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Oft ist die effektivste Behandlung für Amyloidose die Behandlung und Kontrolle der zugrundeliegenden Krankheit, wenn es eine gibt.
In diesem Abschnitt erfahren Sie, welche Behandlungen der Standard der Versorgung für Amyloidose sind. „Standard of Care“ bedeutet die besten bekannten Behandlungen. Bei der Entscheidung über den Behandlungsplan werden die Patienten auch ermutigt, klinische Studien als Option in Betracht zu ziehen. Eine klinische Studie ist eine Forschungsstudie, in der ein neuer Behandlungsansatz getestet wird. Die Ärzte wollen herausfinden, ob sie sicher, wirksam und möglicherweise besser als die Standardbehandlung ist. Klinische Studien können ein neues Medikament, eine neue Kombination von Standardbehandlungen oder neue Dosierungen von Standardmedikamenten oder anderen Behandlungen testen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu prüfen. Um mehr über klinische Studien zu erfahren, lesen Sie die Abschnitte Über klinische Studien und Neueste Forschung.
Übersicht über die Behandlung
Die verschiedenen Ärzte arbeiten oft zusammen, um einen Gesamtbehandlungsplan für einen Patienten zu erstellen, der verschiedene Behandlungsarten kombiniert. Dies ist besonders wichtig, weil die Amyloidose so viele verschiedene Organe betrifft. Dies nennt man ein multidisziplinäres Team.
Zum Behandlungsteam gehören oft diese Experten:
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Hämatologe. Ein Arzt, der sich auf Blutkrankheiten spezialisiert hat
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Kardiologe. Ein Arzt, der Herzerkrankungen behandelt
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Gastroenterologe. Ein Arzt, der sich auf Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts spezialisiert hat
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Pulmonologe. Ein Arzt, der sich auf Erkrankungen der Lunge spezialisiert hat
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Nephrologe. Ein Arzt, der Nierenprobleme behandelt
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Neurologe. Ein Arzt, der sich auf Probleme des Gehirns und des Nervensystems konzentriert
In vielen Fällen übernimmt der Hämatologe die Führung bei der Koordination dieses multidisziplinären Teams. Das Team kann auch eine Vielzahl anderer medizinischer Fachkräfte umfassen, darunter Arzthelferinnen, Krankenschwestern, Sozialarbeiter, Apotheker, Berater, Ernährungsberater und andere.
Im Folgenden werden die häufigsten Behandlungsmöglichkeiten für Amyloidose beschrieben. Die Behandlungsmöglichkeiten und -empfehlungen hängen von mehreren Faktoren ab, darunter die Art der Amyloidose, die Art der Grunderkrankung, mögliche Nebenwirkungen sowie die Präferenzen und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten. Ihr Behandlungsplan wird auch die Behandlung von Symptomen und Nebenwirkungen beinhalten. Nehmen Sie sich Zeit, um sich über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu informieren und stellen Sie Fragen zu Dingen, die unklar sind. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt über die Ziele jeder Behandlung und was Sie während der Behandlung erwarten können. Erfahren Sie mehr über Behandlungsentscheidungen.
Medikamente zur Behandlung von Amyloidose
Medikamente können eingesetzt werden, um die mit Amyloidose verbundenen Probleme zu kontrollieren. Es hat sich gezeigt, dass Steroide gut wirken, und sie werden typischerweise mit anderen Medikamenten kombiniert.
Chemotherapie
Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten, um abnormale Zellen zu zerstören, in der Regel durch das Stoppen der Fähigkeit der Zellen zu wachsen und sich zu teilen. Sie wird am häufigsten zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Eine Chemotherapie ist jedoch auch bei anderen Erkrankungen, einschließlich Amyloidose, sinnvoll. Die Chemotherapie kann von einem Hämatologen oder einem medizinischen Onkologen durchgeführt werden, einem Arzt, der auf die Verabreichung von Chemotherapie zur Behandlung von Krebs spezialisiert ist.
Bei der Behandlung von Amyloidose wird die Chemotherapie eingesetzt, um abnorme Zellen im Blut zu zerstören. Übliche Wege, eine Chemotherapie zu verabreichen, sind ein intravenöser (IV) Schlauch, der mit einer Nadel in eine Vene gelegt wird, eine Spritze unter die Haut oder eine Pille oder Kapsel, die geschluckt wird (oral).
