Der menschliche Körper ist eine erstaunliche Sache. Für jeden von uns ist er das intimste Objekt, das wir kennen. Und doch wissen die meisten von uns nicht genug über ihn: seine Eigenschaften, Funktionen, Macken und Geheimnisse. Unsere Serie The Body erforscht die menschliche Anatomie, Teil für Teil. Betrachten Sie es als eine kleine digitale Enzyklopädie mit einer Dosis Wow.
Unter Ihrer Haut und tiefer in Ihrem Körper verlaufen Netzwerke von Venen. Diese dünnen, schlauchartigen Strukturen sind ein wesentlicher Teil des Kreislaufsystems, das Blut und Nährstoffe im Körper verteilt. Was Thomas E. Eidson, Phlebologe (Spezialist für Venenerkrankungen) bei Atlas Vein Care in Arlington, Texas, an den Venen am meisten fasziniert, ist „wie absolut kompliziert und zerbrechlich das Kreislaufsystem erscheinen kann und doch gleichzeitig so belastbar und anpassungsfähig ist.“
1. VINS ARE ONE OF THREE KINDS OF BLOOD VESSELS.
Drei Arten von Blutgefäßen bilden das menschliche Kreislaufsystem: Arterien, Venen und Kapillaren. Alle drei dieser Gefäße transportieren Blut, Sauerstoff, Nährstoffe und Hormone zu den Organen und Zellen. Während die Arterien sauerstoffreiches Blut vom Herzen weg zu den Geweben des Körpers transportieren, transportieren die Venen sauerstoffarmes Blut aus den Geweben zurück zum Herzen und haben sogar spezielle Ventile, die ihnen helfen, diesen gerichteten Fluss zu erreichen. Kapillaren sind winzige Blutgefäße, die die Arterien mit den Venen verbinden und es den Nährstoffen im Blut ermöglichen, zu den Geweben des Körpers zu diffundieren.
2. EINE EINZELNE VENE BESTEHT AUS DREI SCHICHTEN.
Venen, so klein sie auch sind, bestehen aus drei Schichten. Nach Eidson werden diese Schichten als Tunica adventitia, Tunica media und Tunica intima bezeichnet. Die Tunica adventitia ist die zähe äußere Schicht der Arterien und Venen und besteht hauptsächlich aus Bindegewebe. Die mittlere Schicht, Tunica media, besteht aus glatter Muskulatur und elastischen Fasern. Diese Schicht ist in Venen dünner als in Arterien. Die innerste Schicht, die Tunica intima, kommt in direkten Kontakt mit dem Blut, wenn es durch die Vene fließt. Diese Struktur besteht aus glatten Zellen und hat ein hohles Zentrum, das als Lumen bekannt ist.
3. UNSER KÖRPER ENTHÄLT BIS ZU 100.000 MEILEN BLUTGEFÄSSE.
Alle Arterien, Venen und Kapillaren eines menschlichen Kindes, von einem Ende zum anderen gestreckt, würden schätzungsweise 2,5 Mal die Erde umwickeln (das entspricht etwa 60.000 Meilen). Die Menge der Blutgefäße eines erwachsenen Menschen würde unseren Planeten viermal umrunden, was 100.000 Meilen entspricht, so Eidson.
4. KAPILLARIEN SIND KLEINER ALS DIE BREITE EINES MENSCHLICHEN HAARES.
Kapillaren sind winzig – in ihrer kleinsten Ausdehnung sind sie weniger als ein Drittel der Dicke eines menschlichen Haares. Aber um das in die richtige Perspektive zu rücken, muss man bedenken, dass die roten Blutkörperchen, wenn sie durch die Kapillaren fließen, „eine Zelle nach der anderen in einer einzigen Linie durchlaufen müssen“, sagt Eidson.
