Hebammen und Krankenschwestern – wie Sellyvine (links) im Frauenkrankenhaus in Nakuru, Kenia – machen 50 % des Gesundheitspersonals weltweit aus. Sie stehen im Jahr 2020 im Rampenlicht und werden eine entscheidende Rolle dabei spielen, ob ihre Länder die ehrgeizigsten Gesundheitsziele bis 2030 erreichen können. Foto von Georgina Goodwin für IntraHealth International.
Wir haben bis 2030 noch viel zu tun, wenn wir die Sustainable Development Goals erreichen wollen.
Jedes Jahr schauen wir auf die wichtigsten globalen Gesundheitsthemen, die in den nächsten 12 Monaten auf uns zukommen. Aber globale Gesundheit ist ein langes Spiel und es ist ein brandneues Jahrzehnt, also schauen wir in diesem Jahr auf die kommenden 10 Jahre.
Vom Coronavirus über digitale Gesundheit bis hin zum Klimawandel, hier sind 10 der globalen Gesundheitsthemen, die wir bei IntraHealth International im kommenden Jahrzehnt beobachten werden.
Infektionskrankheiten &Potenzielle Pandemien
Im Jahr 2018 sagte Bill Gates gegenüber Business Insider, dass eine kommende Krankheit – möglicherweise eine wie die Grippe von 1918 – innerhalb von sechs Monaten 30 Millionen Menschen töten könnte und dass sich die Länder darauf vorbereiten sollten wie auf einen Krieg.
Das Koronavirus – jetzt offiziell als COVID-19 bekannt – wird wahrscheinlich nicht so katastrophal sein wie diese spezielle Vorhersage, aber es gab weltweit 45.171 bestätigte Fälle in zwei Dutzend Ländern, und 1.115 Menschen sind gestorben. Das hat dazu geführt, dass die Gesundheitsbehörden weltweit sehr besorgt darüber sind, wie gut wir auf diese oder eine andere Pandemie vorbereitet sind. Am 31. Januar 2020 erklärte die Weltgesundheitsorganisation den Ausbruch zum Public Health Emergency of International Concern.
Gesundheitsfachkräfte tragen eine große Verantwortung und ein großes Risiko.
Gesundheitshelfer wie Li Wenliang – der nur zwei Monate nach seinem Versuch, die Welt vor einer SARS-ähnlichen Krankheit in Wuhan zu warnen, am Coronavirus starb, China, und Sheik Umar Khan – ein Arzt aus Sierra Leone, der in demselben Krankenhaus an Ebola starb, in dem er nur wenige Wochen zuvor Ebola-Patienten behandelt hatte – stehen an vorderster Front bei jedem Ausbruch einer Infektionskrankheit, von Masern über Meningitis bis hin zu Polio.
Sie tragen eine große Verantwortung und ein großes Risiko. In einem Krankenhaus in Wuhan infizierte ein einziger Patient laut New York Times mindestens zehn Mitarbeiter des Gesundheitswesens und vier weitere Patienten.
Das ist ein Grund, warum die Frontline Health Workers Coalition für mehr Unterstützung für die Teams des Gesundheitswesens an vorderster Front eintritt, nicht nur bei der Bekämpfung dieses Ausbruchs, sondern auch als gezielte Investition in belastbare, nachhaltige, lokal geführte Gesundheitssysteme, die auf den Ausbruch von Infektionskrankheiten reagieren können.
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mHero – ein System, das einfache Textnachrichten nutzt, um Gesundheitsministerien und medizinisches Personal zu verbinden – wurde während des Ebola-Ausbruchs in Westafrika 2014 entwickelt. Kommunikation und genaue Informationen sind bei jedem Ausbruch der Schlüssel. Bild: Sarah Grile für USAID
Fake News
Ob wir es Fake News, Pseudowissenschaft, Zensur oder Spin nennen – Fehlinformationen sind für viel zu viele verkürzte Leben verantwortlich. Insbesondere Online-Fehlinformationen können Epidemien anheizen, darunter Karies, Masern, Kinderlähmung, Ebola und jetzt auch das Coronavirus.