Ein Chemotherapie-Schema (Zeitplan) besteht normalerweise aus einer bestimmten Anzahl von Zyklen, die über einen bestimmten Zeitraum verabreicht werden. Ein Patient kann jeweils ein Medikament oder Kombinationen verschiedener Medikamente zur gleichen Zeit erhalten.
Zu den gängigen Chemotherapien zur Behandlung der Amyloidose gehören Cyclophosphamid (Cytoxan, Neosar) und Melphalan (Alkeran) in Kombination mit Dexamethason (mehrere Markennamen) und Prednison (mehrere Markennamen).
Nebenwirkungen der Chemotherapie
Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen von der Person und der verwendeten Dosis ab, aber sie können Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit umfassen. Diese sind im Allgemeinen beherrschbar, wenn sie auftreten, und sie gehen normalerweise weg, wenn die Behandlung beendet ist. Einige Arten der Chemotherapie können ungewöhnliche Langzeitnebenwirkungen verursachen, einschließlich Schäden am Knochenmark und anderen Organen.
Anämie ist häufig bei Menschen mit Amyloidose, besonders bei denen, die eine Chemotherapie, wie Melphalan, erhalten. Eine Anämie ist eine abnorm niedrige Anzahl von roten Blutkörperchen (RBCs). Erythrozyten enthalten ein eisenhaltiges Protein namens Hämoglobin, das den Sauerstoff in alle Teile des Körpers transportiert. Wenn die Anzahl der Erythrozyten zu niedrig ist, erhalten Teile des Körpers nicht genug Sauerstoff und können nicht richtig arbeiten. Die meisten Menschen mit Anämie fühlen sich müde oder schwach.
Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Chemotherapie und die Vorbereitung auf die Behandlung. Die Medikamente, die zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden, werden ständig weiterentwickelt. Ein Gespräch mit Ihrem Arzt ist oft der beste Weg, um mehr über die für Sie verschriebenen Medikamente, ihren Zweck und ihre möglichen Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu erfahren. Erfahren Sie mehr über Ihre Verschreibungen, indem Sie durchsuchbare Medikamentendatenbanken nutzen.
Zielgerichtete Therapie
Die zielgerichtete Therapie ist eine Behandlung, die auf bestimmte Gene, Proteine oder die Gewebeumgebung abzielt, die zur Entwicklung der Amyloidose beitragen. Diese Art der Behandlung blockiert das Wachstum und die Ausbreitung der abnormalen Zellen, während die Schädigung gesunder Zellen begrenzt wird.
Neue Studien zeigen, dass nicht alle Abnormalitäten die gleichen Angriffspunkte haben. Um die effektivste Behandlung zu finden, kann Ihr Arzt Tests durchführen, um Gene, Proteine und andere Faktoren zu identifizieren. Dies hilft den Ärzten, jeden Patienten besser mit der effektivsten Behandlung zu versorgen, wann immer dies möglich ist. Darüber hinaus finden derzeit viele Forschungsstudien statt, um mehr über spezifische molekulare Ziele und neue, darauf ausgerichtete Behandlungen herauszufinden. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der zielgerichteten Behandlungen.
Zu den zielgerichteten Therapien bei Amyloidose gehören die Anti-Angiogenese-Therapie, monoklonale Antikörper und Proteasom-Inhibitoren.
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Immunmodulierende Medikamente. Zu dieser Medikamentenklasse gehören Lenalidomid (Revlimid), Pomalidomid (Pomalyst) und Thalidomid (Synovir, Thalomid).
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Monoklonale Antikörper. Ein monoklonaler Antikörper ist eine Art der zielgerichteten Therapie. Er erkennt ein bestimmtes Protein in den abnormalen Zellen und heftet sich daran, ohne Zellen zu beeinflussen, die dieses Protein nicht haben. Zu den Medikamenten dieser Klasse gehören Daratumumab (Darzalex) und Elotuzumab (Empliciti). Ein zweiter Typ von monoklonalen Antikörpern richtet sich direkt gegen das Amyloid selbst. Derzeit befinden sich mehrere dieser Antikörper in klinischen Studien.
