Abtreibung, die Ausstoßung eines Fötus aus der Gebärmutter, bevor er das Stadium der Lebensfähigkeit erreicht hat (beim Menschen meist um die 20. Schwangerschaftswoche). Schwangerschaftswoche) aus der Gebärmutter. Ein Abbruch kann spontan erfolgen, dann spricht man auch von einer Fehlgeburt, oder er kann gezielt herbeigeführt werden, dann spricht man oft von einem induzierten Abbruch.
Spontanabtreibungen oder Fehlgeburten treten aus vielen Gründen auf, darunter Krankheit, Trauma, genetischer Defekt oder biochemische Unverträglichkeit von Mutter und Fötus. Gelegentlich stirbt ein Fötus in der Gebärmutter, wird aber nicht ausgestoßen, was als Fehlgeburt bezeichnet wird.
Ein Schwangerschaftsabbruch kann aus Gründen durchgeführt werden, die sich in vier allgemeine Kategorien einteilen lassen: um das Leben oder das körperliche oder geistige Wohlbefinden der Mutter zu erhalten; um die Vollendung einer Schwangerschaft zu verhindern, die aus einer Vergewaltigung oder einem Inzest resultiert; um die Geburt eines Kindes mit schweren Missbildungen, geistigen Mängeln oder genetischen Anomalien zu verhindern; oder um eine Geburt aus sozialen oder wirtschaftlichen Gründen zu verhindern (wie z. B. die extreme Jugend der schwangeren Frau oder die stark strapazierten Ressourcen der Familie). Nach einigen Definitionen sind Abtreibungen, die durchgeführt werden, um das Wohlergehen der Frau zu erhalten oder in Fällen von Vergewaltigung oder Inzest, therapeutische oder vertretbare Abtreibungen.
Es gibt zahlreiche medizinische Techniken zur Durchführung von Abtreibungen. Während des ersten Trimesters (bis etwa 12 Wochen nach der Empfängnis) können die Endometriumaspiration, die Absaugung oder die Kürettage eingesetzt werden, um den Inhalt der Gebärmutter zu entfernen. Bei der Endometriumaspiration wird ein dünner, flexibler Schlauch in den Zervikalkanal (Gebärmutterhals) eingeführt und saugt dann die Gebärmutterschleimhaut (das Endometrium) mit Hilfe einer elektrischen Pumpe ab.
Bei der verwandten, aber etwas aufwändigeren Prozedur, die als Dilatation und Evakuierung (auch Saugkürettage oder Vakuumkürettage genannt) bekannt ist, wird der Gebärmutterhalskanal durch das Einführen einer Reihe von Metalldilatatoren erweitert, während die Patientin unter Narkose steht, wonach ein starrer Saugschlauch in die Gebärmutter eingeführt wird, um deren Inhalt zu evakuieren. Wenn anstelle der Absaugung ein dünnes Metallwerkzeug, die Kürette, verwendet wird, um den Inhalt der Gebärmutter abzuschaben (statt abzusaugen), wird das Verfahren als Dilatation und Kürettage bezeichnet. In Kombination mit der Dilatation können sowohl die Evakuierung als auch die Kürettage bis etwa zur 16. Schwangerschaftswoche angewendet werden.
Von der 12. bis zur 19. Woche kann die Injektion einer Kochsalzlösung verwendet werden, um Gebärmutterkontraktionen auszulösen; alternativ kann die Verabreichung von Prostaglandinen durch Injektion, Zäpfchen oder andere Methoden verwendet werden, um Kontraktionen auszulösen, aber diese Substanzen können schwere Nebenwirkungen verursachen. Die Hysterotomie, die chirurgische Entfernung des Uterusinhalts, kann im zweiten Trimester oder später eingesetzt werden. Generell gilt: Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto größer ist das Risiko für die Frau, nach einem Abbruch zu sterben oder schwerwiegende Komplikationen zu erleiden.