Es gibt sogar ein Wort dafür: Fehlinfodemie.
Nicht nur, dass Fehlinformationen Krankheiten verbreiten, sie verbreiten auch Misstrauen. Das kann katastrophale Folgen für medizinisches Personal und Journalisten haben, einschließlich der Entgleisung ihrer Bemühungen, Ausbrüche einzudämmen und darüber zu berichten – und noch viel Schlimmeres.
In den kommenden zehn Jahren wird die Art und Weise, wie wir Informationen online präsentieren und konsumieren, einen direkten Einfluss auf die globale Gesundheit haben – nicht nur auf die Menschen, sondern auch auf die Tier- und Pflanzenwelt und die Umwelt, die wir uns teilen.
Unser sich erwärmender, stürmischer Planet
Die 2010er Jahre waren das wärmste Jahrzehnt aller Zeiten. Nicht nur an Land, sondern auch im Meer, wo 90 % der überschüssigen Wärme aus Treibhausgasen gespeichert wird.
Ansteigende Temperaturen können alles verändern. Unsere Wasserqualität, unsere Luftqualität, die Qualität und Quantität unserer Lebensmittelernte auf der ganzen Welt. Sie verstärken Hitzewellen und Stürme und führen zu Überschwemmungen und Waldbränden. Tatsächlich sagen britische Wissenschaftler, dass Waldbrände wie die, mit denen Australien kämpft – die 11 Millionen Hektar verbrannt haben und 33 Menschen, Zehntausende von Nutztieren und unzählige Pflanzen und Wildtiere getötet haben – zur Norm werden.
Mitarbeiter des Gesundheitswesens werden die Folgen des Klimawandels in ihren Wartezimmern erleben.
Im kommenden Jahrzehnt werden immer mehr Mitarbeiter des Gesundheitswesens die Folgen des Klimawandels in ihren Wartezimmern erleben. Sie müssen bereit sein, sich mit den Auswirkungen von Hunger aufgrund von Missernten, chronischen Atemwegserkrankungen aufgrund von Luftverschmutzung und all den gesundheitlichen Herausforderungen auseinanderzusetzen, die mit der Vertreibung von Menschen aufgrund von Wetterkatastrophen einhergehen.
Starke Versorgungsketten
In der ersten Woche des Coronavirus-Ausbruchs in China riefen Mitarbeiter von acht Krankenhäusern in der Provinz Hubei, in der sich die Stadt Wuhan befindet, dringend nach medizinischen Hilfsgütern – insbesondere nach chirurgischen Masken, Schutzbrillen und Kitteln, wie die New York Times berichtet.
„Es gibt keine Betten, keine Ressourcen“, sagte eine Krankenschwester in einem Interview mit CNN. „
Wenn wir im kommenden Jahrzehnt eine flächendeckende Gesundheitsversorgung erreichen wollen, wird das Management der Versorgungskette wichtiger denn je sein.
„Kein Gesundheitsprogramm kann erfolgreich sein, wenn die Medikamente und Gesundheitsprodukte, die die Menschen brauchen, nicht verfügbar sind, wann und wo sie sie brauchen“, schreiben Batouo Souare und Melanie Joiner von IntraHealth. Ohne qualifiziertes, gut ausgebildetes Personal, das die Versorgungsketten verwaltet, können wir nicht sicherstellen, dass Gesundheitsprodukte verfügbar sind, weder im Alltag noch in Notfällen.
Ein Mitarbeiter der Versorgungskette bewegt Gesundheitsgüter in einem Lager im Senegal. Foto von Clement Tardif für IntraHealth International.
