Wenn Sie hingegen eine Grunderkrankung hatten, die unregelmäßige Zyklen verursachte, wie PCOS, Hypothyreose oder Endometriose, können Sie sicher sein, dass diese Bedingungen wieder auftauchen, sobald Sie die Geburtenkontrolle absetzen.
„Die Verwendung einer hormonellen Verhütungsmethode, um unregelmäßige Perioden zu regulieren, löst nicht das zugrunde liegende hormonelle Ungleichgewicht“, sagt Dr. Camaryn Chrisman Robbins vom Washington University Women & Infants Center. „Aber es kann zu einer verbesserten Lebensqualität führen, indem es die Zyklen reguliert und die Gesundheit des Endometriums fördert. Wenn jemand aufhört, hormonelle Medikamente einzunehmen, ist es wahrscheinlich, dass die ursprünglichen Symptome wieder auftreten.“
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Moy stimmt dem zu und sagt: „Der zugrunde liegende Zustand oder die Grundursache ist immer noch vorhanden und wird sich äußern, wenn eine Frau die Geburtenkontrolle absetzt. Viele Frauen glauben, dass sie einen normalen Zyklus haben, wenn sie ihre Periode mit der Verhütungsmethode bekommen, aber das ist nicht der Fall. Es ist ein Scheinzyklus, da der natürliche hormonelle Prozess unterdrückt wird, indem ein Ungleichgewicht geschaffen wird.“
Das bedeutet aber nicht, dass Geburtenkontrolle bei einigen dieser Bedingungen nicht hilft. Robbins sagt: „Hormonelle Verhütungsmittel, die sowohl Östrogen als auch Progesteron enthalten, werden oft verwendet, um Symptome von Endometriose und PCOS zu behandeln, wie Akne und übermäßigen Haarwuchs.“
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass, wenn Ihre Periode nach dem Absetzen der Antibabypille ausbleibt, es einen Grund dafür gibt – Sie müssen ihn nur finden. Hier sind die häufigsten Ursachen, die Ihren Zyklus aus der Bahn werfen könnten, damit Sie und Ihr Arzt sie angehen können.
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Stress
Kleine, alltägliche Stressfaktoren wie das Verpassen des Busses oder das Zuspätkommen der Kinder zur Schule sollten Ihren monatlichen Zyklus nicht beeinträchtigen. Wenn Sie jedoch durch größere Lebensereignisse stark gestresst sind oder der Alltag Sie aus dem Konzept bringt, kann Ihr Zyklus mit der Zeit unregelmäßiger werden. Das liegt daran, dass Stress Ihren Hormonhaushalt beeinflussen kann, der eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Zyklus spielt, in dem eine Eizelle produziert und die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird, wenn die Eizelle nicht befruchtet wurde.
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Niedriges Körpergewicht
Eine dramatische Gewichtszunahme oder -abnahme, unabhängig von Ihrem Ausgangs-BMI, kann sich immer auf Ihren Zyklus auswirken. Aber wenn Ihr BMI unter 18 liegt, können Sie eine sogenannte sekundäre Amenorrhoe erleben. Das ist, wenn Ihre Periode, die normalerweise begann, als Sie ein junger Teenager waren, ganz ausbleibt. Wenn Sie kein Leistungssportler sind, ist dies in der Regel ein guter Indikator dafür, dass es an der Zeit ist, Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu überprüfen und sicherzustellen, dass Sie gesunde Entscheidungen treffen, um sich auf den Weg zu einem höheren Körpergewicht zu begeben.
Fettleibigkeit
Auf der anderen Seite ist ein BMI von 35 oder höher mit einer Reihe von medizinischen Problemen verbunden, einschließlich Diabetes, Herzerkrankungen und natürlich Menstruationsstörungen. Studien haben eine außergewöhnlich hohe Korrelation zwischen Fettleibigkeit und dem Ausbleiben der Periode festgestellt. Ähnlich wie bei starkem Untergewicht führt ein hoher Anteil an Fettgewebe im Körper zu Störungen des normalen Hormonspiegels wie Insulin und Sexualhormon-bindendes Globulin.
Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
Eine der häufigsten Ursachen für unregelmäßige Zyklen ist das polyzystische Ovarialsyndrom, das durch einen erhöhten Spiegel des männlichen Hormons Androgen verursacht wird. Interessanterweise scheint Fettleibigkeit oft mit PCOS einherzugehen, wobei einige Studien darauf hinweisen, dass fast 80 % der Patienten mit PCOS auch einen sehr hohen BMI haben. PCOS ist zwar nicht heilbar, aber es gibt Behandlungen, die Ihnen helfen können, Ihren Menstruationszyklus zu regulieren und Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erhöhen.
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Gebärmutterpolypen und Myome
Wenn Sie unregelmäßige Zyklen oder Schmierblutungen zusammen mit Symptomen wie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Schmerzen im unteren Rücken haben, ist es möglich, dass die Ursache für Ihre ausbleibende Periode Gebärmutterpolypen oder Myome sind. Beide klingen beängstigend, sind aber eigentlich ziemlich harmlos. Polypen sind einfach kleine Wucherungen in der Gebärmutterschleimhaut, dem Endometrium.
Typischerweise symptomlos, können Polypen Störungen des Monatszyklus und Schmierblutungen zwischen den Perioden verursachen. Fibroide sind Wucherungen in oder auf der Gebärmutter, die schmerzhafte, starke Perioden verursachen können. Warum können Polypen und Myome dazu führen, dass Ihre Periode ausbleibt? Weil beide als Reaktion auf Schwankungen der Hormone auftreten, die auch Ihren Zyklus regulieren.
Schilddrüsen-Ungleichgewicht
Wer hätte gedacht, dass Ihre Schilddrüse eine so große Rolle in Ihrem Menstruationszyklus spielt? Es scheint seltsam, aber es ist wahr. Ihre Schilddrüsenhormone wirken sich direkt auf Ihre Periode aus, und ein Zuviel oder Zuwenig (wie in den Fällen von Hyperthyreose bzw. Hypothyreose) kann dazu führen, dass Ihre Zyklen unregelmäßig werden oder ganz ausbleiben.
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Stillen
In Anbetracht der Tatsache, dass fast 50 % der Mütter in den USA für 6 Monate oder länger stillen, nachdem das Baby geboren wurde, ist es wichtig zu verstehen, wie das Stillen die Menstruation beeinflusst. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass ausschließliches Stillen zu einer mehrmonatigen Amenorrhoe (Ausbleiben der Periode) unmittelbar nach der Geburt führt. Aber es gibt keine endgültigen Richtlinien, wie lange das anhält, und oft gibt es keine Anzeichen dafür, dass Ihr Zyklus wieder in Gang kommt. Dies kann zu einer ungeplanten Schwangerschaft führen, wenn keine andere Verhütungsmethode angewendet wird.
Um dies zu verhindern, greifen viele Frauen zu einer „Minipille“, einer reinen Progesteron-Pille. Dr. Robbins erklärt: „Eine reine Progesteron-Pille eignet sich hervorragend für Eltern, die stillen, weil Progesteron-Pillen die Milchversorgung nicht beeinträchtigen. Es hat sich gezeigt, dass Östrogen die Milchmenge verringert, besonders in der frühen Stillzeit. Viele Methoden der Empfängnisverhütung können jederzeit nach der Geburt begonnen werden, und Frauen können ein östrogenhaltiges Verhütungsmittel wieder einnehmen, nachdem sie aufgehört haben zu stillen.“
Wenn Ihre Periode nach der Geburt zurückkehrt, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie etwas unregelmäßig ist, wenn Sie noch stillen. Aber wenn Ihr Baby schon seit Monaten abgestillt ist und Ihre Periode sich immer noch nicht reguliert hat, lohnt sich ein Besuch beim Arzt, um Ihren Hormonspiegel überprüfen zu lassen.
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