5. PHYSIKER HATTEN DAS KREISLAUFSYSTEM VÖLLIG FALSCH BIS ZUM 17. JAHRHUNDERT
„Ärzte folgten einem falschen Modell des Kreislaufsystems, das vom griechischen Arzt und Philosophen Galen von Pergamon etwa vom 2. Jahrhundert n. Chr. bis ins 16. Laut einer Abhandlung im Journal of Thrombosis and Haemostasis dachte Galen, dass es zwei Systeme gab: eines, in dem die Leber und nicht das Herz das Blut produzierte, das sich zentrifugal im Körper verteilte, und ein anderes, in dem Arterien Luft aus den Lungen und mehr Blut zu den Geweben transportierten. „Man sah das Blut nicht als zirkulierend, sondern eher als langsam fließend an“, schrieb der Autor W.C. Aird. Diese Einstellung herrschte bis 1628 vor, als der englische Arzt William Harvey zum ersten Mal das Kreislaufsystem und die Funktion des Herzens korrekt beschrieb.
6. DER KÖRPER KANN NEUE GEFÄSSE BILDEN, WENN EINES BLOCKIERT IST.
Eidson sagt, dass der Körper neue Blutgefäße bilden kann, wenn ein Weg blockiert wird, ein Prozess, der Angiogenese oder Neovaskularisierung genannt wird. Auf der positiven Seite ist dies der Prozess, durch den Fleischwunden heilen, indem Nährstoffe und Sauerstoff von den nächstgelegenen gesunden Kapillaren an die Stelle der beschädigten gezogen werden; dies ist nicht allzu schwer, wenn man bedenkt, wie zahlreich Kapillaren im Körper sind. Auf der anderen Seite kann derselbe Prozess zu einer Neovaskularisation der Hornhaut führen, bei der neue Blutgefäße vom Limbus aus in die Hornhaut eindringen, einem Teil des Auges, wo die Hornhaut auf die Sklera – den weißen Teil des Auges – trifft. Die zusätzlichen Blutgefäße können Entzündungen und Vernarbungen der Hornhaut verursachen und sogar zur Erblindung führen.
7. EIN ARZT FÜHRTE EINEN PIONIERVERSUCH AN GEFÄSSEN IM ARM DURCH – SEINEN EIGENEN.
Der deutsche Arzt Werner Forssmann führte 1929 eine Herzkatheterisierung an sich selbst durch. Bei diesem Verfahren wird ein dünner Schlauch, ein sogenannter Katheter, in eines der großen Blutgefäße im Arm eingeführt, die zum Herzen führen. Die damalige Ärzteschaft hielt die Untersuchung des Herzens für höchst unorthodox, doch Forssmann war fest entschlossen, sie eines Besseren zu belehren. Wenn die Prozedur gelingt, kann Forssmann zeigen, dass ein Katheter den Druck im Organ messen kann und wie gut das Herz arbeitet.
Er machte einen Schnitt an der Innenseite seines linken Ellenbogens und fädelte den dünnen Schlauch in sein Herz ein – und ließ einen Techniker ein Röntgenbild machen, um zu beweisen, dass das Eindringen erfolgreich war. Dann entfernte er den Katheter in aller Ruhe aus seinem Arm, ohne dass es zu Nebenwirkungen kam. Heute wird dieser Eingriff in den USA etwa eine Million Mal pro Jahr durchgeführt“, sagt Eidson. Forssmann erhielt 1956 den Nobelpreis für Medizin und brachte damit seine Gegner zum Schweigen.
8. STARKE VENIEN SIND ESSENTIAL FÜR EINEN STARKEN KÖRPER.
Die Venen transportieren sauerstoffarmes Blut gegen die Schwerkraft zurück zum Herzen. „Wenn die Venen zu schwach sind – ein Zustand, der Veneninsuffizienz genannt wird – kann sich Blut in den Beinen und der Haut ansammeln und Schwellungen, Schmerzen, Verfärbungen und Wunden verursachen“, sagt Albert Malvehy, ein Venen- und Lymphspezialist und Phlebologie-Sonograph in Delray Beach, Florida. Chronische Veneninsuffizienz tritt häufiger bei Menschen auf, die übergewichtig oder schwanger sind oder bei denen das Problem in der Familie vorkommt. Sie kann auch durch hohen Blutdruck in den Beinvenen verursacht werden, als Folge von langem Sitzen oder Stehen, zu wenig Bewegung, Rauchen oder tiefen Venenthrombosen (Blutgerinnsel). Je nach Schweregrad kann die Behandlung von Medikamenten bis hin zur Operation reichen.