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Digitale Gesundheit
„Es ist zehn Jahre her, dass das erste wirklich erschwingliche Smartphone eingeführt wurde und einen Wandel auf dem gesamten afrikanischen Kontinent auslöste“, sagt Wayan Vota, Direktor für digitale Gesundheit bei IntraHealth. „Heute nutzen mehr als 40 % aller Afrikaner Smartphones, und die Technologie generiert 8,6 % des BIP in Subsahara-Afrika. Aber die technologische Transformation hat nicht bei der Telekommunikation aufgehört. Auch der Bereich der digitalen Gesundheit hat sich erweitert.“
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Im kommenden Jahrzehnt, sagt er, werden Gesundheitsarbeiter und -beamte auf der ganzen Welt immer ausgefeilter in der Art und Weise, wie sie Daten sammeln, teilen und analysieren. Von fortschrittlichen Bildverarbeitungsalgorithmen, die Krebs und Augenkrankheiten diagnostizieren, bis hin zu Chatbots, die Depressionen in Echtzeit erkennen – die digitale Gesundheitstechnologie und ihre Nutzer werden mit ganz neuen Themen rund um Datensicherheit, maschinelles Lernen und die Nutzung von Daten zur Lösung einiger unserer größten Krankheitsherausforderungen Schritt halten müssen.
Datenschreiber Erastus Angula gibt Kundeninformationen in seiner Gesundheitseinrichtung in Omuthiya, Namibia ein. Foto von Morgana Wingard für IntraHealth International
Eine Flutwelle von Bedürfnissen im Bereich der psychischen Gesundheit
In den USA, so berichtet Time, sind die Selbstmordraten so hoch wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Eine Studie, die im November 2019 in Pediatrics veröffentlicht wurde, fand heraus, dass die Rate der Selbstmordversuche bei schwarzen Jugendlichen in den USA von 1991 bis 2017 um 73 Prozent gestiegen ist.
Und laut der Weltgesundheitsorganisation erhalten zwischen 76 und 85 Prozent der Menschen mit psychischen Störungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen keine Behandlung für ihre Störungen, einschließlich Depression, bipolarer Störung, Schizophrenie, Demenz, Drogenmissbrauch und Entwicklungsstörungen.
Wir können nicht weiter so tun, als ob eine Flutwelle von Bedürfnissen nicht ungedeckt bliebe.
Der Südsudan zum Beispiel „wird in der Zeit nach dem Konflikt einen enormen Bedarf an psychischen Gesundheitsdiensten haben“, sagt Anne Kinuthia, IntraHealths Landesdirektorin im Südsudan, wo die Gewalt 4,3 Millionen Menschen vertrieben hat. „Aber wir haben in diesem Land weder die Systeme noch die Arbeitskräfte, um die psychische Gesundheit zu behandeln. Wir sehen Menschen, die an ihr Krankenhausbett gefesselt oder zu Hause eingesperrt sind. Wenn wir eine gesunde Gesellschaft haben wollen, brauchen auch Menschen mit psychischen Problemen Unterstützung.“
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Herzkrankheiten, Krebs, & der Aufschwung der nichtübertragbaren Krankheiten
Heute treten rund 70 % aller Krebstodesfälle in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf.
Da die Menschen auf der ganzen Welt länger leben als je zuvor, sind diese und andere nichtübertragbare Krankheiten – darunter Krankheiten, die mit Fettleibigkeit zusammenhängen, Bluthochdruck, Diabetes, Herzkrankheiten und psychische Erkrankungen – weltweit zur häufigsten Ursache für Tod und Behinderung geworden.
„Als ich als junger Arzt hier im Senegal anfing, dachte man, nichtübertragbare Krankheiten seien eine Sache für reiche Leute“, sagt Joseph Barboza, ein Arzt im Senegal und Leiter der Arbeit von IntraHealth International zu Better Hearts Better Cities Dakar. „Früher waren es Infektionskrankheiten wie Masern, Malaria und Meningitis, die die Menschen in die Notaufnahme brachten. Jetzt werden die meisten dieser Notfälle durch NCDs verursacht, meist durch Bluthochdruck. In einigen Städten liegt die Prävalenz bei bis zu 40 %.“
Im kommenden Jahrzehnt werden die Länder belastbare Gesundheitssysteme und starke Arbeitskräfte im Gesundheitswesen brauchen, um dieser Herausforderung zu begegnen.
