Mythos: Eine fettarme Ernährung ist am besten
Wahrheit: Bringt die Butter zurück. Die Forschung stellt die jahrzehntealte Vorstellung in Frage, dass gesättigte Fette – die vor allem in Fleisch, Butter und Käse enthalten sind – die Hauptursache für verstopfte Arterien und Herzerkrankungen sind. Gesättigte Fette erhöhen zwar das LDL-Cholesterin („schlechtes“ Cholesterin), aber sie erhöhen auch das HDL-Cholesterin („gutes“ Cholesterin). Darüber hinaus gibt es noch andere diätetische Bösewichte – wie zu viel Zucker und Kohlenhydrate – die ebenfalls zu einer Ablagerung von arterienverstopfenden Partikeln führen können. Eine Studie, die letztes Jahr in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde, fand keinen Zusammenhang zwischen dem Verzehr gesättigter Fette und einem erhöhten Herzinfarktrisiko. Lebensmittel mit hohem oder niedrigem Gehalt an gesättigten Fettsäuren können je nach Art des Lebensmittels schädlich, vorteilhaft oder neutral sein, sagt Dariush Mozaffarian, M.D., Mitautor der Studie und Dekan der Friedman School of Nutrition Science and Policy an der Tufts University. Eine kohlenhydratarme Ernährung – d.h. mit wenig Lebensmitteln wie Weißbrot, weißem Reis, Kartoffeln, Crackern und Zucker – ist effektiver, um das „gute“ Cholesterin zu erhöhen und die Triglyceride zu senken, sagt er. Die Zugabe von gesunden Fetten, wie Nüssen und Olivenöl, kann auch helfen, das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall zu reduzieren.
Mythos: Sie müssen vor einem Cholesterin-Test fasten
Wahrheit: Es ist nicht nötig, mit leerem Magen zu einem Cholesterin-Test zu erscheinen. Eine in der Fachzeitschrift Circulation veröffentlichte Studie hat die Blutfettwerte von nüchternen und nüchternen Patienten verglichen und festgestellt, dass die Ergebnisse für LDL, Triglyceride und Gesamtcholesterin gleich genau sind. Darüber hinaus gab es keinen Unterschied in der Fähigkeit von Nüchtern- und Nicht-Nüchtern-Tests, den Tod durch Herzkrankheiten vorherzusagen.
„Menschen verbringen die meiste Zeit in einem Nicht-Nüchtern-Zustand“, sagt Sripal Bangalore, M.D., leitender Forscher und außerordentlicher Professor für Medizin an der New York University. „Es macht keinen Sinn, ihren Cholesterinspiegel zu messen, wenn sie in ihrem besten Zustand sind.“
Das Fastenerfordernis ist nicht nur unbequem, es könnte auch die Behandlungsmöglichkeiten beeinträchtigen. Bangalore merkt an, dass Patienten, die nicht fasten, oft gebeten werden, den Test zu verschieben, was die Behandlung verzögern kann. „Ich hoffe, dass sich die Praktiken für Cholesterin-Tests ändern werden und mehr Ärzte sich wohl fühlen werden, wenn sie die Ergebnisse ohne Nüchternheit betrachten“, sagt er.