Es gibt wohl keine beängstigendere Diagnose, die ein Patient von seinem Arzt erhalten kann als Krebs. Aber die düstere Realität, basierend auf Daten des National Cancer Institute’s Surveillance, Epidemiology, and End Results program, ist, dass 38,5% aller Menschen, Männer und Frauen, irgendwann in ihrem Leben mit Krebs diagnostiziert werden.
Die American Cancer Society (ACS) geht davon aus, dass allein in diesem Jahr bei 1,69 Millionen Amerikanern Krebs diagnostiziert wird und fast 601.000 Menschen direkt an den Folgen von Krebs sterben werden. Damit ist Krebs die zweithäufigste Todesursache in den USA, nach den Herzkrankheiten. Da sich jedoch die Medikamente gegen Herzkrankheiten verbessern und die Ernährungsgewohnheiten immer gesünder werden, wird erwartet, dass Krebs im nächsten Jahrzehnt die Herzkrankheiten überholen und die führende Todesursache in den USA werden wird.
Bildquelle: Getty Images.
Ein Silberstreif am Horizont
Wenn es einen Silberstreif am Horizont gibt, dann ist es die Tatsache, dass sich die Fünf-Jahres-Überlebensraten bei den meisten Krebsarten seit dem Zeitraum 1975 bis 1977 deutlich verbessert haben. Mit Ausnahme von Gebärmutter- und Kehlkopfkrebs haben sich die Fünf-Jahres-Überlebensraten bei allen anderen relativ wichtigen Krebsarten verbessert.
Zu den bemerkenswertesten gehören Prostatakrebs, weiblicher Brustkrebs und Darmkrebs. Prostatakrebs, der etwa 20 % aller Krebsdiagnosen bei Männern im Jahr 2017 ausmacht, hat eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 99 % (2006-2012) im Vergleich zu nur 68 % in den Jahren 1975-1977. In der Zwischenzeit waren 91 % der weiblichen Brustkrebspatientinnen nach fünf Jahren noch am Leben (2006-2012), gegenüber 75 % in den Jahren 1975-1977. Dickdarmkrebs, der mit den üblichen Vorsorgeuntersuchungen sehr gut vermeidbar ist, hat eine Langzeitüberlebensrate von 66 %, verglichen mit 50 % vor etwas mehr als drei Jahrzehnten.
Krebsarten mit den schlechtesten Aussichten
Während es einige klare Siege für die Pharmaindustrie und die medizinische Gemeinschaft gegeben hat, haben andere Krebsarten nur minimale Fortschritte gezeigt. Die folgenden fünf Krebsarten haben derzeit die schlechtesten Langzeitaussichten, basierend auf den ACS-Daten.
Bildquelle: Getty Images.
- Bauchspeicheldrüsenkrebs: Keine Diagnose ist erschreckender als Bauchspeicheldrüsenkrebs, der nur eine 9-prozentige Langzeitüberlebensrate hat. Ja, das ist das Dreifache von dem, was es vor mehr als drei Jahrzehnten war (3 %), aber es ist immer noch viel zu niedrig, um darüber zu jubeln.
- Leber- und intrahepatischer Gallengangskrebs: Damals, 1975-1977, hatte Leberkrebs mit 3 % eine ebenso schlechte Langzeitprognose wie Bauchspeicheldrüsenkrebs. Etwas mehr als drei Jahrzehnte später ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate auf 18 % gestiegen. Obwohl verbesserte medizinische Möglichkeiten und Vorsorgeuntersuchungen wahrscheinlich geholfen haben, müssen wir noch besser werden.
- Lungen- und Bronchialkrebs: Die tödlichste aller Krebsarten in reiner Zahl, Lungenkrebs wird für mehr als ein Viertel (155.870) aller krebsbedingten Todesfälle im Jahr 2017 verantwortlich sein. Nur 19 % der Lungenkrebspatienten leben fünf Jahre, was einem Anstieg von 12 % mehr als drei Jahrzehnte zuvor entspricht.
- Speiseröhrenkrebs: Obwohl Speiseröhrenkrebs nur etwa 1 % aller Diagnosen im Jahr 2017 ausmacht, sind die langfristigen Aussichten für diese Patienten nicht vielversprechend. Nur 21 % leben fünf Jahre, was mehr als das Vierfache der 5 % ist, die vor etwas mehr als drei Jahrzehnten so lange lebten.
- Magenkrebs: Schließlich leben nur 31 % derjenigen, bei denen Magenkrebs diagnostiziert wurde, noch fünf Jahre. Das ist zwar mehr als das Doppelte der 15 % Langzeitüberlebensrate von vor drei Jahrzehnten, aber immer noch unzureichend für die rund 28.000 Menschen, bei denen 2017 Magenkrebs diagnostiziert wird.
Therapien der nächsten Generation zielen auf die schwierigsten Krebsarten ab
Obwohl sich die Medikamentenentwickler auf eine breite Palette von Krebsarten konzentriert haben, wurde den Krebsarten mit den schlechtesten Langzeitaussichten besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Hier einige Beispiele, wie Pharma- und Biotech-Firmen trotz der exorbitanten Kosten versuchen, Patienten und Ärzten den Ball ins Feld zu spielen.
Bildquelle: Getty Images.