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Das globale Gesundheitspersonal
Krankenschwestern, Hebammen, Ärzte, Apotheker, Laboranten, Klinikpersonal – die Bandbreite der Aufgaben und Verantwortlichkeiten innerhalb des Gesundheitspersonals ist groß. Und jeder einzelne ist entscheidend.
Die 2020er Jahre beginnen mit einem Fokus auf Krankenschwestern und Hebammen. Und das zu Recht – sie machen 50 % des Gesundheitspersonals weltweit aus. Während wir uns unseren ehrgeizigsten globalen Zielen nähern – nicht weniger als eine flächendeckende Gesundheitsversorgung, eine AIDS-freie Generation und das Ende der extremen Armut – hat die Weltgemeinschaft erkannt, dass Krankenschwestern und Hebammen diejenigen sein werden, die uns dorthin bringen. Das ist ein Grund, warum die WHO das Jahr 2020 zum Jahr der Krankenschwester und der Hebamme erklärt hat.
Aber um wirkliche Fortschritte zu erzielen, braucht das Gesundheitspersonal mehr Krankenschwestern und Hebammen an der Spitze. Das bringt uns zu:
Frauen in Führungspositionen im Gesundheitswesen
Frauen stellen 70 % der gesamten Belegschaft im Gesundheits- und Sozialwesen und einen noch größeren Anteil der Pflege- und Hebammenberufe, doch sie besetzen nur 25 % der Führungspositionen im Gesundheitssystem.
Einer der vielen Gründe, so der 2019 veröffentlichte Bericht Investing in the Power of Nurse Leadership: What Will It Take? ist, dass Frauen, mehr als Männer, bezahlte und unbezahlte Arbeit jonglieren und gleichzeitig Beruf und Privatleben managen müssen. Ein Beispiel:
„Ich erinnere mich, dass ich einmal ein vier Wochen altes Baby schlafend auf dem Boden in einer Ecke des Büros der Krankenschwestern fand“, schreibt Tembi Mugore, eine Hebamme und leitende Beraterin für Leistung und Nachhaltigkeit im Gesundheitssektor bei IntraHealth. „Als ich fragte, wessen Baby das sei, antwortete die Hebamme, die zur gleichen Zeit mit der Schwangerenbetreuung beschäftigt war: „Das ist mein Baby. Ich konnte nicht lange im Mutterschaftsurlaub bleiben, weil ich die einzige Hebamme in dieser Klinik bin. Diese Gemeinde verlässt sich auf mich.“
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„Es ist klar, dass es hier nicht um die einzelne Krankenschwester geht, die entwickelt werden muss“, sagte Constance Newman von IntraHealth bei der Auftaktveranstaltung des Berichts auf der Women Deliver 2019. „Es geht um die Systeme, die verändert werden müssen, um das Profil zu schärfen und den Status und die Effektivität von Pflegekräften zu verbessern.“
In den kommenden zehn Jahren werden wir uns für größere globale Fortschritte in Richtung Geschlechtergerechtigkeit einsetzen, in der Gesundheitsbelegschaft und darüber hinaus.
Ressourcen
Unsere ehrgeizigen Ziele für 2030
Wir haben bis 2030 noch viel zu tun, wenn wir die Ziele für nachhaltige Entwicklung auch nur annähernd erreichen wollen.
Wir wollen eine Generation ohne AIDS erreichen. Familienplanung für alle, die sie brauchen. Universelle Gesundheitsversorgung. Geschlechtergleichheit in der Gesundheitsversorgung. Ein Ende der Todesfälle bei Müttern und Kindern. Und Lösungen für die 70,8 Millionen Menschen, die durch Kriege und andere Katastrophen aus ihrer Heimat vertrieben wurden.
In der kommenden Dekade werden wir Fortschritte an all diesen Fronten beobachten und vorantreiben – und hart daran arbeiten, die Zukunft zu gestalten, die wir uns wünschen.
Möchten Sie mehr über die großen Themen der kommenden Dekade sprechen? Seien Sie bei der SwitchPoint 2020 am 16. und 17. April dabei, wenn wir auf die Zukunft blicken, die wir wollen. Sichern Sie sich noch heute Ihre Tickets!
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