Im späten 20. Jahrhundert wurde eine neue Methode des induzierten Abbruchs entdeckt, bei der das Medikament RU 486 (Mifepriston) verwendet wird, ein künstliches Steroid, das eng mit dem Verhütungshormon Norethnidron verwandt ist. RU 486 wirkt, indem es die Wirkung des Hormons Progesteron blockiert, das benötigt wird, um die Entwicklung einer befruchteten Eizelle zu unterstützen. Wenn RU 486 innerhalb der ersten Wochen nach der Empfängnis eingenommen wird, löst es den Menstruationszyklus aus und spült die befruchtete Eizelle aus der Gebärmutter.
Ob und inwieweit induzierte Schwangerschaftsabbrüche erlaubt, gefördert oder stark zurückgedrängt werden sollten, ist eine gesellschaftliche Frage, die Theologen, Philosophen und Gesetzgeber seit Jahrhunderten spaltet. In der griechisch-römischen Welt war die Abtreibung offenbar eine gängige und gesellschaftlich akzeptierte Methode der Familienbegrenzung. Obwohl christliche Theologen schon früh und vehement die Abtreibung verurteilten, wurde die Anwendung strenger strafrechtlicher Sanktionen zur Abschreckung ihrer Praxis erst im 19. Im 20. Jahrhundert wurden solche Sanktionen in verschiedenen Ländern auf die eine oder andere Weise modifiziert, beginnend mit der Sowjetunion im Jahr 1920, mit den skandinavischen Ländern in den 1930er Jahren und mit Japan und einigen osteuropäischen Ländern in den 1950er Jahren. In einigen Ländern war die Nichtverfügbarkeit von Verhütungsmitteln ein Faktor für die Akzeptanz der Abtreibung. Im späten 20. Jahrhundert setzte China Abtreibung in großem Umfang als Teil seiner Bevölkerungskontrollpolitik ein. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts entkriminalisierten einige Länder mit einer großen römisch-katholischen Bevölkerung, wie Portugal und Mexiko-Stadt, die Abtreibung trotz des starken Widerstands der Kirche, während andere, wie Nicaragua, die Beschränkungen für die Abtreibung verschärften.
Eine breite gesellschaftliche Bewegung für die Lockerung oder Abschaffung der Beschränkungen für die Durchführung von Abtreibungen führte in den 1960er Jahren zur Verabschiedung einer liberalisierten Gesetzgebung in mehreren Bundesstaaten der Vereinigten Staaten. Der U.S. Supreme Court entschied in Roe v. Wade (1973), dass eine unangemessen restriktive staatliche Regulierung der Abtreibung verfassungswidrig sei und legalisierte damit die Abtreibung für Frauen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft aus jedem Grund. Eine Gegenbewegung für die Wiederherstellung einer strengen Kontrolle über die Umstände, unter denen Abtreibungen erlaubt sind, entstand bald, und das Thema wurde in einen sozialen und politischen Konflikt verwickelt. In Urteilen von 1989 und 1992 bestätigte ein eher konservativer Supreme Court die Rechtmäßigkeit neuer staatlicher Abtreibungsbeschränkungen, obwohl er nicht bereit war, Roe v. Wade selbst zu kippen. Im Jahr 2007 bestätigte das Gericht auch ein bundesstaatliches Verbot einer selten angewandten Abtreibungsmethode, die als intakte Dilatation und Evakuierung bekannt ist.
Die öffentliche Debatte über das Thema hat die enormen Schwierigkeiten gezeigt, die politische Institutionen haben, wenn sie sich mit den komplexen und mehrdeutigen ethischen Problemen auseinandersetzen, die die Frage der Abtreibung aufwirft. Gegner der Abtreibung bzw. der Abtreibung aus anderen Gründen als der Rettung des Lebens der Mutter argumentieren, dass es keine rationale Grundlage für die Unterscheidung zwischen einem Fötus und einem neugeborenen Kind gibt; beide sind völlig abhängig und potenziell ein Mitglied der Gesellschaft, und beide besitzen ein gewisses Maß an Menschlichkeit. Befürworter einer liberalisierten Regulierung des Schwangerschaftsabbruchs sind der Meinung, dass nur die Frau selbst und nicht der Staat das Recht hat, über ihre Schwangerschaft zu bestimmen, und dass die Alternative zur legalen, medizinisch überwachten Abtreibung die illegale und nachweislich gefährliche, wenn nicht gar tödliche Abtreibung ist.