Krebsimmuntherapien
An der Spitze der Liste der bahnbrechenden Therapien stehen die Krebsimmuntherapien. Das sind Medikamente, die darauf abzielen, die immunsuppressive Eigenschaft von Krebszellen zu beseitigen und sie so dem Immunsystem auszusetzen. Einige sind sogar in der Lage, Ihr Immunsystem in den Overdrive zu schicken, um Krebszellen anzugreifen.
Zu den bisher vielversprechendsten Immuntherapien gehören Keytruda von Merck (NYSE:MRK) und Opdivo von Bristol-Myers Squibb (NYSE:BMY). Beide sind für die Behandlung verschiedener Stadien von fortgeschrittenem Lungenkrebs zugelassen.
Opdivo zum Beispiel zeigte eine 19%ige Ansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in der Zweitlinie. Das mag nicht viel klingen, aber bedenken Sie, dass es sich hier um Krebspatienten im Stadium 4 handelt, die bereits eine vorherige Therapielinie ausprobiert haben und deren Krankheit fortgeschritten ist. Bei denjenigen, die auf Opdivo ansprachen, betrug die mediane Dauer des Ansprechens 17 Monate! Im Vergleich dazu betrug die durchschnittliche Dauer des Ansprechens im Docetaxel-Arm in den klinischen Studien nur sechs Monate.
In der Zwischenzeit schlägt Keytruda von Merck in der Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen NSCLC Wellen, wo Opdivo keine positiven Ergebnisse brachte. Bei Patienten, deren Tumore zu mindestens 50% eine PD-L1-Expression aufwiesen – PD-L1 ist ein Ligand, der mit PD-1, dem Zielprotein von Keytruda, interagiert – verbesserte Keytruda das progressionsfreie Überleben um mehr als 70% (10,3 Monate vs. 6 Monate) gegenüber dem Placebo. Diese beiden Medikamentenhersteller und andere Branchenriesen werden in absehbarer Zukunft auf Immuntherapien als Einzel- und Kombinationstherapie setzen.
Bildquelle: Getty Images.
Zielgerichtete Therapien
Eine weitere Möglichkeit, die gefürchtetsten Krebsarten zu behandeln, sind zielgerichtete Therapien. Das sind Medikamente, die so entwickelt wurden, dass sie auf bestimmte Proteine, Rezeptoren oder Biomarker abzielen, um eine positive biologische Veränderung zu bewirken. In vielen Fällen schränken diese Biomarker den potenziellen Patientenpool eines Medikaments ein, erhöhen aber gleichzeitig die Ansprechrate und die Wirksamkeit.
Ein gutes Beispiel ist Zykadia von Novartis (NYSE:NVS), das vor drei Jahren erstmals für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zugelassen wurde, deren Tumoren anaplastische Lymphomkinase (ALK)-positiv waren und die unter der Behandlung mit Xalkori fortgeschritten waren. Im Mai 2017 gab die Food and Drug Administration (FDA) Novartis grünes Licht für die Ausweitung der Zulassung auf Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC in der Erstlinie, nachdem eine Phase-3-Studie mit Zykadia eine intrakranielle Ansprechrate von 57 % bei Patienten mit messbaren Hirnmetastasen und eine Gesamtansprechrate von 73 % gezeigt hatte.
Dies im Vergleich zu einer intrakraniellen Ansprechrate von nur 22 % im Chemotherapie-Kontrollarm. Darüber hinaus hatten die Patienten, die auf die Therapie ansprachen, ein medianes progressionsfreies Überleben von 16,6 Monaten, was mehr als doppelt so hoch war wie im Chemotherapie-Kontrollarm mit 8,1 Monaten.
Zielgerichtete Therapien werden aufgrund ihres kleinen Patientenpools nicht viel Ruhm ernten, aber Patienten, die die Mutationen oder Biomarker besitzen, auf die diese Medikamente abzielen, haben eine weitaus höhere Wahrscheinlichkeit, ein Ansprechen zu sehen, zusammen mit längeren Perioden einer stabilen Erkrankung oder sogar einer Remission. Andere Ideen, einschließlich Gentherapie, Anti-Krebs-Stammzellen-Medikamente und Stammzellentransplantationstherapie, sind alles Mittel, mit denen die Arzneimittelhersteller versuchen, zurückzuschlagen.
Krebs wird keine Krankheit sein, die über Nacht geheilt wird, aber fortgesetzte Investitionen in diese tödlichen Krebsarten sollten zu einer helleren Zukunft für diejenigen führen, die mit der furchterregendsten Krankheit auf dem Planeten diagnostiziert werden.
Etwas Großes ist gerade passiert
Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich werde immer aufmerksam, wenn mir einer der besten Wachstumsinvestoren der Welt einen Aktientipp gibt. Motley Fool Mitbegründer David Gardner und sein Bruder, Motley Fool CEO Tom Gardner, haben gerade zwei brandneue Aktienempfehlungen veröffentlicht. Zusammen haben sie die Rendite des Aktienmarktes in den letzten 17 Jahren vervierfacht.* Und obwohl Timing nicht alles ist, zeigt die Geschichte der Aktienauswahl von Tom und David, dass es sich auszahlt, früh auf ihre Ideen zu setzen.
Mehr erfahren
*Stock Advisor Returns vom 20. November 2020
- {{Überschrift }}
Trending
Sean Williams hat keine Position in einer der genannten Aktien. The Motley Fool hat keine Position in einer der genannten Aktien. The Motley Fool hat eine Offenlegungspolitik.