9. Krampfadern werden durch beschädigte Venenklappen verursacht.
Wenn Venenklappen beschädigt sind, kann das Blut in die falsche Richtung fließen und zu ausgedehnten, ausgebeulten Venen führen, erklärt Gregory P. Kezele, der medizinische Leiter der Vein Clinics of Cleveland, gegenüber Mental Floss. Krampfadern, die in der Farbe von violett bis neutral reichen können, erscheinen verdreht und knorrig, und können auf der Hautoberfläche erhöht sein. (Nicht zu verwechseln mit Besenreisern, die bläuliche oder rötliche Adern in der Nähe der Hautoberfläche bilden, die wie Spinnweben aussehen, daher der Name). Bedingungen wie Schwangerschaft, Fettleibigkeit und genetische Veranlagung können sie verursachen. Sobald Krampfadern auftreten – meist an den Beinen – erfordern sie einen medizinischen Eingriff, um sie loszuwerden.
Die Venen sind ein wichtiger Teil der normalen Zirkulation im Körper, daher können Krampfadern mehr als nur ein kosmetisches Problem sein. „Sie können ein Zeichen für ein tiefer liegendes Kreislaufproblem sein“, sagt Malvehy. „Menschen mit Krampfadern, Beinschmerzen, Restless-Legs-Syndrom, Wunden in den Beinen und Beinschwellungen sollten von einem Venenspezialisten untersucht werden.“
Einer von fünf Menschen hat ein Venenleiden. Noch vor 10 Jahren gab es nur wenige Behandlungsmöglichkeiten für Krampfaderpatienten außer der Venenstripping-Operation, bei der problematische Venen entfernt werden. Malvehy sagt, dass es in den letzten zehn Jahren „eine Revolution in der Behandlung gegeben hat, so dass fast alle Venenprobleme in der Praxis ohne Ausfallzeiten behandelt werden können.“
Eine gängige Behandlung ist die Sklerotherapie, bei der eine flüssige Lösung in die ausgebeulte Vene gepresst wird, um den Blutfluss zu stoppen. Die Vene wird sich schließlich in Narbengewebe verwandeln und verblassen, obwohl Nachbehandlungen erforderlich sein können.
Eine andere Behandlung ist die thermische Ablation, die unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird. Kezele erklärt, dass ein Arzt einen kleinen Katheter in die erkrankten Venen einführt, der dann Hitze abgibt; die Hitze schließt den Blutfluss zu den Problemvenen und verbessert die Durchblutung, da das Blut in die gesunden Venen umgeleitet wird.
10. EINE FRÜHE DARSTELLUNG VON VENENKRANKHEITEN ERSCHIEN IN EINER SKULPTUR VON 340 v. Chr.
Nach Kezele erscheint die erste Darstellung von Venenerkrankungen auf einer griechischen Tafel aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. Die Schnitzerei, die aus dem Heiligtum von Amynos stammt, zeigt einen Mann, der ein riesiges, körperloses Bein mit einer ausgebeulten Vene umklammert. Kezele vermutet auf seiner Website, dass „es den griechischen Beamten Lysimachides zeigt, der ein falsches Bein, das an einer Krampfader leidet, Amynos widmet“, einem als Heiler verehrten athenischen Helden.
11. VEINS MIGHT „POP OUT“ WHEN YOU EXERCISE.
Es gibt viele Theorien, warum Sportler nach dem Training oft große, prall gefüllte Venen an Armen oder Beinen zu sehen haben. Der wulstige Look ist völlig normal und vorübergehend. Der Physiologie-Professor Mark A. W. Andrews schreibt im Scientific American, dass eine wahrscheinliche Ursache für die hervorstehenden Venen der arterielle Blutdruck während des Trainings ist. Blut, das sonst in den Kapillaren ruhen würde, wird durch den Druck in den umgebenden Muskel gepresst. Dieser Prozess, der als Filtration bezeichnet wird, lässt die Muskeln anschwellen, wodurch die nahegelegenen Venen näher an die Hautoberfläche gedrückt werden, so dass sie ein pralles Aussehen annehmen. Der Prozess ist bei Athleten und Bodybuildern mit sehr wenig subkutanem Fett stärker ausgeprägt.