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Proteasom-Inhibitoren. Die Proteasom-Inhibition ist eine Art der zielgerichteten Therapie. Die Medikamente dieser Klasse zielen auf spezifische Enzyme, die Proteasome genannt werden und Proteine in den Zellen verdauen. Zu dieser Klasse gehören Bortezomib (Velcade), Ixazomib (Ninlaro) und Carfilzomib (Kyprolis).
Forscher untersuchen diese Medikamente weiter, um herauszufinden, wie gut sie die Amyloidose behandeln. Diese Medikamente können die Ablagerung von Amyloid-Proteinen in Geweben oder Organen nicht rückgängig machen. Studien, die die Kombination von Bortezomib, Dexamethason und Melphalan untersuchten, haben jedoch gezeigt, dass sie den von Amyloidose betroffenen Organen helfen können, besser zu funktionieren.
Neue Studien haben begonnen, die Rolle von Behandlungen zu untersuchen, die die Organfunktion verbessern können, indem sie direkt auf die Amyloidablagerungen abzielen. Diese Art der Behandlung wird noch in klinischen Studien untersucht.
Nebenwirkungen der zielgerichteten Therapie
Die zielgerichtete Therapie kann andere Nebenwirkungen verursachen als die, die normalerweise mit einer Chemotherapie verbunden sind. Patienten, die eine zielgerichtete Therapie erhalten, können Haut-, Haar-, Nagel- und/oder Augenprobleme entwickeln. Erfahren Sie mehr über die Hautreaktionen auf die zielgerichtete Therapie.
Chirurgie
Zur Behandlung der Amyloidose kann eine Organtransplantation eingesetzt werden. Die Lebertransplantation hat sich bei der Behandlung bestimmter Formen der hereditären Amyloidose bewährt. Auch eine Nieren- und Herztransplantation kann gut funktionieren. Allerdings ist eine Organtransplantation möglicherweise nicht für alle Patienten geeignet, insbesondere nicht für diejenigen, die große Mengen an Amyloid-Proteinen haben, die sich in ihren Organen abgelagert haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Zentrum mit Erfahrung in der Organtransplantation über Ihre Möglichkeiten.
Stammzelltransplantation/Knochenmarktransplantation
Eine Knochenmark-/Stammzelltransplantation ist ein medizinisches Verfahren, bei dem die Plasmazellen im Knochenmark, die das Amyloidprotein produzieren, zunächst durch eine hochdosierte Chemotherapie zerstört und dann durch hochspezialisierte Zellen, so genannte hämatopoetische Stammzellen, ersetzt werden, die sich zu gesundem Knochenmark entwickeln. Hämatopoetische Stammzellen sind blutbildende Zellen, die sowohl in der Blutbahn als auch im Knochenmark vorkommen. Heutzutage wird dieses Verfahren eher als periphere Blutstammzelltransplantation und nicht als Knochenmarktransplantation bezeichnet, da in der Regel die aus dem Blutkreislauf entnommenen Stammzellen transplantiert werden und nicht das eigentliche Knochenmarkgewebe.
Für einige Menschen mit Amyloidose, die eine normale Organfunktion haben, kann eine periphere Blutstammzelltransplantation sinnvoll sein. Bei diesem Verfahren erhält der Patient eine hochdosierte Chemotherapie, um Blutzellen zu zerstören, die die Amyloid-Proteine bilden. Anschließend erhält der Patient gesunde periphere Blutstammzellen, die es dem Körper ermöglichen, wieder gesunde Blutzellen zu bilden. Das Überleben kann durch eine hochdosierte Chemotherapie und die Transplantation von peripheren Blutstammzellen deutlich verbessert werden. Viele Patienten können diese Behandlung jedoch nicht erhalten, weil die Amyloid-Eiweißablagerungen die Funktion anderer Organe beeinträchtigt haben.
Bevor eine Stammzelltransplantation empfohlen wird, sprechen die Ärzte mit dem Patienten über die Risiken dieser Behandlung und berücksichtigen verschiedene andere Faktoren, wie die Art der Erkrankung, die Ergebnisse einer früheren Behandlung sowie das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.
Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Stammzell- und Knochenmarktransplantation.
Behandlung von Symptomen und Nebenwirkungen
Amyloidose und ihre Behandlung verursachen oft Nebenwirkungen. Die Linderung der Symptome und Nebenwirkungen ist ein wichtiger Teil der Behandlung. Dieser Ansatz wird als palliative oder unterstützende Pflege bezeichnet und umfasst die Unterstützung des Patienten bei seinen körperlichen, emotionalen und sozialen Bedürfnissen.
Palliative Pflege ist jede Behandlung, die sich auf die Linderung von Symptomen, die Verbesserung der Lebensqualität und die Unterstützung von Patienten und ihren Familien konzentriert. Jede Person, unabhängig von Alter oder Krankheit, kann Palliativpflege erhalten. Sie funktioniert am besten, wenn die Palliativversorgung so früh wie nötig begonnen wird.
Die Menschen erhalten oft gleichzeitig eine Behandlung für Amyloidose und eine Behandlung zur Linderung der Nebenwirkungen. Tatsächlich haben Patienten, die beides erhalten, oft weniger schwere Symptome, eine bessere Lebensqualität und berichten, dass sie mit der Behandlung zufriedener sind.
Palliative Behandlungen sind sehr unterschiedlich und umfassen oft Medikamente, Ernährungstherapie (siehe oben), Entspannungstechniken, emotionale Unterstützung und andere Therapien. Sie können auch palliative Behandlungen erhalten, die denen ähneln, die die Krankheit beseitigen sollen, wie z. B. eine Chemotherapie. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ziele jeder Behandlung in Ihrem Behandlungsplan.
Bevor die Behandlung beginnt, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über die möglichen Nebenwirkungen Ihres speziellen Behandlungsplans und die Möglichkeiten der Palliativversorgung. Während und nach der Behandlung sollten Sie Ihrem Arzt oder einem anderen Mitglied des Gesundheitsteams mitteilen, wenn Sie ein Problem haben, damit es so schnell wie möglich behoben werden kann. Erfahren Sie mehr über Palliativmedizin.
Wenn die Behandlung versagt
Eine Heilung von Amyloidose ist nicht immer möglich. Wenn die Krankheit nicht geheilt oder kontrolliert werden kann, wird sie als fortgeschritten oder terminal bezeichnet.
Diese Diagnose ist belastend, und eine fortgeschrittene Krankheit ist für viele Menschen schwer zu besprechen. Es ist jedoch wichtig, offene und ehrliche Gespräche mit Ihrem Arzt und dem Behandlungsteam zu führen, um Ihre Gefühle, Wünsche und Bedenken auszudrücken. Das Gesundheitsteam ist da, um zu helfen, und viele Teammitglieder haben spezielle Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse, um Patienten und ihre Familien zu unterstützen. Es ist äußerst wichtig, dafür zu sorgen, dass eine Person sich körperlich wohlfühlt und frei von Schmerzen ist.
Patienten, die eine fortgeschrittene Krankheit haben und voraussichtlich weniger als 6 Monate leben werden, können eine Art der Palliativversorgung in Betracht ziehen, die Hospizversorgung genannt wird. Die Hospizpflege ist darauf ausgerichtet, die bestmögliche Lebensqualität für Menschen zu bieten, die sich am Ende ihres Lebens befinden. Sie und Ihre Familie sollten sich überlegen, wo Sie sich am wohlsten fühlen würden: zu Hause, im Krankenhaus oder in einer Hospizumgebung. Pflege und spezielle Ausrüstung können den Verbleib zu Hause für viele Familien zu einer praktikablen Alternative machen. Erfahren Sie mehr über Pflegeplanung.
Nach dem Tod eines geliebten Menschen brauchen viele Menschen Unterstützung, um mit dem Verlust fertig zu werden. Erfahren Sie mehr über Trauer und Verlust.
Der nächste Abschnitt in diesem Leitfaden ist über klinische Studien. Er bietet mehr Informationen über Forschungsstudien, die sich darauf konzentrieren, bessere Wege zur Versorgung von Menschen mit Amyloidose zu finden. Oder wählen Sie über das Menü einen anderen Abschnitt, um diesen Leitfaden weiter zu lesen.