Sprache im normalen und geschädigten Gehirn verarbeitet wird und um Genesungsprozesse zu verstehen. Diese Art von Forschung kann unser Wissen darüber erweitern, wie sich die Bereiche, die an Sprache und Sprachverständnis beteiligt sind, nach einer Hirnverletzung reorganisieren. Die Ergebnisse könnten Auswirkungen auf die Diagnose und Behandlung von Aphasie und anderen neurologischen Erkrankungen haben.
Ein relativ neues Interessengebiet in der Aphasieforschung ist die nicht-invasive Hirnstimulation in Kombination mit Sprachtherapie. Zwei solcher Hirnstimulationstechniken, die transkranielle Magnetstimulation (TMS) und die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), verändern vorübergehend die normale Hirnaktivität in der stimulierten Region.
Ursprünglich setzten Forscher diese Techniken ein, um die Teile des Gehirns zu verstehen, die bei der Sprache und der Erholung nach einem Schlaganfall eine Rolle spielen. In jüngster Zeit untersuchen Wissenschaftler, ob diese vorübergehende Veränderung der Hirnaktivität Menschen helfen könnte, den Sprachgebrauch wieder zu erlernen. Mehrere klinische Studien, die vom National Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD) finanziert werden, testen derzeit diese Technologien.
NIDCD-finanzierte klinische Studien testen auch andere Behandlungen für Aphasie. Eine Liste aktiver, vom NIDCD finanzierter Aphasie-Studien finden Sie unter ClinicalTrials.gov.
Wo finde ich weitere Informationen über Aphasie?
Das NIDCD unterhält ein Verzeichnis von Organisationen, die Informationen über normale und gestörte Prozesse des Hörens, des Gleichgewichts, des Geschmacks, des Geruchs, der Stimme, des Sprechens und der Sprache bereitstellen.
Nutzen Sie die folgenden Stichwörter, um Organisationen zu finden, die Fragen beantworten und Informationen über Aphasie zur Verfügung stellen können:
- Aphasie
- Speech-language pathologists
- Brain injury