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Schwangerschaft scheint das Fortschreiten abnormaler zervikaler Zellveränderungen nicht zu erhöhen. Das Vorhandensein abnormaler Zellveränderungen am Gebärmutterhals oder von HPV hat keinen Einfluss auf den Ausgang der Schwangerschaft. Eine engmaschige Überwachung ist erforderlich, damit Sie und Ihr Arzt in jedem Stadium der Schwangerschaft die besten Behandlungsentscheidungen treffen können.
Ein abnormaler Pap-Test kann mit einer Kolposkopie weiter ausgewertet werden. Die Kolposkopie ist ein sicherer Test während der Schwangerschaft.
Wenn die Kolposkopie normales Gewebe zeigt, kann später ein erneuter Pap-Test oder eine Kolposkopie durchgeführt werden. Ob ein zweiter Test durchgeführt wird, hängt von der Art der Auffälligkeiten ab, die beim ersten Pap-Test festgestellt wurden.
Wenn die Kolposkopie auffällige Gewebebereiche bestätigt, kann eine Gebärmutterhalsbiopsie durchgeführt werden, um das auffällige Gewebe zu diagnostizieren. Diese Stufe der Untersuchung wird auch durchgeführt, um sicherzustellen, dass kein Gebärmutterhalskrebs, der selten ist, vorhanden ist. Wenn eine Zervixbiopsie während der Schwangerschaft erforderlich ist, verursacht sie normalerweise keine Probleme mit der Schwangerschaft, obwohl das Risiko von Blutungen nach dem ersten Trimester größer ist. Geringfügige Zellveränderungen sollten während der Schwangerschaft und nach der Entbindung weiter beobachtet werden. Viele geringfügige Zellveränderungen bilden sich nach der Entbindung wieder zurück.
Moderate bis schwere Zellveränderungen, die bei einem auffälligen Pap-Test festgestellt werden, werden immer durch eine Kolposkopie und möglicherweise eine Gebärmutterhalsbiopsie beurteilt, um das abnorme Gewebe zu diagnostizieren und um sicherzustellen, dass kein invasiver Gebärmutterhalskrebs vorliegt. Nachfolgende Pap-Tests und Kolposkopien können für den Rest der Schwangerschaft durchgeführt werden, um das Fortschreiten der Zellveränderungen zu überwachen. Mäßige bis schwere Veränderungen können engmaschig überwacht werden, und die Behandlung kann bis nach der Entbindung warten. In seltenen Fällen ist eine sogenannte Konusbiopsie erforderlich, um Krebs auszuschließen.
Invasiver Gebärmutterhalskrebs muss so schnell wie möglich behandelt werden. Er ist schwieriger zu handhaben, weil die Sorge um das Ergebnis sowohl der Frau als auch ihrer Schwangerschaft besteht. Die Behandlung wird von einem Team von Gesundheitsexperten geleitet, die auf Krebs und Risikoschwangerschaften spezialisiert sind.