Bei Erwachsenen kann die Dosis für eine orale Eisenergänzung bei 60 bis 120 mg elementarem Eisen pro Tag liegen. Diese Dosen gelten typischerweise für Frauen, die schwanger sind und einen schweren Eisenmangel haben. Eine Magenverstimmung ist eine häufige Nebenwirkung der Eisenergänzung, so dass eine Aufteilung der Dosen über den Tag hinweg helfen kann.
Erwachsene mit einem gesunden Verdauungssystem haben ein sehr geringes Risiko für eine Eisenüberladung aus der Nahrung.
Personen mit einer genetischen Störung, die Hämochromatose genannt wird, haben ein hohes Risiko für eine Eisenüberladung, da sie im Vergleich zu Menschen ohne diese Erkrankung viel mehr Eisen aus der Nahrung aufnehmen.
Dies kann zu einer Anhäufung von Eisen in der Leber und anderen Organen führen. Es kann auch zur Bildung von freien Radikalen führen, die Zellen und Gewebe schädigen, einschließlich der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse, sowie das Risiko für bestimmte Krebsarten erhöhen.
Häufig können Eisenpräparate, die mehr als 20 mg elementares Eisen auf einmal enthalten, Übelkeit, Erbrechen und Magenschmerzen verursachen, besonders wenn das Präparat nicht mit der Nahrung eingenommen wird. In schweren Fällen kann eine Eisenüberdosierung zu Organversagen, inneren Blutungen, Koma, Krampfanfällen und sogar zum Tod führen.
Es ist wichtig, Eisenpräparate außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren, um das Risiko einer tödlichen Überdosierung zu verringern.
Nach Angaben des Giftnotrufs war die versehentliche Einnahme von Eisenpräparaten bis in die 1990er Jahre die häufigste Todesursache durch eine Überdosierung von Medikamenten bei Kindern unter 6 Jahren.
Änderungen in der Herstellung und im Vertrieb von Eisenpräparaten haben dazu beigetragen, versehentliche Eisenüberdosierungen bei Kindern zu reduzieren, wie z. B. das Ersetzen von Zuckerüberzügen auf Eisentabletten durch Filmbeschichtungen, die Verwendung von kindersicheren Flaschenverschlüssen und die Einzelverpackung hoher Eisendosen. Zwischen 1998 und 2002 wurde nur ein Todesfall durch eine Eisenüberdosierung gemeldet.
Einige Studien legen nahe, dass eine übermäßige Eisenaufnahme das Risiko für Leberkrebs erhöhen kann. Andere Untersuchungen zeigen, dass hohe Eisenspiegel das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen können.
In jüngerer Zeit haben Wissenschaftler begonnen, die mögliche Rolle von überschüssigem Eisen bei der Entstehung und dem Fortschreiten neurologischer Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson zu untersuchen. Eisen kann auch eine direkte schädigende Rolle bei Hirnverletzungen haben, die durch Blutungen im Gehirn entstehen. Untersuchungen an Mäusen haben gezeigt, dass ein hoher Eisenzustand das Risiko für Arthrose erhöht.
Eisenpräparate können die Verfügbarkeit verschiedener Medikamente verringern, darunter Levodopa, das zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms und der Parkinson-Krankheit eingesetzt wird, und Levothyroxin, das zur Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion eingesetzt wird.
Protonenpumpeninhibitoren (PPI), die zur Behandlung der Refluxkrankheit eingesetzt werden, können die Eisenmenge reduzieren, die vom Körper sowohl aus der Nahrung als auch aus Nahrungsergänzungsmitteln aufgenommen werden kann.
Besprechen Sie die Einnahme von Eisenergänzungsmitteln mit einem Arzt oder Heilpraktiker, da einige der Anzeichen einer Eisenüberladung denen eines Eisenmangels ähneln können. Überschüssiges Eisen kann gefährlich sein, und Eisenpräparate werden nicht empfohlen, außer in Fällen von diagnostiziertem Mangel oder wenn eine Person ein hohes Risiko hat, einen Eisenmangel zu entwickeln.
Es ist besser, eine optimale Eisenaufnahme und einen optimalen Eisenstatus durch die Ernährung zu erreichen, als durch Nahrungsergänzungsmittel. Dies kann helfen, das Risiko einer Eisenüberdosierung zu minimieren und eine gute Aufnahme der anderen Nährstoffe sicherzustellen, die neben Eisen in der Nahrung vorkommen.